gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
12 km Schwimmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2012, 14:12   #1
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
12 km Schwimmen

Hey...also meine Frage....

ich hätte Interesse nächstes Jahr die 12 KM in Köln mitzuschwimmen...nur wie gestalte ich am besten die Trainingseinheiten ? Wie lang sollte die längste sein....wie oft ins Wasser ??

PS: Ziel ist ankommen und es stehen normale Wettkämpfe auf dem Programm =)
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 14:40   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
...... Wie lang sollte die längste sein....wie oft ins Wasser ??....
zum letzten teil der frage...meinst du das man da zuviel machen könnte? ich würde einfach immer gehen, wenn ich zeit zum schwimmen habe. ich weiß ja nicht, wie oft du normal schwimmen trainieren kannst, kann mir aber nicht vorstellen, das du dieses training neben dem normalen triathlontraining dann nochmal verdoppeln könntest oder so. insofern klären sich viele probleme von selbst.

zum ersten teil der frage......es kommt darauf an :-)
wir hatten hier bei uns jahrelang einen swim&run, bei dem am anfang 10km zu schwimmen waren. da gab es viele triathleten von uns, die dort einfach so mit dem normalen schwimmtraining mitgeschwommen sind. sprich 2-3 mal die woche und dann immer so 3-4km. reicht fürs durchhalten.
andere wollten gute zeiten schwimmen und haben solche späße wie 100x100m mit 1:30 ab geschwommen. auch die haben durchgehalten :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:14   #4
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Hey...also meine Frage....

ich hätte Interesse nächstes Jahr die 12 KM in Köln mitzuschwimmen..
Mach es,... es ist ein tolles Abenteuer
2011 unter anderem mit Regen, Wind, Schaumkronen auf dem Wasser... *genial* und einem ganz bisschen Sonne am Anfang...

Vorbereitung war bei mir ganz normales regelmäßiges Tria-Schwimmtraining 2x pro Woche seit Januar, die eine Einheit techniklastig so ca. 2,5-2,8km, die andere auch mal bis 3,5km .......
ausserdem habe ich im Mai zweimal eine , mhm, Solo-Einheit geschwommen, nämlich spät-nachmittags 4km am Stück im Freibad (einmal mit Neo, einmal ohne ) und hintendran abends, nach einer kurzen Pause dann noch 3km Schwimmtraining mit den Trias..., also 2 Tage mit 7km Schwimmen
Dabei hatte ich auch mal Gels und zwischendrin trinken getestet.

Ab Mai/Juni gings zusätzlich auch mal mit raus zum Freiwasserschwimmen, als dritte Einheit der Woche

Eigentlich bringen einen Dickkopf, gute Laune und Kälteresistenz über die Strecke, aber Training schadet nicht
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 09:22   #5
icke
Szenekenner
 
Benutzerbild von icke
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 130
Den TollenseMan hab ich mal mitgemacht 10 KM Schwimmen und 35 Lauf.
War gar nicht so schlimm, damals hatte ich ein Wochentrainingspensum von 8KM -- 2*4 im Normalfall.
Du solltest vorher auf jeden Fall mal 1,5 - 2 Stunden im Freiwasser schwimmen, wenn Du dann Hunger hast versuch mal mit nassen Händen eine Banane zu essen ...

Also mit 2-3 mal schwimmtrainig über die Woch sollte das schon funktionieren.
icke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 12:41   #6
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Ich bin vor zwei Wochen in Neuruppin die 10km mitgeschwommen. Ohne besondere Vorbereitung aus dem Training heraus. Dieses bestand im Schwimmen in den letzten Monaten aus durchschnittlich 2 Einheiten, einmal Technik und schnelle Intervalle, und einmal längere Teilstrecken, z.T. mit Paddles und Pb. Die längste Einheit war 5,2 km lang. Es lief ganz gut und ich kam vor Leuten rein, welche vorher erzählt hatten, ach wie viele KM man doch pro Einheit man schwimmen müsse, um nicht einzubrechen. Einzig einen Schwachpunkt hatte ich, weil ich mir zu spät verpflegt habe und dann eine Gruppe ziehen lassen musste, weil ich nach 1:40 nicht mehr hinterherkam. Also auf die Verpflegung achten. Ansonsten hat man als Triathlet eigentlich die GA schon vom Radfahren und Laufen.

Fazit: 2-3 mal schwimmen mit normalen Umfängen und ein wenig Traithlon-Gedöns langt vollkommen.
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 13:52   #7
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Hey...also meine Frage....

ich hätte Interesse nächstes Jahr die 12 KM in Köln mitzuschwimmen...nur wie gestalte ich am besten die Trainingseinheiten ? Wie lang sollte die längste sein....wie oft ins Wasser ??

PS: Ziel ist ankommen und es stehen normale Wettkämpfe auf dem Programm =)
Also ich habe mir diese Frage (mit der gleichen Zielsetzung: ankommen) auch vor einem Jahr gestellt und mir einen Trainingsplan abgeleitet, den durchgezogen und bin dieses Jahr auch "gut" angekommen.
Wenn Interesse besteht kann ich den mal hier einstellen. Aber entscheidend für jeden Plan ist aber sicherlich die Ausgangssituation.
Aber gerne teile ich meine Erfahrung und(!) ich plane auch wieder dran teilzunehmen - allerdings finde ich die Vorverlegung um einen Monat (Mai) nicht so glücklich - mein Plan sah Freiwassereinheiten zwischen 4 - 6 km vor, dies dann im April 2013 *brrrrrrrrr*
__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 17:08   #8
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Diesellok Beitrag anzeigen
Also ich habe mir diese Frage (mit der gleichen Zielsetzung: ankommen) auch vor einem Jahr gestellt und mir einen Trainingsplan abgeleitet, den durchgezogen und bin dieses Jahr auch "gut" angekommen.
Wenn Interesse besteht kann ich den mal hier einstellen. Aber entscheidend für jeden Plan ist aber sicherlich die Ausgangssituation.
Aber gerne teile ich meine Erfahrung und(!) ich plane auch wieder dran teilzunehmen - allerdings finde ich die Vorverlegung um einen Monat (Mai) nicht so glücklich - mein Plan sah Freiwassereinheiten zwischen 4 - 6 km vor, dies dann im April 2013 *brrrrrrrrr*
Also das mit dem Trainingsplan wäre super =)

Ausgangssituation bei mir sind normalerweise 3 Schwimmeinheiten zwischen 2,0 - 4,2km ( 3,8km schwimme ich in Wettkämpfen + / - Streckenvermessungsfehler in etwa 1h) .
Ziel wie gesagt ist einfach nur ankommen, da ich vorhabe das eigentlich zwischen dem normalen Training einzubauen ( 4 Schwimmeinheiten sind bis März drin).
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.