gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
The revenge of the IRONMOM - Seite 94 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2019, 09:38   #745
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich hatte mich etwas gewundert über die hochgradig abwegige Anregung, habe dann aber mangelnde Kompetenz im Umgang mit elektronischen Geräten vermutet.

(...)
NICHT DOCH

--------------------------------------------------------------------------

Fertig gegammelt - ab morgen wird wieder trainiert ich stehe hochmotiviert in den Startlöchern, in den nächsten Tagen soll es wieder frühlingshafter werden ... und wie das so in/nach einer kleinen Pause/OffSeason üblich ist, mache auch ich mir Gedanken über eine zukünftige Trainingsgestaltung. Dass ich mich klassischerweise nur sporadisch daran halte ist okay, aber irgendwas ändere ich dann doch meist.

Nun stelle ich mir die Frage, wie ein weiteres "alternatives" Training im Hinblick auf weitere Hyrox-Veranstaltungen sinnvoll ist.

Gesetzt den Fall ich trainiere dreimal in der Woche ... was ist da sinnvoll:
  • es so aufzuteilen, dass ich einmal "Explosivität" trainiere mit z.B. BoxJumps, ClapPush Ups, vielleicht Snatches, Wallballs und Kettlebellswings
  • einmal rein Kraft mit "klassischen Übungen" wie Bankdrücken, Kniebeugen & co.
  • einmal das Ganze irgendwie im Mix

Oder eher die drei Einheiten nach Körperteilen gesplittet?
  • Also einmal Kniebeugen, BoxJumps und SplitLunges (spätestens nach dieser Einheit wäre ich aber mindestens drei Tage "out of order... )
  • einmal klassisch Bankdrücken, ClapPush Ups gemeinsam
  • einmal PullUps & co...
    ... was mir aber zunächst nicht soooo sinnvoll erscheint!?!?
Oder ...
  • einfach das Ganze im "Dauermix" - immer im Auge behaltend, dass ich am nächsten Tag wenigstens halbwegs beschwerdefrei aus dem Bett komme...
...bei allen Varianten immer mal Einheiten eingebaut, die auch kleine Laufteile beinhalten (eine Runde um den Block bei mir sind gut 500m und eigentlich recht gut geeignet...)


Kann noch jemand noch sinnvollere Ideen oder Anregungen liefern?

"Normales" Triathlon-Training ist natürlich (in etwas angepasstem Umfang) dabei, mindestens bis Ende Juni, da ist meine zweite MD in diesem Jahr, die ich noch bestreiten werde. Möglicherweise kommt danach noch eine OD in St Peter Ording hinzu, ein Landesligastart, aber die erfordert keine spezielle Vorbereitung
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 10:22   #746
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 720
Ich persönlich bin ja für den 3er Split.
Es ist, zumindest wenn ich komplett einsatzfähig bin, meine bevorzugte Trainingsform. Auch wenn meine Übungen anders aussehen.

Es hat für mich den Vorteil, daß ich das Krafttraining besser "dosieren" kann. Also, möchte ich am nächsten Tag laufen, gibt es eben nicht den Bein-Split, sondern einen anderen.

Tschau und schönen Sonntag
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 11:43   #747
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.052
Ich würde es auch nach Körperteilen trennen.
Einmal Kraft Beine, einmal Kraft Oberkörper und Arme und einmal für den Kopf was zum Erholen
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 15:03   #748
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Hallo erstmal
Ob es sinnvoll für Dich ist, weiß ich nicht, aber ich geb mal meinen Senf ab:
Vergiss Muskelgruppen, trainiere Bewegungen:
1. Loaded Carrys
2. Kniebeugebewegungen
3. Zugbewegungen (vertikal, horizontal)
4. Drückbewegungen (horizontal, vertikal)
5. Hintere Kette/Hinge
6. Coreübungen inklusive Rotationsbewegungen

Welche Übungen beinhalten die Bewegungen:
1. Farmers Walk, Waiters Walk, Suitcase Carry, Rack Walk, Schlittenziehen, Schlittenschieben, schweres Rucking etc.
2. Kniebeuge, Überkopfkniebeuge, Ausfallschritte, Frontkniebeuge, Squat Clean etc.
3. Vertikal: Klimmzüge, Seilklettern etc.; horizontal: sämtliche Rudervarianten
4. Horizontal: Bankdrücken, Liegestütze etc; vertikal: Press über Kopf in sämtlichen Varianten
5. Hinge...die kraftvollste Bewegung des Körpers: sämtliche Kreuzhebearten, Swings, Snatches, Cleans etc.
6. Bauchübungen aller Art, gern auch mit Gewicht

Probiere jeder dieser Bewegungen in jeder TE drin zu haben.
Kannst du den Türkisch Get up? Wenn nicht....üben und über die Ergebnisse staunen

Du wirst aufgrund deiner Trainingsplan-Aversion eh keinem Plan strukturiert folgen wollen/können, aber damit hat man immer eine grobe Grundstruktur.
Deine Idee des Mixens halte ich für wenig sinnvoll, dein "Problem" ist aus der Ferndiagnose fehlende Kraft. Erhöhe deine Basiskraft und du wirst auch ausdauernder in der jeweiligen Übung.

Wie würde ich an deiner Stelle vorgehen, den Triathlon klammere ich jetzt mal aus, da die Anforderungen zu unterschiedlich sind.
Ja, man muss sowohl beim Hyrox, als auch beim Triathlon laufen, aber Synergieeffekte sehe ich persönlich nur vom Hyrox Training in Richtung Tria, in die andere Richtung schadet es mehr.

Laufen, so oft wie möglich....100/100 Challenge und der Grundgedanke dahinter als Stichwort
Krafttraining mit der 80% Regel, also meistens noch ein paar Wh im Tank lassen.
Spezielle Trainingseinheiten zu empfehlen halte ich für schwierig, da jeder Jeck anders ist, aber Empfehlungen hätte ich

War das jetzt zuviel Kauderwelsch?
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 15:29   #749
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.152
Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Hallo erstmal
Ob es sinnvoll für Dich ist, weiß ich nicht, aber ich geb mal meinen Senf ab:
Vergiss Muskelgruppen, trainiere Bewegungen:
1. Loaded Carrys
2. Kniebeugebewegungen
3. Zugbewegungen (vertikal, horizontal)
4. Drückbewegungen (horizontal, vertikal)
5. Hintere Kette/Hinge
6. Coreübungen inklusive Rotationsbewegungen

Welche Übungen beinhalten die Bewegungen:
1. Farmers Walk, Waiters Walk, Suitcase Carry, Rack Walk, Schlittenziehen, Schlittenschieben, schweres Rucking etc.
2. Kniebeuge, Überkopfkniebeuge, Ausfallschritte, Frontkniebeuge, Squat Clean etc.
3. Vertikal: Klimmzüge, Seilklettern etc.; horizontal: sämtliche Rudervarianten
4. Horizontal: Bankdrücken, Liegestütze etc; vertikal: Press über Kopf in sämtlichen Varianten
5. Hinge...die kraftvollste Bewegung des Körpers: sämtliche Kreuzhebearten, Swings, Snatches, Cleans etc.
6. Bauchübungen aller Art, gern auch mit Gewicht

Probiere jeder dieser Bewegungen in jeder TE drin zu haben.
Kannst du den Türkisch Get up? Wenn nicht....üben und über die Ergebnisse staunen

Du wirst aufgrund deiner Trainingsplan-Aversion eh keinem Plan strukturiert folgen wollen/können, aber damit hat man immer eine grobe Grundstruktur.
Deine Idee des Mixens halte ich für wenig sinnvoll, dein "Problem" ist aus der Ferndiagnose fehlende Kraft. Erhöhe deine Basiskraft und du wirst auch ausdauernder in der jeweiligen Übung.

Wie würde ich an deiner Stelle vorgehen, den Triathlon klammere ich jetzt mal aus, da die Anforderungen zu unterschiedlich sind.
Ja, man muss sowohl beim Hyrox, als auch beim Triathlon laufen, aber Synergieeffekte sehe ich persönlich nur vom Hyrox Training in Richtung Tria, in die andere Richtung schadet es mehr.

Laufen, so oft wie möglich....100/100 Challenge und der Grundgedanke dahinter als Stichwort
Krafttraining mit der 80% Regel, also meistens noch ein paar Wh im Tank lassen.
Spezielle Trainingseinheiten zu empfehlen halte ich für schwierig, da jeder Jeck anders ist, aber Empfehlungen hätte ich

War das jetzt zuviel Kauderwelsch?
Tolle Hinweise!
Ich empfinde Dich als sehr kompetent!
Insofern auf keinen Fall Kauderwelsch, sondern sehr sinnhafte Tipps!
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 15:42   #750
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Danke...naja, kompetent...lassen wir das. Aber das Thema interessiert mich, die Socke finde ich wie schon erwähnt inspirierend und Hyrox in der Form ein sehr gutes Format.
Zum Thema allgemein:
Ich empfehle den Blog und die Bücher von Dan John zu lesen. Wenn es um die Kettlebell geht noch dazu die Webseite von Sebastian Müller "Vereinfache dein Training" plus seinen YouTube Kanal.
Ebenfalls sehr empfehlenswert ist die Seite von Pat Flynn. Dort nach Racked and Loaded suchen, ist eine kostenlose PDF-Datei mit 100 Kettlebell Workouts, die man sich selbst nach Trainingsstand und Ausrüstung skalieren kann.
@Socke

Liste mal bitte dein komplettes Equipment auf.
Hast du die Möglichkeit in einem Fitnesscenter o.ä. zu trainieren?
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 17:43   #751
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Vielen Dank ks03 und Matthias!!! Ich halte einen 3er oder auch 2er Split für sehr sinnvoll, insbesondere, wenn es um reines Krafttraining geht ... (insbesondere mit der Option einmal für den Kopf was zum Erholen zu machen ) ... bin mir aber in der Tat auch nicht sicher, ob das für meinen Zweck die ideale Trainingsform ist. "Problem" ist halt, dass es nicht ausschließlich um Kraft, sondern auch um Schnellkraft und Ausdauer geht... (oder!? )

Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
Tolle Hinweise!
Unterschreib!

Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
Ich empfinde Dich als sehr kompetent!
Unterschreib! Ich auch!!! An dieser Stelle, lifty, Dir nochmal ein extra-Dankeschön für Deine wertvollen Beiträge hier

Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
Insofern auf keinen Fall Kauderwelsch, sondern sehr sinnhafte Tipps!
Unterschreib!

-----------------------------------------------------------

... ansonsten fange ich mal mit meinem Equipment an:
  • Kettlebells (6 - 8 - 12 - 16 - 20 - 24 kg) (eine mit 28kg liegt bei Amazon im Einkaufswagen...)
  • Medizinbälle (3 - 5 - 6 - 9 kg)
  • "Kletterseil" (ca. 5m)
  • Reifen (einen kleineren LKW-Reifen zum über-den-Hof-ziehen, einen Treckerreifen zum Kegeln...)+ so`n "Geschirr" zum Ziehen
  • Langhanteln (leider kein Rack)
  • Kurzhanteln
  • BattleRope
  • Klimmzugstange
  • Hantelbank
  • Kiste (so`ne Crossfit-Hüpfebox...)
  • diverse Springseile
  • ein Sandbag (20 kg) (ein weiterer mit 30 kg liegt ebenfalls im Einkaufswagen eines großen Online-Shops...)

Ein Fitnessstudio ... steht tatsächlich nicht zur Diskussion.

Turkish Get up ... ja, immer mal angefangen zu üben, aber irgendwie immer wieder "abgestorben". Steht also auf dem Zettel.

Dan John: wird gegoogelt.

Sebastian Müller ist mir (ich glaube auch aufgrund einer Empfehlung von Dir ), immerhin schon mal "begegnet".

Die PDF-Datei von Pat Flynn ist heruntergeladen, da kriege ich schon beim Lesen Schweißausbrüche - läuft

... wie steht es denn mit Übungen wie Burpees, BoxJumps, ClapPushups, SplitLunges &co.!? Derzeit eher zweitrangig? Oder werden einfach in o.g. Kategorien (Druckbewegungen, Kniebeugebewegungen...) "einsortiert"!?
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 18:07   #752
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
(...) insbesondere, wenn es um reines Krafttraining geht ... (insbesondere mit der Option einmal für den Kopf was zum Erholen zu machen ) ... bin mir aber in der Tat auch nicht sicher, ob das für meinen Zweck die ideale Trainingsform ist. "Problem" ist halt, dass es nicht ausschließlich um Kraft, sondern auch um Schnellkraft und Ausdauer geht... (oder!? )


(...)
Das stimmt so doch nicht... insbesondere, wenn wir davon ausgehen, dass mangelnde Kraft mein Problem ist, oder!?

... grübel ... sehr spannend ... muss ich erst einmal weiter drüber nachdenken
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.