gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
I love to be a Triathletin - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2009, 12:05   #1
bleierne_ente
Szenekenner
 
Benutzerbild von bleierne_ente
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.558
Reden I love to be a Triathletin

Gestern war es soweit, mein allererster Volkstriathlon stand auf dem Plan. Nach Kraulkurs, Radqualen und viel Freiwasserantipaniktraining fühlte ich mich einigermaßen gut vorbereitet.

Beim Einrichten der Wechselzone, morgens vor dem olympischen Start, hab ich mich enorm großartig gefühlt. Aber schon beim Start der Olympioniken wurde mir ein bißchen komisch, meine Güte haben die sich gehauen.

Nachdem ich meine Freunde bei Ihrem WK bis zum Laufstart nach vorn gebrüllt hatte wurde es Zeit mich auf meinen eigenen Start vorzubereiten. Also los, Neo anziehen, gelbes Mützchen richten und ab zum Einschwimmen, das Wasser und das Wetter waren toll, beste Bedingungen.

Dann war es soweit... der Startschuss, wie gelernt bin ich brav hinten links geblieben und habe es langsam angehen lassen. Als ich dann losgekrault bin, scheiterte ich relativ schnell an einem Klumpen langsamerer Schwimmer, keine Chance auf Durchkommen, überall nur noch Hände und Füße....
Angst, Schwindelgefühl und ich überlege ernsthaft ob ich es einfach lassen und umkehren soll... aber nein, dafür bin ich heute nicht hierhergekommen.

Also Kopf raus, atmen, gucken, Hausfrauenbrust bis zur ersten Boje... *uff* bißchen weiter links rausschwimmen, nächster Überholversuch, läuft gut, bis ..... Panik, Atemnot, keine Luft mehr.
wieder Kopf raus, atmen, gucken Hausfrauenbrust bis zur nächsten Boje. Auf dem Weg zum Zielturm hab ich dann einfach versucht den Kopf auszuschalten und mich mit dem Pulk zum Endspurt zu trauen. Das hat mehr oder weniger gut geklappt und ich bin mit einer unerwarteten 15min Zeit und nicht als Letzte aus dem Wasser.

So schnell wie es eben im schwindeligen Hirn ging, den Weg zur Wechselzone gesucht, aus dem Neo rausgekämpft, der sich heftig gewehrt hat und rein in Socken ( ja, ich brauch die ;.) und Radschuhe. Beim Fahrrad zum Start schieben habe ich fest damit gerechnet, dass ich auf den ersten 500 Metern mit dem Radel einfach umfallen würde, aber nein, es lief dank Gel auf dem Weg richtig gut. Mit einem guten 25er Schnitt die zwei Runden absolviert, sich über die Profis, die immer im Pulk überholt haben geärgert, und nette Bekanntschaften beim immer wieder gegenseitig Überholen gemacht. 50 Minuten und mit Puddingknien auf die Laufstrecke. Die war dann ein absolutes Highlight. An soooo vielen Stellen standen liebe Freunde die mir zuriefen und ich hatte eine Gänsehaut nach der anderen. An der ersten Verpflegungstation nach dem ersten Kilometer habe ich mir noch ein kleines Gehpäuschen mit einem Becher Wasser gegönnt, meinen Freund den Schwamm geschnappt und so schnell es die Kribbelbeine und die böse Sonne erlaubt haben ab Richtung Ziel. Zwischendurch immer wieder die Stimme meiner besseren Hälfte im Hinterkopf " Quäl Dich doch mal ein klitzekleines bißchen"

Nach gut 30 Min auf die Zielgerade und hinter dem Bogen erwartet von all meinen Liebsten.

Ein befreiender Schrei bei 1:46 im Ziel setzte meinem Wettkampf ein Ende. Es war ein Wahnsinnsgefühl, auch wenn die Zeit sicherlich zu wnschen übrig lässt, aber das wird schon alles noch werden.

Jetzt bin ich erstmal stolz wie Bolle das ich nicht aufgegeben habe und eine waschechte "Volks"- Triathletin geworden bin

Es wird auf jeden Fall nicht der letzte gewesen sein. Jetzt steht aber erstmal das Lauftraining im Vordergrund. Schließlich stehen drei 10km Wettkämpfe auf dem Programm und bei mindestens einem davon muss endlich die 1 Stunden Marke fallen.

Geändert von bleierne_ente (27.07.2009 um 12:16 Uhr).
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 12:55   #2
marlaskate
Szenekenner
 
Benutzerbild von marlaskate
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Baden
Beiträge: 447
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Zunächst einmal überlebt, das ist doch auch schon was! Beim ersten Mal zählt nur das Ankommen. Und die Panik beim Schwimmen kenne ich.... In der Halle ist kraulen kein Problem, im Freiwasser nach der ersten Überwindung auch nicht..., aber wenn dann irgendwie so viele Arme und Beine da sind und die vor allem soviel Wellen machen, da hat es sich dann mit der Ruhe beim Kraulen. Das erste Mal Wasser geschluckt - Brust - neuer Kraul-Versuch - wieder Wasser geschluckt..... usw. Und zum Üben kann man ja auch schlecht immer 20 Leute bestellen, die dann Wellen produzieren, nur damit man das dann übt. Das ist wohl unter "Learning by Doing" zu verbuchen, wird mit jedem Wettkampf besser....

Viel Spaß noch beim Triathlon!
marlaskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 13:00   #3
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Super!!!

Glückwunsch zum grandiosen Finish!!!! Und hey, die Zeit ist doch egal, es hat Spaß gemacht und du bist super durchgekommen (das mit dem Schwimmen klingt gar nicht sooo schlimm!!!), das ist das Wichtigste. Ganz großen Glückwunsch!!!!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 13:05   #4
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Auch von mir GLückwunsch zum 1. Finish.
Beim meinem ersten Tria gings mir beim Schwimmen fast wie dir, dachte auch, jetzt must du dich an ein Boot hängen oder säufst ab. Irgendwann wird es leichter.
Mach weiter so und viel Spaß bei den folgenden.
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 13:16   #5
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Eine Triathletin, eine Triathletin

Herzlichen Glückwunsch!
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 13:17   #6
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Ach wie schön, ich freue mich für dich und weiß sehr gut, wie sich das alles anfühlt. Das hast du doch super hinbekommen!!!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir und geniesse die Freude über dein Finish!
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 13:22   #7
bleierne_ente
Szenekenner
 
Benutzerbild von bleierne_ente
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.558
Danke Ihr Lieben,

hier noch ein paar Bilder wie versprochenen vom Gelbmützchen, nach dem Start waren meine Lieben zu sehr damit beschäftigt mitzufiebern, des wegen keine Streckenfotos, mal sehen ob der Fotodienst was von unterwegs gekreigt hat :-)


Mein "Tanzbereich"



Auf dem Weg zum Start



Völlig fertig im Ziel, aber seeeehr glücklich



Und hier der Beweis, eine strahlende Finisherin :-)


Geändert von bleierne_ente (27.07.2009 um 13:31 Uhr).
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 13:35   #8
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Auch hier nochmal Herzlichen Glückwunsch!
Und danke für den Bericht!

Du warst schneller als ich bei meinem Ersten

Und nun brav weiter so!
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.