gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aufklärungspflichten der Sportverbände - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2019, 14:02   #81
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
dann aber auch nicht mit Ausnahmeregelung ! Denn es ist leistungssteigernd und ob eine Leistung zu "Normal" nur ausgeglichen wird oder Normal dann doch übersteigt ..... ???

Wer Testo oder Epo für seine Gesundheit benötigt, darf eben nicht mitmachen. schade, Aber ich darf auch nicht überall dabei sein.
Na dann les mal noch mal nach wer dann alles nicht meht mitmachen darf. Diabetiker und Co... alle raus. Alte Männer mit Männerklimakterium... auch raus. Leute die ne Entzündung haben und Cortison brauchen... auch raus. Und das sind nur Auszüge. Kann ja jeder rausfinden hast Du geschrieben, wer noch alles betroffen ist, findst Du also leicht selbst raus. Neumodische aber natürliche Schmerztherapie mit Cannabis und so... auch alle weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 14:48   #82
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Na dann les mal noch mal nach wer dann alles nicht meht mitmachen darf. Diabetiker und Co... alle raus. Alte Männer mit Männerklimakterium... auch raus. Leute die ne Entzündung haben und Cortison brauchen... auch raus. Und das sind nur Auszüge. Kann ja jeder rausfinden hast Du geschrieben, wer noch alles betroffen ist, findst Du also leicht selbst raus. Neumodische aber natürliche Schmerztherapie mit Cannabis und so... auch alle weg.
Captain, man kann es nicht jedem Recht machen. Dazu müsste man jegliches Regelwerk abschaffen - alles betreffend ! Es gibt in allen Punkten Leute, die etwas anders machen würden.

Ein Regelwerk muss für die allermeisten Interessenten passen. Kompromisse muss der Sportler eingehen oder seine Konsequenz ziehen und einer z.B. Veranstaltung fern bleiben. Will er das nicht einsehen, muss er das Regelwerk brechen oder rchtliche Schritte prüfen und gehen.

Der Diabetiker hat Diabetes - er benötigt Substanzen die im Sport verboten sind, sagst Du (bin ja kein Arzt). Lassen wir ihn in einer Sonderwertung starten für Sportler mit anzeigepflichtigem Medikamentengebrauch. Ähnlich dem einbeinigen Weitspringer mit (entschuldige den möglicherweisen falschen Ausdruck) Sprungfeder am Fuß. Sie ist ihm im Alltag notwendig und im Sport praktisch um den Sport zu machen. Aber eben nicht in der Wertung bei Zweibeinern.

Alte Männer - ich bin ein alter Mann und ich sehe alte Männer auf der Strecke. Ich sehe aber noch mehr alte Männer, die außerhalb stehen und Ex-Teilnehmer waren. Die alten Männer auf der Strecke sind sich durchaus ihrem tun bewusst und wissen, sie sollten kürzer treten, langsamer machen oder mindestens besonders auf sich aufpassen und das Hirn einschalten. Ich hoffe also, das in meiner Ak gestern nicht 3/4 der alten Männer ein normalerweise dem Gesunden verbotenes Mittel, zu sich nahmen.
Auf den Einzelnen kann man keine Rücksicht nehmen, wenn man das große Ganze schaffen will.

Cortison und Entzündungen

Was soll ich sagen - eine Entzündung die Cortison notwendig macht, halte ich für eine schwerere Entzündung und schon aus Vorsorge würde ich dem Sportler keine Ausnahmegenehmigung verschaffen.


Als Verbandspräsident würde ich nicht jedes Ego fördern. Es muss leider auch Absagen geben für Menschen, die zwar gerne wollen, aber die Regeln es nicht hergeben.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 15:43   #83
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Captain, man kann es nicht jedem Recht machen. Dazu müsste man jegliches Regelwerk abschaffen - alles betreffend ! Es gibt in allen Punkten Leute, die etwas anders machen würden.

Ein Regelwerk muss für die allermeisten Interessenten passen. Kompromisse muss der Sportler eingehen oder seine Konsequenz ziehen und einer z.B. Veranstaltung fern bleiben. Will er das nicht einsehen, muss er das Regelwerk brechen oder rchtliche Schritte prüfen und gehen.

Der Diabetiker hat Diabetes - er benötigt Substanzen die im Sport verboten sind, sagst Du (bin ja kein Arzt). Lassen wir ihn in einer Sonderwertung starten für Sportler mit anzeigepflichtigem Medikamentengebrauch. Ähnlich dem einbeinigen Weitspringer mit (entschuldige den möglicherweisen falschen Ausdruck) Sprungfeder am Fuß. Sie ist ihm im Alltag notwendig und im Sport praktisch um den Sport zu machen. Aber eben nicht in der Wertung bei Zweibeinern.

Alte Männer - ich bin ein alter Mann und ich sehe alte Männer auf der Strecke. Ich sehe aber noch mehr alte Männer, die außerhalb stehen und Ex-Teilnehmer waren. Die alten Männer auf der Strecke sind sich durchaus ihrem tun bewusst und wissen, sie sollten kürzer treten, langsamer machen oder mindestens besonders auf sich aufpassen und das Hirn einschalten. Ich hoffe also, das in meiner Ak gestern nicht 3/4 der alten Männer ein normalerweise dem Gesunden verbotenes Mittel, zu sich nahmen.
Auf den Einzelnen kann man keine Rücksicht nehmen, wenn man das große Ganze schaffen will.

Cortison und Entzündungen

Was soll ich sagen - eine Entzündung die Cortison notwendig macht, halte ich für eine schwerere Entzündung und schon aus Vorsorge würde ich dem Sportler keine Ausnahmegenehmigung verschaffen.


Als Verbandspräsident würde ich nicht jedes Ego fördern. Es muss leider auch Absagen geben für Menschen, die zwar gerne wollen, aber die Regeln es nicht hergeben.
an dieser Stelle bin ich raus.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 15:47   #84
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
an dieser Stelle bin ich raus.
Ich auch - Danke für deine kritischen Fragen. Ich habe versucht alle ehrlich zu beantworten.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 15:49   #85
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ich frage mich halt, wie eine verbandsseitige aufklärungspflicht rein technisch aussehen soll. ein verbandsverantwortlicher der alle vereine abfährt und eine aufklärungsveranstaltung durchführt? eine zentrale aufklärungsveranstaltung auf landesebene? für eine höchstwahrscheinlich verschwindend geringe teilnehmerzahl?
hätte so eine veranstaltung überhaupt einen mehrwert? schließlich können sich die paar leute, die so eine veranstaltung besuchen würden, alle infos auch im netz besorgen und gemütlich zu hause studieren.
das thema ist nicht unwichtig, liegt aber in meinen augen im breitensport im eigenverantwortungsbereich.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 15:57   #86
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
an dieser Stelle bin ich raus.
Das klingt als wäre die Diskussion hoffnungslos. Das kann gut sein. Ich behaupte nicht, das ich mich super in Sachen Medikamente und Doping auskenne.

Mich interessiert aber plötzlich, warum Du für eine Teilnahme an Wettkämpfen für Jeden und das unter allen Umständen bist !

Ich glaube nicht, das Du der barmherzige Sportler bist, der einfach nur niemanden den Sport seiner Wahl nehmen will. Bei soviel Mitgefühl würde ich jeden Sportler, der scheinbar mehr kämpft als ich selbst, den Vortritt an der Ziellinie lassen. ( mal so daher gesagt).
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 15:58   #87
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich frage mich halt, wie eine verbandsseitige aufklärungspflicht rein technisch aussehen soll. ein verbandsverantwortlicher der alle vereine abfährt und eine aufklärungsveranstaltung durchführt? eine zentrale aufklärungsveranstaltung auf landesebene? für eine höchstwahrscheinlich verschwindend geringe teilnehmerzahl?
Nee, wir sind im Jahr 2019: Ein Seite mit Download für ein "Aufklärungs"video, FAQs und 1-2 PDFs und alle zwei Wochen Online-Sprechstunden per FB, WA oder whatever. Die FAQs kann man auf Grundlage der Rückfragen im Chat immer weiter verfeinern.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 16:05   #88
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Nee, wir sind im Jahr 2019: Ein Seite mit Download für ein "Aufklärungs"video, FAQs und 1-2 PDFs und alle zwei Wochen Online-Sprechstunden per FB, WA oder whatever. Die FAQs kann man auf Grundlage der Rückfragen im Chat immer weiter verfeinern.
hmmm, das alles gibts doch mehr oder weniger schon. von der NADA gibt es dokumente und apps. bei darüber hinausführenden fragen antidopingbeauftragte bei der dtu und auch in den landesverbänden, die man sicherlich jederzeit anschreiben kann.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.