gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neue Aeromurmel - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2023, 19:33   #49
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.223
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
100% überzeugt bin ich da eh (noch) nicht. Was ich aber auf Anhieb sagen kann, dass das Visier sehr geil ist und das Sichtfeld damit deutlich entspannter...allerdings sitzt das magnetisch-derart fest, dass ich das so nicht mit einer Hand lösen und oben aufsetzen würde. Der Drehverschluss hinten ist auch schwer zugänglich - das daugt mir auch so nicht. Aber gut, damit kann man sicher leben....
Ich kann nur von mir sprechen, aber beides kann ich mittlerweile blind ohne drüber nachzudenken. Das sollte nach ein bisschen Übung kein großes Problem darstellen.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 19:53   #50
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.184
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich kann nur von mir sprechen, aber beides kann ich mittlerweile blind ohne drüber nachzudenken. Das sollte nach ein bisschen Übung kein großes Problem darstellen.


ja - wird sicher so sein. aber der Magnetdruck ist im Vergleich zum Vanquish doch deutlich, deutlich höher & der Zugang zum Drehknopf eben deutlich mühsamer..

"Leider" oder zum Glück ist der Test-Helm schwarz - das will ich nicht.
Denn der Kollege, dem das Teil gehört, hätte ihn mir auch gleich verkauft
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 22:44   #51
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 138
Ich persönlich denke, dass die abgedeckten Ohren tatsächlich der Hauptgrund ist, warum TT-Helme gegenüber Top-Aero-Rennradhelmen etwas schneller sind. So ein menschliches Ohr mit seiner Position seitlich am Kopf (unabhängig davon ob man Segelohren hat oder nicht) ist einfach Strömungstechnisch absolut bescheiden.

Genau dieses Thema sollte man beim Aerohead beachten: Wenn man ohne Visier fährt, sind die Ohren nicht abgedeckt und dann ist der Helm (zumindest bei mir) deutlich langsamer als mit Visier. Das ist z.B. bei einem Kask Bambino nicht so extrem.

Das Visier beim Aerohead sitzt sehr fest und ist auch aufgrund seiner Größe recht flexibel, was das abmachen erschwert. Mit ein wenig Übung geht das aber sehr routiniert. Ich hab da keine Probleme.
Bei mir ist es sogar eher umgekehrt, dass beim Vanquish das Visier so leicht sitzt, dass ich es während der Fahrt mal nicht an den komplett richtigen Sitz geclipst habe und es dann tatsächlich verloren habe.
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 06:15   #52
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Duamax Beitrag anzeigen
Genau dieses Thema sollte man beim Aerohead beachten: Wenn man ohne Visier fährt, sind die Ohren nicht abgedeckt und dann ist der Helm (zumindest bei mir) deutlich langsamer als mit Visier. Das ist z.B. bei einem Kask Bambino nicht so extrem.
Sorry, aber das ist Quatsch.
Aerohelme sind wegen dem Strömungsweg der Luft am Kopf vorbei schneller.
Egal welcher Aerohelm im Windkanal getestet wurde, mit oder ohne Visier ist immer gleich schnell. Ein Visier hat NULL Auswirkung auf den CdA.
Du solltest deine Aerotests also bestenfalls nochmals überdenken und wiederholen.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 09:46   #53
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.936
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Ein Visier hat NULL Auswirkung auf den CdA.
die angeströmte Fläche ("A") bleibt gleich ob mit oder ohne Visier
ob die Fläche aber zB eine Halbkugel ist oder ein flaches Brett macht sehr wohl einen Unterschied für den Luftstrom bei gleicher Frontfläche. Visier kommt der Halbkugel nahe, ohne Visier wäre irgendwas zwischen Halbkugel und flach, zerklüftet mit Helmkante, Brille, Nase, die Helmteile der Ohrenabdeckung stehen irgendwie dann doch im Wind während sie mit Visier 'harmonisch' in der Halbkugel eingebunden sind, ...

Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Aerohelme sind wegen dem Strömungsweg der Luft am Kopf vorbei schneller.
das ist ein Grund, aber es gibt weitere. Einer ist zB die Oberfläche selber. Feine Strukturen wie zB Dimples oder Silikonrippen sind gemeinhin aerodynamisch vorteilhaft ggü ganz glatter Struktur obwohl die Fläche gleich bleibt und auch der Strömungsweg, die Mikroverwirbelungen durch die Struktur lassen den Luftstrom besser am Objekt anhaften.

Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Egal welcher Aerohelm im Windkanal getestet wurde, mit oder ohne Visier ist immer gleich schnell.
'Immer' ist immer falsch aber abgesehen davon selbst wenn es so wäre spräche ja nichts gegen das Visier.
Die ganzen individuellen Unterschiede ...
- Wie hältst du den Kopf, zeigt das Visier/Brille mehr nach vorne oder nach unten
- Hast du den Helm so auf dass die Helmkante kurz oberhalb der Augenbrauen liegt oder mittig auf der Stirn
- hälst du vielleicht gerade weil die obere Brillenkante im Weg ist den Kopf anders mit Brille als mit Visier
- etc.
... bildet der Windkanal sicher nicht ab

Die Messungen die echten Aufschluss für dich bringen können sind daher nur deine eigenen, weil die Gegebenheiten so wie bei dir nur bei dir selber gegeben sind und nicht in irgendeinem Windkanal.

Grundsätzlich: der Helm inkl. Übergang auf die Schulterpartie ist ein absolut wesentlicher Teil der Aerodynamik, das lohnt es sich sehr genau hinzuschauen. Und zu messen! Aerodynamisch ist die Abströmung wichtiger als die Anströmung, aber da gehört 'vorne' auch mit dazu, selbst wenn es nur die kleinere Wertung ist.

Grüße aus der Pro-Visier-Ecke
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (03.11.2023 um 10:05 Uhr). Grund: Und zu messen!
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 10:40   #54
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Wenn man die Aussage so auseinander pflücken will halte ich das genereller:
Bisher konnte mit Swissside im Windkanal noch nie (bei keinem Helm und keinem Fahrer) ein Watt-Unterschied mit Visier oder ohne ermittelt werden. Aussage JP Ballard.
Ich hoffe das passt jetzt so.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 11:00   #55
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 138
Dann steht hier Aussage gegen Aussage. Specialized hat das anders getestet. Fahr mal einen Aerohead mit und ohne Visier. Du kannst den Unterschied sogar in Selbsttest in freier Wildbahn „erfahren“. Bei mir waren das mehr als 5 Watt Unterschied.

Mit Aussagen a la: Das ist Blödsinn wäre ich sehr vorsichtig, wenn es objektive Tests und Resultate gibt, die das Gegenteil zeigen. Wenn ich natürlich an einem Schaufensterpuppenkopf test, werden die Ohren keinen großen Unterschied machen. Das hat das Tour Magazin z.B. gemacht und da brachten abgedeckte Ohren keinen Unterschied, weil der Puppenkopf keine Ohren hatte (oh,Überraschung).
Ich bleibe dabei. Die abgedeckten Ohren sind aus meiner Sicht der Hauptvorteil eines Triathlonhelms.

Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Wenn man die Aussage so auseinander pflücken will halte ich das genereller:
Bisher konnte mit Swissside im Windkanal noch nie (bei keinem Helm und keinem Fahrer) ein Watt-Unterschied mit Visier oder ohne ermittelt werden. Aussage JP Ballard.
Ich hoffe das passt jetzt so.
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 11:05   #56
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Duamax Beitrag anzeigen
Fahr mal einen Aerohead mit und ohne Visier.
Reichen die bisherigen 50x nicht? Muss ich nochmals?
Habe geschrieben was ich wollte, ich bin raus hier.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.