gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umstieg auf (Quasi-) Barfußlauf - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2011, 21:17   #33
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Hat der Schreiber von Born to Run eigentlich ein Interessenskonflikt bezügich VFF ??
Die Werbung scheint ja zu wirken
fandest du ihn so pro VFF? Ich fand es eigentlich nicht.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 23:32   #34
graank
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.04.2010
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
ich vergleiche sie mit den Nike Free Schuhen, die hier im Zusammenhang mit diesem Thread auch schon genannt wurden.

Welche Laufschuhe von Nike haben dann nach Deiner Meinung eine geringe Sprengung? IMHO gehört der Lunaracer und der Streak dazu.

-qbz
Von Nike leider keine, die sprengungsfrei sind. Selbst der nike free ist mit 7mm sprengung nicht gerade minimalistisch...
Ja stimmt der der Lunaracer hat auch weniger Sprengung, aber trotzdem haben die mit dem Thema Barfußlaufen jetzt nicht ganz soviel zu tun.
Nike Streak 2 bzw Nike Lunarspider sind m.M. auch minimalistische Schuhe von Nike aber die sind in Europa schwer zu bekommen!
Und selbst diese haben etwas Sprengung.

Das Thema ist halt sehr sensibel, weil jeder darauf anders reagiert und ich kann nur meine persönliche Erfahrung schildern!

Der Natural Running/Barfußschuhe Sektor ist jedoch ständig am ausweiten und selbst K-Swiss wird bald den 1. Schuh mit 0 Sprengung rausbringen.
Derzeitige Marken die mir bekannt sind und bereits am Markt vertreten sind: Altra, VFF, Vivobarefoot, INOV8!
Wenn jemand noch welche kennt dann kann er diese gerne posten

Das einzige Problem dabei ist allerdings, dass nicht nur eine Sprengung schlecht sein kann, sondern auch eine (Übermäßige)Dämpfung.
Alles was zuviel dämpft, verwirrt die Füße und lässt, sofern die Technik nicht perfekt ist, Läufer anders landen als ohne Dämpfung.
Eine zu starke Sprengung in Kombination mit einer zu starken Dämpfung lässt vorallem Läufer mit schwacher Rumpfmuskulatur automatisch im Hohlkreuz laufen.


Wenn der Mensch Absätze bräuchte, dann hätte man welche ;-)

Geändert von graank (02.11.2011 um 23:43 Uhr).
graank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 23:47   #35
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Hi,

ist vielleicht altmodisch, aber ich laufe jetzt das vierte Paar supernova 2 glide, und berühre auch mit der Ferse nie den Boden. Am Anfang hats in der Wade gezwickt, und der Puls ging ordentlich rauf, aber mit der Zeit gab sich das, und die Knieschmerzen sind deutlich besser geworden.

Gruß

Alex
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 02:06   #36
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.329
Zitat:
Zitat von graank Beitrag anzeigen
Von Nike leider keine, die sprengungsfrei sind. Selbst der nike free ist mit 7mm sprengung nicht gerade minimalistisch...
Ja stimmt der der Lunaracer hat auch weniger Sprengung, aber trotzdem haben die mit dem Thema Barfußlaufen jetzt nicht ganz soviel zu tun.
Man kann somit wie es auch andere bei den beiden von mir empfohlenen leichten Wettkampfschuhen tun von "geringer Sprengung" im Vergleich zu anderen Laufschuhen sprechen (niemand bezeichnet sie als sprengungsfrei).
Ausserdem bezieht sich meine Empfehlung auf dieses Anliegen von Anna:
"Mein Plan wäre nun: Ein zweites, leichteres Paar Laufschuhe besorgen und meine Lauferei anfangs auf 40% Asics DS Trainer, 30% leichte Schuhe, 30% Vibram aufzuteilen und dann gefühlvoll Richtung Vibram zu steigern."

-qbz

Geändert von qbz (03.11.2011 um 07:29 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 08:07   #37
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen
...

Und noch was kontroverses zum Thema Barfußflaufen: Elite runners don’t run barefoot. There’s a reason for that.
...
Ich fand den Artikel ziemlich interessant. Auch ich, wie vermutlich die meisten hier, haben Interesse daran möglichst schnell zu laufen. Mir geht es nicht nur darum, möglichst verletztungsfrei eine große Distanz zu überwinden.

Dude hat zum Thema übrigens heute auch etwas auf fb geteilt: http://www.nytimes.com/2011/11/06/ma...l.html?_r=1&hp

Auch da geht es ja eher um das verletzungsfreie Laufen infolge des barfußlaufens. Aber macht es uns auch schneller? Hat hier irgendwer Erfahrungen dazu?
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 00:26   #38
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Wow, danke für die rege Beteiligung hier

Jetzt bin ich wieder überschwemmt mit viel zu vielen Schuhempfehlungen Das ist ja mit ein Grund, warum ich barfuß laufen will - ich weiß einfach nicht, welche Schuhe gut sind und die Laufshops in denen ich bisher war, haben mich hinsichtlich ihrer Beratungskompetenz nicht wirklich überzeugt... Ich hab einfach Angst, mir durch das falsche Schuhwerk Verletzungen einzuhandeln...

Aber der Hauptgrund ist ehrlich gesagt einfach wie bei Ben -
Zitat:
Weil das Barfußlaufen einfach so ne gute Laune gemacht hat
Soviel zum "Warum"...

Zitat:
Das Problem ist halt einfach, dass wenn man mit den Barfußschuhen viel am Asphalt lauft, dass die Mittelfußgelenke viel abbekommen (also die Metarsalgien) und dadurch könnten im schlimmsten Fall Knochenbrüche entstehen. Wenn man allerdings keine großartigen Fußfehlstellungen hat (damit meine ich jetzt aber nicht Pronation/Supination.. das is ein Märchen der Schuhindustrie) dann kannst natürlich versuchen möglichst viel in Barfußschuhe zu laufen!
Du sprichst da zwei Dinge an, die mir schon durch den Kopf gegangen sind: 1. Asphalt und 2. Fußfehlstellungen.
1. Der Mensch ist ja nicht fürs Asphaltlaufen gemacht; natürlicher Untergrund hat ja eine gewisse Dämpfung. Würden beim Laufen auf Asphalt nicht vielleicht irgendwelche von den genannten Barfußschuhen eine natürlichere Belastung simulieren als tatsächliches Barfußlaufen? Zu wenig Dämpfung (Asphalt) ist ja nicht unbedingt weniger schädlich als zuviel Dämpfung ("normale" Laufschuhe)...
2. Fußfehlstellungen: Gibt es eigentlich Leute, die aufgrund von Fehlstellungen nicht barfußlaufen sollten? Muss ich, wenn ich zB angeblich Überpronierer bin, irgendetwas beachten oder renkt sich das von selbst ein?

Bezüglich des Schuhproblems werde ich mal die Laufshops in der Umgebung abklappern. Ich merke vor:
Fuxx's Liste: Nike Free 3.0, Saucony Hattori, oder Kinvara (wenn's etwas mehr Sohle sein soll), Asics Piranha, Inov-8.
+ Nike Lunaracer, Nike Zoom Streak XC 3.

Bin gespannt...
Anna
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 08:44   #39
Axel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Axel
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Burgberg, Allgäu
Beiträge: 1.173
http://www.triathlon-szene.de/forum/...8&postcount=20
__________________
Mitglied in Kullerichs Triathlon-100-Club.
www.allgaeu-panorama-marathon.de

Let´s twitter: APMtweets
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 09:11   #40
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.329
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
2. Fußfehlstellungen: Gibt es eigentlich Leute, die aufgrund von Fehlstellungen nicht barfußlaufen sollten? Muss ich, wenn ich zB angeblich Überpronierer bin, irgendetwas beachten oder renkt sich das von selbst ein?
Es gibt halt zwei Auffassungen: a) Korrektur durch die Schuhe bzw. Neutralschuh in Verbindung einer individuell angepassten Einlage oder b) Training über Lauf ABC / Barfusslaufen und Neutral- bis Barfuss-Schuhe mit wenig-ohne Stützung. Ich kenne Sportler, denen a) oder b) geholfen hat.

Ich selbst bekam (bin Vor-/Mittelfussläufer) bei a) auch mit individuellen Einlagen des orthopädischen Schuhmachers nach einiger Laufzeit immer an einer bestimmten Stelle im Mittelfuss stechende Schmerzen. Bei b) hat sich das in kurzer Zeit gegeben, und seither laufe ich seit langem schmerzfrei (mit einem Platt-/Senk-/Knickfuss nach Diagnose des Orthopäden) in leichten Neutralschuhen ohne Stützung.

-qbz

Geändert von qbz (04.11.2011 um 09:33 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.