gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 428 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2016, 16:09   #3417
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.854
Wann habe ich wieder mit dem Laufen begonnen? Vor drei Wochen?
Heute endlich war ich bei meinem Orthopäden, weil ich mir ja vorgenommen hatte, es nur in Absprache mit ihm zu machen und unbedingt vermeiden wollte, womöglich in einem halben Jahr wieder völlig im Arsch bei ihm aufzulaufen und dann beichten zu müssen, dass ich, ohne es mit ihm abzusprechen, wieder gelaufen bin.

Tja, wie war es heute? Ich würde mal sagen, dass "ernüchternd" es am besten trifft.
Es würde zu weit führen, hier unser ganzes, langes Gespräch wiederzugeben.
Erst mal das Ergebnis:
Er sagt ich soll in den nächsten sechs Wochen nicht mehr als zweimal in der Woche maximal eine halbe Stunde laufen.
Ich könne zusätzlich zweimal in der Woche 1-1,5 Stunden Rad fahren, am besten Rennrad. Interessant, weil es ja genau meine Erfahrung ist, dass ich auf dem Rennrad deutlich weniger Probleme habe als auf dem MTB oder einem Alltagsrad. Er sagt, dass die gebeugte Haltung für mich besser ist und das glaube ich auch.
Ich soll zweimal in der Woche den Rücken kräftigen. Am liebsten hätte er, dass ich bei so einem Physiotherapieanbieter hier in Essen an Geräten trainiere. Das sind ganz spezielle Geräte, in die man regelrecht "eingespannt" wird, so dass falsche Bewegungsausführungen durch Ermüdung oder mangelnde Konzentration nicht möglich sind. Das kann man auch gar nicht alleine machen, weil man Hilfe braucht, um in die Geräte hinein und wieder hinaus zu kommen, so dass immer ein Trainer für drei Patienten da ist. Das macht die Sache natürlich unfassbar teuer. Wenn man ein Rezept vom Arzt für Krankengymnastik am Gerät bekommt, muss man nur Zuzahlungen leisten wie für normale Krankengymnastik auch.
Ich habe vorhin mit denen telefoniert. Die sagten mir, dass natürlich viele Ärzte sich mit den Rezepten wegen ihres begrenzten Budgets schwer tun, dass aber bis zu zwei Folgerezepte möglich seien.
Dann käme man auf die 18 Einheiten, die man auch in einem Einsteigerpaket privat zahlen kann, was aber stolze 740 Euro kostet. Wahnsinn! Andererseits sind es gerade mal ca. 40 Euro pro Stunde, wobei die Eingangsuntersuchung und die Abschlussanalyse 1:1 ist und die anderen Stunden eben 1:3. Wenn ich überlege, was Reitunterricht, Musikunterricht, Gesangsstunden, Psychotherapie oder Coaching kosten, relativiert sich das. Viel Geld ist es für mich trotzdem und ich will mal versuchen, ob ich ein Rezept bekomme, mache mir aber nicht so große Hoffnungen.
Sonst muss ich mich halt mit meinem eigenen Übungen begnügen, wobei ich gerne mal testen würde, ob das mit den Geräten so gut ist wie mein Orthopäde meint.

Kalle (so heißt mein Orthopäde) hat mir noch mal eindringlich gesagt, dass er mir als Arzt mit seinen mehr als 40 Jahren Erfahrungen als Sportmediziner und als Freund dringend davon abrät, den Sport so wieder aufzunehmen, wie ich ihn in der Vergangenheit machte.
Er sehe mich, auch wenn ich ihm da immer widerspreche, als einen Mensch, der den Sport als eine Sucht betrieben hatte und bei dem die Sucht noch immer da ist. Ich konnte es nicht ganz abstreiten, auch wenn ich mich nicht als typisch sportsüchtig sehe. Es stimmt aber, dass es mir nicht gelingt, das Laufen ohne Leistungsgedanken zu denken. Schon bei meinem allerersten Lauf vor wenigen Wochen, dachte ich während der 50 Minuten an Wettkämpfe: Ich fragte mich, ob ich wieder Marathon laufen kann oder wenigstens Halbmarathon. Oder ob 10 km trotz der höheren Intensität vielleicht weniger problematisch als die langen Strecken wären. Oder ob ich wenigstens Sprinttriathlons machen könnte. Seit ich wieder angefangen habe, dreht sich mein Denken ums Laufen und auch um Leistung. Ich laufe mit Uhr und freue mich über jede 30 Sekunden, die ich mich schneller über die Strecke schleppe. Im Wartezimmer bei Kalle las ich in einem Artikel der "Fachzeitschrift" Fit for Fun oder so was Tipps für Laufanfänger. Einer war: Laufen Sie ohne Uhr!

Kalle sagt: "Du musst den Gedanken an Wettkampf erst mal völlig aus dem Kopf kriegen. Es tut mir so leid, weil ich weiß, wie wichtig der Sport für dich ist und wie wichtig Leistung für dich ist, aber es gibt Spaß am Laufen ohne Leistung. Du bist meilenweit davon entfernt."
Er sagt auch: "Ich würde es dir nicht sagen, wenn ich nicht ganz sicher wäre: Wenn du wieder Sport machst wie früher, wirst du deine Gesundheit stark schädigen. Aufbau von Muskeln, Stabiltätstraining können dich nur dahin bringen, dass du überhaupt wieder ein wenig Sport machen kannst. Deine Situation im Bereich der LWS ist so, dass kein intensiver Sport mehr möglich sein wird."

Ich weiß, dass jetzt wieder viele denken, dass der Typ doch spinnt, dass eh alle Orthopäden nichts drauf haben und dass es so viele Leute gibt, die mit ähnlichen Diagnosen wieder Leistungssport treiben. Bitte sagt es nicht! Denn es würde mich nur verunsichern. Ich vertraue Kalle sehr. Er kennt mich mein ganzes Leben lang. Ich liege ihm am Herzen, was ich auch gewusst hätte, wenn er es mir nicht heute noch mal versichert hätte. Er ist seit über 40 Jahren Sportmediziner, hat viele, viele Leistungssportler bis hin zur deutschen Elite vor allem in der Leichtathletik betreut. Er war selbst mit einer Leistungssportlerin verheiratet und ist selbst bis heute aktiv. Wenn einer Verständnis für den Wunsch hat, Sport zu machen, dann er. Außerdem ist er ein Arzt, der schon seit vielen, vielen Jahren über den Tellerrand guckt und sich mit Chiropraktik, Ostheopathie und Traditioneller chinesicher Medizin befasst hat, als er dafür noch ausgelacht wurde.
Ich glaube ich ihm, auch weil er bisher immer Recht hatte. Jedesmal, wirklich immer, wenn ich mich nicht an seine Empfehlungen gehalten habe, ging das richtig in die Hose.

Ich war fix und fertig bei ihm und habe Rotz und Wasser geheult, weil ich so sehr gehofft hatte (obwohl ich tief im Innern wusste, dass es so nicht sein wird), dass ich seinen Segen fürs Laufen bekomme.
Ich muss jetzt mal gucken, von welchem Arzt ich eine Verordnung für ein neues LWS MRT bekomme (er kann mir ja nichts verordnen, weil er eine reine Privatpraxis hat und keine Kassenverordnungen machen kann). Kalle würde gerne noch mal aktuelle Bilder sehen.

In 6 Wochen ist mein nächster Termin bei ihm, dann wollen wir besprechen, wie ich mit dem Sport bis dahin zurecht gekommen bin und ob es mir gelungen ist, abzunehmen. Auch darüber haben wir gesprochen, dass ich so unglücklich darüber bin, dass ich so dick geworden bin.
Ich sagte, dass ich auch deshalb laufen möchte. Er sagte, dass ich nicht vom Laufen abnehme, sondern indem ich diszipliniert beim Essen bin und aufhöre, den ganzen Müll und die großen Mengen in mich hinein zu stopfen. Auch damit hat er Recht, denn auf solche Umfänge und Intensitäten, die einen nennenswerten Einfluss auf mein Gewicht hätten, komme ich ja wegen des Rückens eben nicht mehr.

Ach Leute, wie soll ich das nur alles schaffen? Abnehmen, den Leistungsgedanken aus dem Kopf kriegen...

Ratschläge sind herzlich willkommen. Trost und Zuspruch sowieso.
bellamartha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 17:29   #3418
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.284
Hi J.

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Wann habe ich wieder mit dem Laufen begonnen? Vor drei Wochen?
Heute endlich war ich bei meinem Orthopäden, weil ich mir ja vorgenommen hatte, es nur in Absprache mit ihm zu machen und unbedingt vermeiden wollte, womöglich in einem halben Jahr wieder völlig im Arsch bei ihm aufzulaufen und dann beichten zu müssen, dass ich, ohne es mit ihm abzusprechen, wieder gelaufen bin.

Tja, wie war es heute? Ich würde mal sagen, dass "ernüchternd" es am besten trifft.
Es würde zu weit führen, hier unser ganzes, langes Gespräch wiederzugeben.
Erst mal das Ergebnis:
Er sagt ich soll in den nächsten sechs Wochen nicht mehr als zweimal in der Woche maximal eine halbe Stunde laufen.
Ich könne zusätzlich zweimal in der Woche 1-1,5 Stunden Rad fahren, am besten Rennrad. Interessant, weil es ja genau meine Erfahrung ist, dass ich auf dem Rennrad deutlich weniger Probleme habe als auf dem MTB oder einem Alltagsrad. Er sagt, dass die gebeugte Haltung für mich besser ist und das glaube ich auch.
was soll denn bitte daran ernüchternd sein. das ist doch Welten besser als das was Du mir letztes Jahr in Roth erzählt hast. Da war doch an laufen gar nicht zu denken. Jetzt gleich 2 mal die Woche mit seinem Segen.

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ich soll zweimal in der Woche den Rücken kräftigen. Am liebsten hätte er, dass ich bei so einem Physiotherapieanbieter hier in Essen an Geräten trainiere. Das sind ganz spezielle Geräte, in die man regelrecht "eingespannt" wird, so dass falsche Bewegungsausführungen durch Ermüdung oder mangelnde Konzentration nicht möglich sind.
Hier bekome ich spontan Pickel. Ich habe gerade mal gelidld an der Uni Essen/duisburg gibt es Functional Training/Alpha Athletics So eine Stunde ist kurzweilig und mit guter Anleitung mbMn. besser als der shice mit den Maschinen wo nur mehr oder weniger einzelne Muskeln angesprochen werden.

Summa Summarum freue ich mich mit Dir über die guten Nachrichten!
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 17:41   #3419
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Er sagt ich soll in den nächsten sechs Wochen nicht mehr als zweimal in der Woche maximal eine halbe Stunde laufen.
...
Ich könne zusätzlich zweimal in der Woche 1-1,5 Stunden Rad fahren, am besten Rennrad. ...


Ich soll zweimal in der Woche den Rücken kräftigen.
...
Kalle (so heißt mein Orthopäde) hat mir noch mal eindringlich gesagt, dass er mir als Arzt mit seinen mehr als 40 Jahren Erfahrungen als Sportmediziner und als Freund dringend davon abrät, den Sport so wieder aufzunehmen, wie ich ihn in der Vergangenheit machte.

Er sagt auch: "Ich würde es dir nicht sagen, wenn ich nicht ganz sicher wäre: Wenn du wieder Sport machst wie früher, wirst du deine Gesundheit stark schädigen. Aufbau von Muskeln, Stabiltätstraining können dich nur dahin bringen, dass du überhaupt wieder ein wenig Sport machen kannst. .
Judith - ich verstehe Dich!
ABER:

Du kannst ein wenig Sport machen!! Hallo??? Ist das nichts?
Sei froh darüber dass Du ein Leben lang und regelmäßig Sport machen darfst - auch wenn es momentan noch nicht Deinen Erwartungen und wünschen entspricht.
Wenn ich da an meine Freundin Lea denke (ich glaube Du hast ihre Geschichte mit der Epilepsie auch gelesen) die Läuferin war, vom Triathlon geträumt hat und nun froh ist wenn sie mal 3 Tage ohne Anfall durchs Leben kommt.
Sie lebt ständig mit Helm auf dem Kopf, schläft an der Beatmungsmaschine (ihr Gehirn vergisst im Schlaf den Atemreiz auszulösen) und lebt in der Schule aus Sicherheitsgründen im Rollstuhl. Dabei ist sie kämpferisch und mutig wie eh und je.
Ihren Traum einen Halbmarathon zu laufen hat sie nicht aufgegeben, gerade gestern sagte sie mir: "Wenn ich den nun schon nicht laufen kann, dann möchte ich wenigstens jemanden finden der mich die 21km schiebt".

Das ist nun ein sehr krasses Beispiel, aber es soll zeigen wie gut Du es dennoch hast.
Du kannst laufen! Auch 2x pro Woche bringen Dich weiter!
MIt einem Mix aus Laufen, Rennrad und Schwimmen kannst Du doch zufrieden sein!

Ich war (bin oft noch) auch unglücklich weil ich aus meinem Marathon-Läuferinnen-Leben gerissen wurde. Seit fast 4 Jahren habe ich täglich Schmerzen an den Sehnen am Sitzhöcker.
"Läuferkrankheit" sagen die Ärzte. Doch all die Tipps und Behandlungen haben mir kein Stück weiter geholfen. Trotz fast 2000 Euro die ich in Osteopathen, Physios, Neuraltherapie, MT und Orthopäden gesteckt habe, ist es kein Stück besser geworden.
Ich habe begriffen dass ich damit leben muss und es geht auch - weil ich meine Aufmerksamkeit nicht nur darauf richte sondern eben neuen Dingen widme.

Aber es gibt natürlich noch Situationen in denen ich damit hadere. Diese Woche zum Beispiel - wo mir Spazierengehen mit meinem Hund sauweh tut weil die Sitzhöckersehne irgendwie gerade wieder viel schlimmer und unflexibler ist als sonst.
Ich fahre kein RR mehr und schwimme nicht mehr weil es die Schmerzen verschlimmerte. 2x pro Woche laufe ich 3-4km auf dem Band - einfach weil ich dort viel weniger Schmerzen habe als draußen und weil ich wenigstens manchmal das Gefühl des Laufens haben möchte.
Trotzdem bin ich froh dass ich das noch machen kann -auch wenn ich bis ins hohe Alter Marathon laufen wollte.
Alles klappt nun mal nicht so ganz und man muss das Beste draus machen.

In Sachen Abnehmen gebe ich Dir jetzt einen Rat den ich selber (noch) nicht befolge:
Krafttraining!
Mit zunehmendem Alter wird der Stoffwechsel immer langsamer durch die rasand abnehmende Muskelmasse!
Bei mir haben 9 Tage fasten 600g weniger gebracht. Ausdauersport hilft vielleicht ein wenig nicht zu zunehmen, aber mehr auch nicht. Ansonsten muss man wohl Umfänge machen die niemandem gut tun.

Krafttraining tut Deinem Rücken gut, der Fettverbrennung und Deinem Körpergefühl.
Mach es!
und denk weniger über Dein weniger-laufen-Schicksal nach
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 19:38   #3420
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.052
Judith, ich kann Dich sehr gut verstehen .
Ohne Sport mit Spaß(vor allem in der Natur) würde mir definitiv etwas fehlen.
Ich war so froh, als es damals mit Triathon doch weiter ging.
Ich habe allerdings auch nicht vergessen, wie schön die Spaziergänge im Wald kurz nach dem Schub waren. Danach war ich gut drauf, fühlte mich wohl, also das normale Gefühl nach Sport.
Je länger es mir gut ging, desto verlockender wurden die Ziele. Nochmal einen Triathlon, nochmal Roth, nochmal einen langen Landschaftslauf und so weiter bis ich letzten Herbst relativ motiviert auch nochmal eine für mein Alter ganz ordentliche Zeit laufen wollte.
Der HM in Lauda war so geil(sorry, es war wirklich ein extrem intensives Gefühl ), als ich ohne Hemmungen lief und lief und lief. Ein Flow, wie ich ihn selten, aber wenn nur beim Laufen erleben durfte . Tja, eigentlich will ich Dir Mut machen, aber jetzt schwärme ich einfach so ungeniert. Ich will damit vor allem ausdrücken, dass ich Dich voll verstehe
Dein Arzt wird(zumindest vorläufig) wohl Recht haben, zu ambitioniert solltest Du es lieber nicht angehen. Aber viel wichtiger ist doch, dass Du laufen darfst und kannst .
Das ist mehr, als Du vor Monaten hoffen durftest.
Ich würde Dir raten langsam zu beginnen und einfach ohne Uhr und Ambitionen zu laufen. Auch das macht unheimlich viel Spaß und erlaubt einen leckeren Kuchen im Ziel.
Träume einfach im Hinterkopf von Deinen Zielen, wer kann in die Zukunft blicken? Vielleicht wird es irgendwann doch wieder möglich werden. Allerdings nicht, wenn du es übertreibst.
Meinen ersten echten langen Lauf absolvierte ich erst fast ein Jahr nach dem Schub.
Ich wünsche Dir viel Mut, Kraft und Glück
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 19:47   #3421
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.854
Danke, Ihr Lieben, Ihr habt ja recht!

Gerade geht es mir ganz gut, weil mir vieles von dem, was Ihr geschrieben habt, auch durch den Kopf ging. Ich habe es mit Frauke diskutiert, der netten Ärztin der Privatstation, mit der ich meine halbe Stunde durch den Wald trabte. Es lief sich ganz nett bei schönstem Wetter so plaudernd mit einer netten Mitläuferin.

Jetzt habe ich schon (für meine Verhältnisse sehr) zeitig mein Abendbrot verspeist und gehe gleich zum Gitarrenunterricht. Danach werde ich allenfalls noch ein Stück Obst essen, falls die Esssucht mich packt. Keinesfalls Brot, Schokolade oder andere Fettmacher!

Morgen wird ein schöner Tag: Morgens zeitig in die Klinik, weil ich am Vormittag kurz weg muss, mit Mohab zum Ausländeramt. Drückt uns die Daumen, dass er eine Arbeitserlaubnis bekommt!
Nach der Arbeit zu meiner Frisörin und am Abend freue ich mich, mit Birgit und dem Liebsten die Topmodels zu sehen. Ich stehe ja auf den Trash.

So, jetzt schnell noch mal die Akkorde üben.

Viele Grüße
J.
bellamartha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 20:39   #3422
duddu
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 116
Lächeln

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Wann habe ich wieder mit dem Laufen begonnen? Vor drei Wochen?
Heute endlich war ich bei meinem Orthopäden, weil ich mir ja vorgenommen hatte, es nur in Absprache mit ihm zu machen und unbedingt vermeiden wollte, womöglich in einem halben Jahr wieder völlig im Arsch bei ihm aufzulaufen und dann beichten zu müssen, dass ich, ohne es mit ihm abzusprechen, wieder gelaufen bin.

Tja, wie war es heute? Ich würde mal sagen, dass "ernüchternd" es am besten trifft.
Es würde zu weit führen, hier unser ganzes, langes Gespräch wiederzugeben.
Erst mal das Ergebnis:
Er sagt ich soll in den nächsten sechs Wochen nicht mehr als zweimal in der Woche maximal eine halbe Stunde laufen.
Ich könne zusätzlich zweimal in der Woche 1-1,5 Stunden Rad fahren, am besten Rennrad. Interessant, weil es ja genau meine Erfahrung ist, dass ich auf dem Rennrad deutlich weniger Probleme habe als auf dem MTB oder einem Alltagsrad. Er sagt, dass die gebeugte Haltung für mich besser ist und das glaube ich auch.
Ich soll zweimal in der Woche den Rücken kräftigen. Am liebsten hätte er, dass ich bei so einem Physiotherapieanbieter hier in Essen an Geräten trainiere. Das sind ganz spezielle Geräte, in die man regelrecht "eingespannt" wird, so dass falsche Bewegungsausführungen durch Ermüdung oder mangelnde Konzentration nicht möglich sind. Das kann man auch gar nicht alleine machen, weil man Hilfe braucht, um in die Geräte hinein und wieder hinaus zu kommen, so dass immer ein Trainer für drei Patienten da ist. Das macht die Sache natürlich unfassbar teuer. Wenn man ein Rezept vom Arzt für Krankengymnastik am Gerät bekommt, muss man nur Zuzahlungen leisten wie für normale Krankengymnastik auch.
Ich habe vorhin mit denen telefoniert. Die sagten mir, dass natürlich viele Ärzte sich mit den Rezepten wegen ihres begrenzten Budgets schwer tun, dass aber bis zu zwei Folgerezepte möglich seien.
Dann käme man auf die 18 Einheiten, die man auch in einem Einsteigerpaket privat zahlen kann, was aber stolze 740 Euro kostet. Wahnsinn! Andererseits sind es gerade mal ca. 40 Euro pro Stunde, wobei die Eingangsuntersuchung und die Abschlussanalyse 1:1 ist und die anderen Stunden eben 1:3. Wenn ich überlege, was Reitunterricht, Musikunterricht, Gesangsstunden, Psychotherapie oder Coaching kosten, relativiert sich das. Viel Geld ist es für mich trotzdem und ich will mal versuchen, ob ich ein Rezept bekomme, mache mir aber nicht so große Hoffnungen.
Sonst muss ich mich halt mit meinem eigenen Übungen begnügen, wobei ich gerne mal testen würde, ob das mit den Geräten so gut ist wie mein Orthopäde meint.

Kalle (so heißt mein Orthopäde) hat mir noch mal eindringlich gesagt, dass er mir als Arzt mit seinen mehr als 40 Jahren Erfahrungen als Sportmediziner und als Freund dringend davon abrät, den Sport so wieder aufzunehmen, wie ich ihn in der Vergangenheit machte.
Er sehe mich, auch wenn ich ihm da immer widerspreche, als einen Mensch, der den Sport als eine Sucht betrieben hatte und bei dem die Sucht noch immer da ist. Ich konnte es nicht ganz abstreiten, auch wenn ich mich nicht als typisch sportsüchtig sehe. Es stimmt aber, dass es mir nicht gelingt, das Laufen ohne Leistungsgedanken zu denken. Schon bei meinem allerersten Lauf vor wenigen Wochen, dachte ich während der 50 Minuten an Wettkämpfe: Ich fragte mich, ob ich wieder Marathon laufen kann oder wenigstens Halbmarathon. Oder ob 10 km trotz der höheren Intensität vielleicht weniger problematisch als die langen Strecken wären. Oder ob ich wenigstens Sprinttriathlons machen könnte. Seit ich wieder angefangen habe, dreht sich mein Denken ums Laufen und auch um Leistung. Ich laufe mit Uhr und freue mich über jede 30 Sekunden, die ich mich schneller über die Strecke schleppe. Im Wartezimmer bei Kalle las ich in einem Artikel der "Fachzeitschrift" Fit for Fun oder so was Tipps für Laufanfänger. Einer war: Laufen Sie ohne Uhr!

Kalle sagt: "Du musst den Gedanken an Wettkampf erst mal völlig aus dem Kopf kriegen. Es tut mir so leid, weil ich weiß, wie wichtig der Sport für dich ist und wie wichtig Leistung für dich ist, aber es gibt Spaß am Laufen ohne Leistung. Du bist meilenweit davon entfernt."
Er sagt auch: "Ich würde es dir nicht sagen, wenn ich nicht ganz sicher wäre: Wenn du wieder Sport machst wie früher, wirst du deine Gesundheit stark schädigen. Aufbau von Muskeln, Stabiltätstraining können dich nur dahin bringen, dass du überhaupt wieder ein wenig Sport machen kannst. Deine Situation im Bereich der LWS ist so, dass kein intensiver Sport mehr möglich sein wird."

Ich weiß, dass jetzt wieder viele denken, dass der Typ doch spinnt, dass eh alle Orthopäden nichts drauf haben und dass es so viele Leute gibt, die mit ähnlichen Diagnosen wieder Leistungssport treiben. Bitte sagt es nicht! Denn es würde mich nur verunsichern. Ich vertraue Kalle sehr. Er kennt mich mein ganzes Leben lang. Ich liege ihm am Herzen, was ich auch gewusst hätte, wenn er es mir nicht heute noch mal versichert hätte. Er ist seit über 40 Jahren Sportmediziner, hat viele, viele Leistungssportler bis hin zur deutschen Elite vor allem in der Leichtathletik betreut. Er war selbst mit einer Leistungssportlerin verheiratet und ist selbst bis heute aktiv. Wenn einer Verständnis für den Wunsch hat, Sport zu machen, dann er. Außerdem ist er ein Arzt, der schon seit vielen, vielen Jahren über den Tellerrand guckt und sich mit Chiropraktik, Ostheopathie und Traditioneller chinesicher Medizin befasst hat, als er dafür noch ausgelacht wurde.
Ich glaube ich ihm, auch weil er bisher immer Recht hatte. Jedesmal, wirklich immer, wenn ich mich nicht an seine Empfehlungen gehalten habe, ging das richtig in die Hose.

Ich war fix und fertig bei ihm und habe Rotz und Wasser geheult, weil ich so sehr gehofft hatte (obwohl ich tief im Innern wusste, dass es so nicht sein wird), dass ich seinen Segen fürs Laufen bekomme.
Ich muss jetzt mal gucken, von welchem Arzt ich eine Verordnung für ein neues LWS MRT bekomme (er kann mir ja nichts verordnen, weil er eine reine Privatpraxis hat und keine Kassenverordnungen machen kann). Kalle würde gerne noch mal aktuelle Bilder sehen.

In 6 Wochen ist mein nächster Termin bei ihm, dann wollen wir besprechen, wie ich mit dem Sport bis dahin zurecht gekommen bin und ob es mir gelungen ist, abzunehmen. Auch darüber haben wir gesprochen, dass ich so unglücklich darüber bin, dass ich so dick geworden bin.
Ich sagte, dass ich auch deshalb laufen möchte. Er sagte, dass ich nicht vom Laufen abnehme, sondern indem ich diszipliniert beim Essen bin und aufhöre, den ganzen Müll und die großen Mengen in mich hinein zu stopfen. Auch damit hat er Recht, denn auf solche Umfänge und Intensitäten, die einen nennenswerten Einfluss auf mein Gewicht hätten, komme ich ja wegen des Rückens eben nicht mehr.

Ach Leute, wie soll ich das nur alles schaffen? Abnehmen, den Leistungsgedanken aus dem Kopf kriegen...

Ratschläge sind herzlich willkommen. Trost und Zuspruch sowieso.

..... als stiller Mitleser mal ein Kommentar aus der unmittelbaren Nachbarschaft:-) ....
.... wenn ich richtig liege ist Kalles Praxis im Teelbruch .....
und wenn dem so ist, mach alles was er sagt, denn aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass er mich gerettet hat und das nach schon attestierter Invalidität mit 3 Jahren humpeln, Fehldiagnosen und Fehl OP's ....
Er ist einfach ein Doc der seine Meinung hat und sie auch fundiert vertritt und dem ich auch blind vertrauen würde, auch wenn ich es 2011 - Anfang 2013 nicht toll fand, dass er mir im Vergleich zu seinen Kollegen nicht Honig um den Bart schmierte, sondern mir einfach sagte wie er es sah .....
Ich erinnere mich noch zu gut an seinen ersten Kommentar zu meiner geschrotteten ASehne/Ferse und meinem Wunsch nach einer 2 ten Meinung zu der von seinem Kollegen empfohlenen Transplantation der Sehne:
Die dritte OP in 5 Monaten würde der Fuss nicht überleben, also nein ich würde nicht operieren ..... Auf meine Frage was ich nun tuen soll, keine Ahnung ich bin nicht ihr Arzt, wenn Sie mein Patient werden wollen, dann machen sie was ich ihnen rate, ansonsten gehen sie wieder zu meinem Kollegen .....
In 2016 ist der Fuss dann nach 4 Operationen wieder über 226 km bewegt worden .....
Und der Weg dahin wurde vom Doc in Zeitlupe gesteuert .....

Also vertrau ihm, er weiß wie es läuft.
Ich genieße jeden Gang zum Bäcker und jedes Toben mit meiner Tochter, denn nach 3 Jahren nicht gehen können ist jeder Schritt ein Gewinn & genauso solltest du das auch sehen, schei .. auf Vergleiche mit früher und freu dich, dass es 30 min klappt und wer weiß was die Zukunft bringt .... 42k ? Und wenn nicht, ja mei, dann halt 30 min Krupp/Heisiwald

Gruß aus Heisingen

Mischa

Geändert von duddu (09.03.2016 um 22:14 Uhr).
duddu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 21:03   #3423
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.717
Liebe Judith, eigentlich klingt das doch erstmal gar nicht so schlecht was Kalle gesagt hat. Er ist natürlich Mediziner und muss auch eine gewisse Vorsicht walten lassen, aber wenn er dir erlaubt 2 x wöchentlich zu laufen und RR zu fahren ist das doch schon mal was. Und es ist bestimmt auch ausbaufähig Das ist doch auch auf jeden Fall viel mehr als noch vor einem oder zwei Jahren ging. Was hat er denn dazu gesagt dass du die Spritzen abgesetzt hast?
Wegen der KG hat er Recht, das ist auf jeden Fall sinnvoll und solltest du auch auf jeden Fall machen. Ob es an Geräten sein muss?? Auf jeden Fall nur mit guter !!! Anleitung.
Chronisch Kranke sind übrigens anders budgetiert bzw. fallen raus. Ich denke mal du bist ja auch beim Orthopäden bzw. Rheumatologen in Behandlung, die sollten dir auf jeden Fall mehr als 3 x KG verordnen können. Sonst sprich auch mal mit deiner Krankenkasse.
Immer gut sind natürlich tägliche Übungen zu Hause.
Tja, der Leistungsgedanke, das ist bestimmt am schwierigsten .... vielleicht geht es ja doch irgendwann wieder wenn du dich vernünftig aufbaust und langsam!!! steigerst.

Liebe Grüße, Ina
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 07:20   #3424
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Liebe Ju, lass Dich einfach nur drücken!
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.