gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Leistungsdiagnostik & Belastungs EKG - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2015, 20:22   #1
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Leistungsdiagnostik & Belastungs EKG

Hallo zusammen,

nach dem tollen IM heute Nacht, und einem verdienten Gewinner habe ich mal eine Frage zu dem Thema Leistungsdiagnostik & Belastung EKG.

Ist es Notwendig eine Leistungsdiagnostik durchzuführen oder auch ein Belastung EKG, macht es als Amateur Sinn. Oder sollte man sich wirklich vom Arzt absichern lassen.

Ich stelle diese Frage nur, weil mein Hausarzt meinte es macht nur Sinn die Tests bei einem Sportmuffel am Anfang zu machen. Bei einem ''Sportler'' wie ich es sei, meinte er es wäre nicht notwendig dar ich Jahre lang Fußball gespielt habe und auch sehr Sportlich Veranlagt sei.

Er würde mir Überweisungen geben damit ich das testen kann, das sei kein Problem.

Nur würde ich gerne wissen ob es schon sinn macht oder es man einfach auslassen kann.


Vielen Dank
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 20:34   #2
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.631
Regelmäßige Gesundheitschecks halte ich für absolut wichtig. Von Leistungsdiagnostiken bin ich grad etwas weg. Versuche meine Trainingsbereiche mit Feldtests zu bestimmen. (CP20, etc). Aber gibt dir für den Einstieg einen guten Anhaltspunkt. Ich sehe bei mir kein gesundes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche und ich sollte mal wider eind machen.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 20:43   #3
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.411
Ich halte es auch für Sinnvoll regelmäßig mal ein EKG und ggf ein Herzultraschall machen zu lassen.
Ichmache auch Leistungssport seit dem ich 7 Jahre alt bin und trotzdem ist zufällig mit 19 oder so ein minimaler Mitralklappenreflux fest gestellt worden. Nichts dramatisches, aber seit dem sollte ich einmal im Jahr zur Kontrolle hin. (Jetzt wo ich dies so schreibe, ich glaube dieses Jahr ist auch wieder seit 2 Jahren vorbei )
Was ich damit sagen will, es ist besonders auch bei Ausdauersportlern nicht unwahrscheinlich, dass sich am Herzen etwas in die falsche Richtung entwickelt.

Zur Leistungsdiagnostik: Ich habe die letzten beiden Jahre eine gemacht und werde im kommenden auch wieder eine oder sogar 2 machen. Ich denke durch die Messung von Laktat und Sauerstoffaufnahme ist es genauer die einzelnen Trainingsbereiche zu bestimmen.
Durch Feldtests kann man dies sicher auch, zumindest den Max-Wert, aber die unteren Bereiche werden dort ja nur errechnet und sind so nicht Personenbezogen, oder irre ich?
Kommt hier aber sicher auf seine persönliche Zielsetzung an.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 20:57   #4
Beern
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.06.2014
Beiträge: 14
Ich persönlich glaube auch dass es besonders am Anfang einer Ausdauersportler-Karriere ein EKG sehr wichtig ist um z.B. einen Herzklappenfehler auszuschließen. Es benötigt nicht noch einen der nach nen Marathon tod im Ziel zusammenbricht.
Beern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 21:10   #5
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Ich halte es auch für Sinnvoll regelmäßig mal ein EKG und ggf ein Herzultraschall machen zu lassen.
Ichmache auch Leistungssport seit dem ich 7 Jahre alt bin und trotzdem ist zufällig mit 19 oder so ein minimaler Mitralklappenreflux fest gestellt worden. Nichts dramatisches, aber seit dem sollte ich einmal im Jahr zur Kontrolle hin. (Jetzt wo ich dies so schreibe, ich glaube dieses Jahr ist auch wieder seit 2 Jahren vorbei )
Was ich damit sagen will, es ist besonders auch bei Ausdauersportlern nicht unwahrscheinlich, dass sich am Herzen etwas in die falsche Richtung entwickelt.

Zur Leistungsdiagnostik: Ich habe die letzten beiden Jahre eine gemacht und werde im kommenden auch wieder eine oder sogar 2 machen. Ich denke durch die Messung von Laktat und Sauerstoffaufnahme ist es genauer die einzelnen Trainingsbereiche zu bestimmen.
Durch Feldtests kann man dies sicher auch, zumindest den Max-Wert, aber die unteren Bereiche werden dort ja nur errechnet und sind so nicht Personenbezogen, oder irre ich?
Kommt hier aber sicher auf seine persönliche Zielsetzung an.

Ziel ist es bei mir im August nächsten Jahres die Olympische Distanz in FFm zu absolvieren. Vorher einige Jeder Mann Trias, um etwas Luft zu schnuppern und um zu sehen wie es abgeht.

Nach der Olympischen Distanz möchte ich mich steigern aber da weiß ich noch nicht wie ich das vor habe und umsetzten werde.

Ok vielleicht, macht es sinn einige Test zu machen um einfach sich sicher zu sein das alles ohne Komplikationen ablaufen kann
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 21:11   #6
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Beern Beitrag anzeigen
Ich persönlich glaube auch dass es besonders am Anfang einer Ausdauersportler-Karriere ein EKG sehr wichtig ist um z.B. einen Herzklappenfehler auszuschließen. Es benötigt nicht noch einen der nach nen Marathon tod im Ziel zusammenbricht.
Natürlich nicht!
Ich werde mich mal die Überweisung geben lassen, und dann einen Termin machen und mich durchchecken lassen.

Danke !
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 21:20   #7
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.411
Zitat:
Zitat von KSS91 Beitrag anzeigen
Ziel ist es bei mir im August nächsten Jahres die Olympische Distanz in FFm zu absolvieren. Vorher einige Jeder Mann Trias, um etwas Luft zu schnuppern und um zu sehen wie es abgeht.

Nach der Olympischen Distanz möchte ich mich steigern aber da weiß ich noch nicht wie ich das vor habe und umsetzten werde.

Ok vielleicht, macht es sinn einige Test zu machen um einfach sich sicher zu sein das alles ohne Komplikationen ablaufen kann
Bei dem Ziel bist du leistungsmässig mit den feldtests mehr als gut beraten.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 22:04   #8
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Bei dem Ziel bist du leistungsmässig mit den feldtests mehr als gut beraten.
Denke ich auch, zumal du durch das Testen deine Leistungsfähigkeit besser einschätzen lernst.

Eine richtige Leistungsdiagnostik halte ich nicht für nötig da es doch wieder nur einen Momentaufnahme ist die nur dann etwas bringt wenn man sie regelmäßig macht und das geht halt ins Geld.

Sich in regelmäßigen Abständen duchchecken zu lassen ist aber so wie so nie verkehrt.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.