gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Miserable Fettverbrennung, was nun? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2011, 15:10   #81
Straik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Straik
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.107
Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
Hallo Ausdauerjunkie,

Deine Aussage ist nicht ganz richtig, aber ich denke Du wolltest folgendes sagen:

Wenn am schnellsten gelaufen wird, werden zwar nur noch Kohlenhydrate verbrannt, weil diese schneller zur Verfügung stehen und der Körper nicht mehr genug Zeit hat die Fette für die Energiegewinnung bereitszustellen, aber dafür haben schnelle Läufe einen erhöhten Nachbrenneffekt. Nach dem schnellen Lauf verbrennst Du auch in Ruhe mehr Energie. Daher sind schneller Läufe durchaus geeignet um Fett abzubauen voraussgesetzt man führt weniger Energie zu als man verbrennt. VORSICHT der Fettstoffwechsel im Training hat aber nichts mit dem Verlust von Fett also mit Gewichtsabhnahme zu tun. Das Fett, das für die Ausdauerleistung als Energieträger genutzt wird kommt direkt aus der Muskulatur und hat nichts mit unseren Fettpölsterchen zu tun. Um aber im Training den Fettstoffwechsel zu optimieren, musst Du im aeroben Bereich trainieren. Nur im aeroben Bereich hat der Körper genügend Zeit das Fett aus der Muskulatur zur Engergiegewinnung zu nutzen.

Zusammengefasst: wenn Du am schnellsten läufst, verbrennst Du kein Fett aus der Muskulatur mehr, weil Dein Körper die schnelleren Energieträger benötigt wie Kohlenhydrate oder Eiweisse benötigt, weil Du in kürzerer Zeit mehr Energie benötigst um den Motor laufen zu lassen.
Schnelle Läufe sind aber sinnvoll um allgemein die anaerobe Schwelle anzuheben und somit erst zu einem späteren Zeitpunkt bei höheren Laufgeschwindigkeiten auschließlich KH zu verwerten. Außerdem hat man durch schneller Läufe einen höheren Nachbrenneffekt. Führt man weniger Energie zu als man nachbrennt, hat man hier die besten Voraussetzungen ans echte subkutane Fett ranzukommen. Dies ist jedoch nicht das gleiche Fett, wie das was Du im Training als Energie verwertest. Das Fett für die Energieverwertung im Training kommt aus der Muskulatur.

Ich bleibe weiterhin bei der Annahme, dass der Test im Fitnessstudio nicht aussagekräftig ist, das warum habe ich bereits beschrieben. 7km/h als Trainingsgeschwindigkeit halte ich für viel zu langsam. Ich würde Dir empfehlen die Läufe ruhig auf 8-9km/h hochzuschrauben und vor allem Intervalltraining einzubauen.
Auf die Pulsbereiche aus dem Test kannst Du Dich hier wahrscheinlich nicht verlassen.

Im übrigen verbrennen wir in Ruhe auch Fett. Der Körper verbrennt immer Fett!

Ich hoffe, dass Quax doch mal in den Thread reinschaut und das Ganze exemplarisch erläutern kann.

LG
S.
Das war mal gut nachvollziehbar erklärt.
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 16:12   #82
Soft Rider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Soft Rider
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: Münster
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
Im übrigen verbrennen wir in Ruhe auch Fett. Der Körper verbrennt immer Fett!
Ich glaube hier liegt das Problem.
Der Körper verbrennt in Ruhe nur dann Fett, wenn wir nicht ständig Zucker nachwerfen.

Der niedrige Anteil der Fettverbrennung in Ruhe läßt mich vermuten, dass Du im Alltag immer wieder Kolenhydrate isst und dem Körper die Fettverbrennung damit abgewöhnt hast.

Ich sehe hier also eher ein Ernährungsproblem.
Kolenhydrate reduzieren und auch mal 5 oder 6 Stunden gar nichts essen. Das bringt den Fettstoffwechsel wieder in Schwung.
Soft Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 16:57   #83
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Zitat:
Zitat von Soft Rider Beitrag anzeigen
Ich glaube hier liegt das Problem.
Der Körper verbrennt in Ruhe nur dann Fett, wenn wir nicht ständig Zucker nachwerfen.
Würde das nicht die Existenz von EFA ad absurdum führen? Also ich denke schon, dass Fettverbrennung immer stattfindet, die Frage ist eher, ob mehr verbrannt wird als wo anders(Hüfte ) gleichzeitig draufgepackt wird.

Gruß
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 18:23   #84
Soft Rider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Soft Rider
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: Münster
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Würde das nicht die Existenz von EFA ad absurdum führen? Also ich denke schon, dass Fettverbrennung immer stattfindet, die Frage ist eher, ob mehr verbrannt wird als wo anders(Hüfte ) gleichzeitig draufgepackt wird.

Gruß
Die Abkürzung EFA steht für:
École française d’Athènes, das französische archäologische Institut in Athen
Education for all, das Programm Bildung für alle der UNESCO
Egyptian Football Association, den Ägyptischen Fußballverband
Elektrofahrrad, ein Fahrrad mit zusätzlichem Elektromotor
Elektroniker für Automatisierungstechnik, ein in Deutschland anerkannter Industrieller Elektroberuf
Elektronische Fahrplanauskunft, ein Verkehrs-Informationssystem
Elektronische Fallakte, bezeichnet die einrichtungsübergreifende Akte zur Behandlung eines Patienten, siehe Elektronische Patientenakte
Empfehlung für die Anlage von Fußgängerverkehrsanlagen, ein technisches Regelwerk im Straßenbau
Energie für Alle, einen ehemaligen deutschen Plattenvertrieb
Entwicklung Förderung Anerkennung
EFA-Museum für Deutsche Automobilgeschichte in Amerang, Bayern
Erste Folgenabschätzung-Pilotprojekt der EU
Europäische Filmakademie mit Sitz in Berlin
Europäische Film-Allianz GmbH, eine ehemalige Filmproduktionsfirma
Europäische Freie Allianz, eine politische Partei in Europa
Europäisches Forum Alpbach in Tirol, Österreich
Europäisches Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll e.V. mit Sitz in Münster, Nordrhein-Westfalen
Europäisches Fürsorgeabkommen, regelt den Bezug von Fürsorgeleistungen von Staatsangehörigen, die sich legal in einem anderen Unterzeichnerstaat aufhalten
European Fighter Aircraft, eine frühere Bezeichnung des Eurofighters
Evangelium für alle, Evangelische Freikirche, die Christsein nach neutestamentlichem Vorbild leben will

Was davon soll es sein?
Soft Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 20:08   #85
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
Hallo Ausdauerjunkie,

Deine Aussage ist nicht ganz richtig, aber ich denke Du wolltest folgendes sagen:

Wenn am schnellsten gelaufen wird, werden zwar nur noch Kohlenhydrate verbrannt, weil diese schneller zur Verfügung stehen und der Körper nicht mehr genug Zeit hat die Fette für die Energiegewinnung bereitszustellen, aber dafür haben schnelle Läufe einen erhöhten Nachbrenneffekt. ...
Ne der wollte eher auf was anderes raus: Der relative Anteil des Fettstoffwechsels an der Energiebereitstellung ist bei niedriger Intensität hoch, und nimmt dann mit zunehmender Intensität immer weiter ab bis er irgendwann null wird.

Daraus folgern jetzt manche, dass eine ganz niedrige Intensität (sagen wir unteres GA1) "am Besten" für den Fettstoffwechsel ist.

Nun erreicht aber der absolute Anteil des Fettstoffwechsel (ausgedrückt in umgesetzter Energie in kj) sein Maximum bei einer viel höheren Intensität (ca. GA2).

Somit gilt: Bei gleicher Dauer reizt ein Training im GA2-Bereich den Fettstoffwechsel mehr, als eines mit niedrigerer Intenstität!

Zitat:
Das Fett, das für die Ausdauerleistung als Energieträger genutzt wird kommt direkt aus der Muskulatur und hat nichts mit unseren Fettpölsterchen zu tun.
Nein. Es wird auch aus dem Fettgewebe abgebaut und gelangt über den Blutkreislauf in den Muskel, wo es oxidiert wird. Das im Muskel eingelagerte Fett ist nur ein kleiner Bonus. Man spricht da auch von "Fetttröpfchen" in der Muskulatur, das zeigt schon die Größenordnung.

Das wird mit einem Beispiel auch schnell plausibel: Für eine Langdistanz braucht man vielleicht 9.000 kcal. Aus den KH-Reserven des Körpers und der oralen Zufuhr (z.B. jeweils 600g KH) kann man nur ca. die Hälfte dieser Energiemenge bereitstellen. Der Rest kommt aus dem Fettgewebe.

Zitat:
Um aber im Training den Fettstoffwechsel zu optimieren, musst Du im aeroben Bereich trainieren. Nur im aeroben Bereich hat der Körper genügend Zeit das Fett aus der Muskulatur zur Engergiegewinnung zu nutzen.
Ja, nur ist GA2 ja auch noch (gerade so) aerob. Und ob jetzt lange unteres GA1, oder kürzer GA2 (mit gleichem Energieumsatz aus Fettstoffwechsel), das ist gerade Gegenstand der Diskussion. Dazu kommt dann noch die (Streit-)Frage des Nüchterntrainings.

Zitat:
Im übrigen verbrennen wir in Ruhe auch Fett. Der Körper verbrennt immer Fett!
Der relative Anteil der Fettverbrennung ist in Ruhe am höchsten. Im Schlaf verbrennen wir ausschließlich Fett. Wie du aber selber oben schon erkannt hast, unter höchster Belastung verbrennt der Körper dann tatsächlich kein Fett mehr.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 20:13   #86
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von Soft Rider Beitrag anzeigen
Der niedrige Anteil der Fettverbrennung in Ruhe läßt mich vermuten, dass Du im Alltag immer wieder Kolenhydrate isst und dem Körper die Fettverbrennung damit abgewöhnt hast.
Wenn jemand auf der Couch liegt und Kohlehydrate isst, dann werden diese nur zu einem sehr kleinen Teil verbrannt. Für mehr ist einfach die "Belastung" zu niedrig, der Körper verbrennt zum Großteil Fette.

Die Kohlehydrate müssen aber raus aus dem Blut, denn ein zu hoher Blutzuckerspiegel ist gefährlich. Sind die KH-Reserven des Körpers gefüllt, bleibt nur noch eine Möglichkeit: Die Kohlehydrate werden in Fett umgewandelt und an den bekannten Stellen eingelagert.

Was du mit dem "abgewöhnen" meinst bezieht sich ausschließlich aufs Training (und ist dort ebenfalls umstritten, Stichwort Nüchterntraining).
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 20:16   #87
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Sehr geil.

Bist Du dann nochmals zu dem Schlaumeier hin und hast ihm das unter die Nase gerieben? Ich hätte das eiskalt gemacht. DEN Spass hätte ich mir nicht nehmen lassen
nö, ich hatte ihn schon beim telefonat fast als vollidiot beschimpft und das ich mein geld zurück will...hatte schon eine 3:13 stehen und die 4:3o ansage war nur lächerlich...aber er hat was von falsch trainiert und so geschwaffelt ...nicht mal vom argument das der letzte lange lauf nur 3std mit 37km gedauert hat...

vielleicht hatte ich nur pech mit dem arzt
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 20:22   #88
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
nö, ich hatte ihn schon beim telefonat fast als vollidiot beschimpft und das ich mein geld zurück will...hatte schon eine 3:13 stehen und die 4:3o ansage war nur lächerlich...aber er hat was von falsch trainiert und so geschwaffelt ..
Recht hat er. Für ne 4:30 haste ja falsch trainiert.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.