gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erster Triathlon (Olympische Distanz) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2013, 11:51   #1
Tri-Maxi
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 7
Erster Triathlon (Olympische Distanz)

Hallo liebe Triathleten,

nachdem ich letztes Jahr durch Zufall einen Teil vom Iron-man auf Hawaii gesehen habe, dachte ich mir, dass ich auch mal einen Triathlon machen will (natürlich erst mal die kurze Distanz). Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich wirklich Fit genug bin, um eine Olympische Distanz gut zu überstehen.. das Problem: Ich habe keinerlei sportlichen Background und habe quasi meine komplette Jugend vorm Computer gesessen und mich wirklich nicht bewegt :/ Zum "Glück" neige ich eher dazu, zu dünn zu sein als schnell dick zu werden. Aufgrund des Iron-Man TV-Berichts habe ich letztes Jahr auch direkt mit dem Laufen begonnen und bin bei meinem ersten Lauf-Wettkampf im Dezember2012 5km in 18:46 min gelaufen (sicherlich nicht all zu stark, aber ich bin damit ganz zufrieden).
Radfahren kann ich nicht einschätzen, weil ich noch nie auf Zeit gefahren bin.. aber ich fahre momentan 2-3x die Woche (1x 2:30 Std locker, 1x 1:00 Std schnell, 1x 1:00 Std locker). und schwimmen musste ich mir per youtube erst mal selber beibringen :D (ich war vorher wirklich nichtschwimmer..) und bin letztens 1500m im Hallenbad in 26:56 min geschwommen (da kann ich auch nicht einschätzen, ob das gut oder grausam ist..)

Nun nochmal zu meiner Frage; ist es für mich momentan überhaupt möglich den Triathlon gut zu schaffen? Ich kann mir momentan noch gar nicht vorstellen, das alles hintereinander zu machen.. jede disziplin alleine ist ja schon sau anstrengend..

Über ernstgemeinte Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß Maxi
Tri-Maxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 11:57   #2
Matze-Maus
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 166
Soll das ein Witz sein,bei den Zeiten würde ich mir keine Sorgen machen das du das schafft.
Manch einer wäre froh überhaupt irgendwann mal solche Zeiten zu erreichen.
Mach et und habe Spass dabei.
__________________
hallo
Matze-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 12:02   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.793
Also das Schwimmen ist doch wirklich gut dafür dass du dich als Nichtschimmer bezeichnest. Damit kommst du nicht als Letztes aus dem Wasser.

Und danach kommt es halt immer darauf an. Wenn du z.b. 2-3h Radfahren kanns am Stück, dann schaffst du nach dem Schwimmen auch den Rest der OD locker.

Man darf sich natürlich nicht verführen lassen im Rennttrimm sich an irgend jemand dran zu hängen und wie ein Verrückter loszufahren.

Ich würde nach Puls fahren, den du gut durchhälst und dann im Rennen nicht schneller machen, als du z.b. im Training 40km packst, so dass du am Schluss noch Reserven hast

Du kannst auch einfach mal anfange zu koppeln.

Also 40k Rad, danach noch 5km laufen drauf. Alles erstmal im gemäßigten Tempo, damit du einfach sicher bist: Das schaff ich locker.

Dann kannst du je näher das Rennen kommst die Gesch. erhöhen, aber nicht am Limit, immer noch ein paar Reserven lassen, dann wg. mir auch auf 10km hoch gehen 1 oder 2 mal und dann packst du es im Rennen auch. Ein OD kann man ja wenn man das Schwimmen weg lässt noch locker im Treining sinulieren, im Gegensatz zu einer Langdistanz.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 12:25   #4
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von Matze-Maus Beitrag anzeigen
Soll das ein Witz sein,bei den Zeiten würde ich mir keine Sorgen machen das du das schafft.
Manch einer wäre froh überhaupt irgendwann mal solche Zeiten zu erreichen.
Mach et und habe Spass dabei.
Das würde ich wohl auch sagen. Die Schwimmzeit ist doch schon super.......ich such mir einen anderen Sport Für diese Schwimmzeit habe ich Jahre gebraucht.

Ich wünsche dir viel Spaß
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 13:04   #5
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.812
Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Das würde ich wohl auch sagen. Die Schwimmzeit ist doch schon super.......ich such mir einen anderen Sport Für diese Schwimmzeit habe ich Jahre gebraucht.

Ich wünsche dir viel Spaß
Dem ist nur hinzuzufügen, dass ich die Schwimmzeit auch nach 3 Jahren Training nicht schaffe...... Du demotivierst mich, Max!
Chmiel2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 13:41   #6
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Ich will auch! (Alternativ wechsel ich die Sportart und mache von nun an Hallenhalma.)
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 13:47   #7
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Ja, ich will auch. Ich finde nämlich nicht nur Deine Schwimm- sondern auch Deine Laufzeit für kaum trainiert eine Frechheit
Viel Glück im weiteren Training und bei Wettkämpfen, die sollten nämlich echt kein Problem werden
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 14:11   #8
Tri-Maxi
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 7
oh, ok das freut mich nun ja richtig zu hören, danke :D

ich kann mir halt nur nicht vorstellen das alles hintereinander zu machen, aber dann werde ich das wie vorgeschlagen mal im Training probieren mit dem erst radfahren und danach laufen.

und wegen der pulsgeschichte: ich hab gar keine pulsuhr, würde mir dann aber wohl eine zulegen, kann mir jemand was preiswertes vorschlagen? mehr als 100 € wollt ich nicht ausgeben dafür.

und was meint ihr wäre für eine endzeit bei mir realistisch?
Ich dachte da an folgende Zeiten:

Schwimmen: 29:00 min
Radfahren: 1:10 - 1:15 Std
Laufen: 43:00 - 45:00 min

Ist das zu tief oder hochgesteckt? was meint ihr?

Danke schonmal für die vielen netten antworten
Tri-Maxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.