gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Erster Triathlon: was beachten? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.06.2018, 15:56   #1
Magga1990
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 3
Erster Triathlon: was beachten?

Moin zusammen,

am 1. Juli findet mein erster Triathlon statt (Tegernsee). Ich bin auf dem Gebiet noch komplett unerfahren bin, die Herausforderung reizt mich aber sehr.

Jetzt stelle ich mir schon seit einigen Tagen die Frage, was ich alles mitnehmen/beachten muss.

- Kleidung: Habe mir nen Triathlon-Einteiler zugelegt. Hoffe, dass der nicht scheuert und für alle drei Disziplinen gut geeignet ist. Stelle mir es nämlich unschön vor in Badebuchse auf Rad zu sitzen und darin zu laufen.

- Wechselzone: Habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Wie funktioniert es dort? Ich nehme an, ich kann meine Sachen vor dem Tri dort in nem bestimmten Bereich ablegen? Kann man sich da auch umziehen oder so? Darf man nen Power-Riegel und was zu trinken dort lagern?

- Rad: Ich habe ein gutes Trekking-Rad, also kein wirklich Rennrad. Bin damit aber schon einige Hundert Kilometer gefahren. Ein Rennrad ist kein Muss, oder?

- Tipps? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps, die nützlich sein könnten? Ich denke mal, dass man nicht direkt Vollgas geben sollte, trotzdem aber immer die Zeit ein bisschen im Auge haben muss.

Freue mich schon mega drauf! Vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche Antworten ;-)

Besten Gruß
Markus
Magga1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 16:06   #2
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Willkommen hier und beim Triathlon!

Zitat:
Zitat von Magga1990 Beitrag anzeigen
- Kleidung: Habe mir nen Triathlon-Einteiler zugelegt. Hoffe, dass der nicht scheuert und für alle drei Disziplinen gut geeignet ist. Stelle mir es nämlich unschön vor in Badebuchse auf Rad zu sitzen und darin zu laufen.
Vielleicht vorher für eine Koppeleinheit (Rad- und Laufen) anziehen und testen, wenn du dir unsicher bist. Normal scheuert da nix.

Zitat:
Zitat von Magga1990 Beitrag anzeigen
Wechselzone: Habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Wie funktioniert es dort? Ich nehme an, ich kann meine Sachen vor dem Tri dort in nem bestimmten Bereich ablegen? Kann man sich da auch umziehen oder so? Darf man nen Power-Riegel und was zu trinken dort lagern?
Wettkampfbestimmungen lesen und am Briefing teilnehmen. Entweder hast du alles am Platz beim Rad, oder in Wechselbeuteln. Je nach Wettkampf kannst du dich danach richten. Du hast IMMER die Möglichkeit, einen Riegel zu platzieren. Entweder aufm Rad oder bei deinen Laufschuhen für den Lauf.
Garderoben und Duschen gibts auch überall.

Zitat:
Zitat von Magga1990 Beitrag anzeigen
Rad: Ich habe ein gutes Trekking-Rad, also kein wirklich Rennrad. Bin damit aber schon einige Hundert Kilometer gefahren. Ein Rennrad ist kein Muss, oder?
Nein.

Zitat:
Zitat von Magga1990 Beitrag anzeigen
Tipps? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps, die nützlich sein könnten? Ich denke mal, dass man nicht direkt Vollgas geben sollte, trotzdem aber immer die Zeit ein bisschen im Auge haben muss.
Freude haben! Aufm Rad nicht verausgaben, das kannst du dann auf der Laufstrecke gegen Ende noch früh genug, wenn du siehst dass du noch Reserven hast. Beim Schwimmstart nicht durch allfälliges Gerangel entmutigen lassen. Durchbeissen, nach ein paar Metern kehrt "Ruhe" ein. Im Wasser den Kopf hängen lassen ist eh unglücklich


Glück auf!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 16:07   #3
hoppelhase1973
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
ich sage dir das Wichtigste überhaupt:

SPAß HABEN!! Denn deinen ersten Triathlon wirst du nie mehr in deinem Leben vergessen :-)
hoppelhase1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 16:14   #4
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
ich sage dir das Wichtigste überhaupt:

SPAß HABEN!! Denn deinen ersten Triathlon wirst du nie mehr in deinem Leben vergessen :-)
jo und über die gemachten "Fehler" nacher lauthals lachen.


Viel Spass!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 17:09   #5
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Hallo Magga,

ich hatte am Wochenende meinen ersten Triathlon (Sprint in Ingolstadt).

Im Internet findest du reichlich Checklisten. Ich habe mir daraus meine eigene gebaut und an die Wohnungstür geklebt zum Abhaken :-)

Hier eine von der DTU an der ich mich orientiert habe: https://www.dtu-info.de/a/dateien/Ei...0Triathlon.pdf

Ich hatte einen Triathlon-Zweiteiler, den ich vorher schon auf Herz und Nieren getestet hab. Das würde ich dir auch empfehlen. Bin z. B. zum nahegelegenen See mit dem Rad (Trekking) gefahren, ne Runde geschwommen und wieder heimgeradelt oder auch was MarkoZH schon geschrieben hat Koppeleinheiten mit Rad und Laufen mit deinem Anzug.

Du findest auf der Webseite des Tegernsee Triathlon Teilnehmerinfos:
http://www.tegernsee-triathlon.de/?p=316

Es scheint so, als ob die Wechselzone - wie in Ingolstadt - Lager für alles, außer die Kleidung nach dem Wettkampf, verwendet wird. Habe mir neben meinem Rad eine leere Tasche deponiert, davor die Laufschuhe (mit Riegel), davor eine Wasserflasche, davor meine Radschuhe mit Riegel & Socken und davor ein Handtuch zum Füße trocknen. Auf meinem Rad war das Startnummernband (kann man auch selbst basteln) mit Startnummer, der Helm, Sonnenbrille und 2 Flaschen in den Flaschenhaltern. Unter den Radschuhen war mein Handy mit Halterung gebunkert, dass ich als Tacho verwendet habe (vorher mit Kampfrichter abgestimmt!).

Im Wettkampf dann alles was ich nicht mehr brauchte in die Tasche "gelegt"... so war am Ende alles "aufgeräumt"

Zum Rad... ich hab auch kein eigenes Rennrad. Habe mir aber 2 Monate vor dem Triathlon eins von ner Freundin ausgeliehen. Jetzt ist es schon fast ein bisschen spät dafür. Deshalb würd ich dir empfehlen beim Trekking-Rad zu bleiben. Habe auch einige mit Trekking-Rad gesehen und wäre auch damit gestartet, wenn mir's nicht angeboten worden wäre. Du musst aber damit klarkommen, dass viele schneller sind... ist doch ein erheblicher Unterschied.

Tipps... ich weiß nicht wie gut du in den einzelnen Disziplinen bist. Ich bin ein mäßiger Schwimmer, guter Radfahrer und mäßiger Läufer. Von daher hab ich im Radfahren (fast) alles gegeben. Fahre aber oft mit dem Trekkingrad längere Strecken (30-60+ km) von daher kann ich auf 20 km mehr geben :-)

Habe mir als Radfahrziel 40 Min gegeben und hab 37 geschafft das Laufen war mir nicht mehr so wichtig. Habe unterwegs jemanden eingeholt mit dem bin ich ins Ziel gelaufen. Da wäre wohl noch was drin gewesen, aber die Platzierung war mir nicht wichtig.

Hab Spaß! Besonders beim Radfahren... eine abgesperrte Strecke macht einfach nur Spaß!

Grüße
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 17:31   #6
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Der Spaß sollte tatsächlich erstmal im Vordergrund stehen - aber grundlegende Regelkenntnisse sind dennoch von Vorteil (insbes. Windschattenverbot, kein ständiges Nebeneinanderfahren, beim ersten Wechsel erst den Helm aufsetzen und schließen, dann erst das Rad nehmen und beim zweiten Wechsel dann genau umgekehrt)

Und wenn die Wechselzone etwas größer ist: Merke dir gut, wo dein Platz ist!
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 22:24   #7
Magga1990
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten! Das „Spaß haben“ werde ich besonders berücksichtigen :-) Die einzelnen Disziplinen von 1,5km/40km/10km kriege ich auf jeden Fall hin - allerdings einzeln. Muss die alle mal hintereinander probieren Das ganze ist auch erstmal ein Grenzen austesten. Wenn es ohne Probleme klappt, mache ich in ein paar Wochen nochmal einen.
Der Einteiler kommt am Freitag an und werde ihn am Samstag direkt mal im Freigewässer testen.

Danke nochmal!

LG
Markus
Magga1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 22:39   #8
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen

Freude haben! Aufm Rad nicht verausgaben, das kannst du dann auf der Laufstrecke gegen Ende noch früh genug, wenn du siehst dass du noch Reserven hast. Beim Schwimmstart nicht durch allfälliges Gerangel entmutigen lassen. Durchbeissen, nach ein paar Metern kehrt "Ruhe" ein. Im Wasser den Kopf hängen lassen ist eh unglücklich


Glück auf!
Da möchte ich mich gerne anschließen! Ansonsten ist Spaß haben ist wohl der wichtigste Tipp!

@Marco: Wie bekommst du denn deine Antworten zwischen den verlinkten Text? ich hab auch nach 4000 Beiträgen noch nicht raus gefunden wie das geht.

Und Vollgas geben natürlich! Wenn du im Ziel stolz sein willst solltest du körperlich und seelisch komplett leer ins Ziel stolpern
Wenn du die ersten 5 Minuten im Ziel was anders schaffst wie blöd aus der Wäsche zu schauen hast du nicht alles gegeben!

Ein Kumpel von mir ist letztes jahr auch mit Trekkingrad gefahren und hatte unabsichtlich sogar das Licht am Rad an. Sah klasse aus und er bekam viel Lob dafür. "Toll wie wichtig dir die Sicherheit ist"

Ok, noch ein ernsthafter Tipp: Hast du dir Gedanken gemacht wie du die Startnummer festmachst? Ein Startnummerband ist die paar Euro wert. das verlinkte ist das, das ich nutze und sehr gut finde, gibts aber auch für die Hälfte vom Geld.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.