gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gewichts-Frust: Wie abnehmen? - Seite 50 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2010, 14:35   #393
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Ich finde es ja sehr tapfer, wie Kollegin Sportopfer gegen ihre Pfunde ankämpft, aber ich glaube, dass man das effizienter und effektiver machen kann - wenn man wirklich dauerhaft abnehmen will, was ich ihr mal unterstelle.
Danke für deine Fürsorglichkeit, aber ich finde eine Abnahme von im Schnitt 1,3 kg / Woche seit ich hier gepostet habe effizient und effektiv genug.

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Reines Kalorienzählen bringt einen nicht wirklich weiter, das ist Theorie von vorgestern und nur partiell richtig - man muss zwingend die hormonellen Regulierungsmechanismen des Stoffwechsels bei einer Reduktionsdiät berücksichtigen.
Aha. Hormonell bedingt verbraucht mein Körper also in einer bestimmten Zyklusphase signifikant mehr / weniger Kalorien als in einer anderen? Mal ganz abgesehen davon, dass die Zyklusphasen bei mir (s.o.) quasi nicht vorhanden sein dürften.

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Schließlich gehts ja auch darum, dass man nach Erreichen des Wunschgewichts, dieses dauerhaft halten kann, und dazu muss man mit und nicht gegen den eigenen Stoffwechsel zu leben lernen und sich zur Gewohnheit machen.
Für mich genügt es, mich halbwegs gesund und ausgewogen zu ernähren, zunehmen tue ich dann nicht mehr. Eben nur auch nicht ab. Der Sport tut wohl sein übriges dazu.


Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Das ist nicht immer leicht, aber wer von seinen Warmduschergewohnheiten ("Ohne Schoggi kann ich nicht leben usw, blablabla...") nicht Abschied nehmen kann, der soll dann eben bitte ohne zu lamentieren die Konsequenzen tragen.
Ich habe 20kg auch mit Schoki verloren und mir ist egal was du davon hälst. Andere trinken Bier, ich esse Schokolade. Die Menge machts.


Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Das bedeutet: Wer durch regelmäßige, insbesondere abendliche KH-Zufuhr und KH während des Trainings die Insulinausschüttung anregt und gleichzeitig die Glukagonaktivität ausbremst, wird langsamer abnehmen und mehr Muskelmasse statt Fett verlieren als nötig, egal wie hoch die Zahl der konsumierten Kalorien ist.
Langsamer ist ja egal, hauptsache es findet überhaupt eine Abnahme statt.

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Wer beim Abnehmen zudem als zentralen Baustein Getreide- und Milchprodukte und Hülsenfrüchte konsumiert
Tut ja zum Glück keiner. (Ich zumindest nicht.)


So an alle die da jetzt wunderbar über den Grundumsatz spekulieren: Ihr kennt doch meine Werte, rechnet mir doch einfach mal aus wieviele Kalorien ich eurer Meinung nach verbrauche. Wer nicht suchen will:

Ich bin weiblich, 23 Jahre, 166cm groß, 87,2kg schwer, der errechnete KFA (nach Umfang Messmethode / Navy Methode) liegt im Moment bei 30,6% (Nacken 35cm, Brust 103cm, Bauch 83cm, Hüfte 97cm))

Mal sehen wie sehr eure Ergebnisse abweichen

Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
Pauschalwerte helfen aber nicht wirklich weiter. Die gehen von irgendwelchen durchschnittlichen Zahlen (körperfettanteil, Magermasse etc) aus, die passen können oder auch nicht.
Das ist mir auch klar. Allerdings finde ich sowas zur groben Orientierung nicht ganz verkehrt (Wenn ich täglich 3000kcal essen würde, wüsste ich zumindest, in welche richtung es geht)

Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
Ich würde mich aber auch von der reinen kcal Zählerei loslösen. Entscheidender ist WAS du WANN zu dir nimmst...
Das glaube ich nicht. Lebensmittel haben nicht plötzlich Abends einen höheren Energiegehalt. Es ist natürlich generell nicht sinnvoll, vor dem Schlafengehen große Portionen von wasauchimmer zu sich zu nehmen (z.B. denke ich dass Fett in diesem Fall genauso schlimm / schlimmer ist als KH). Ich stimme (wer auch immer es geschrieben hat) zu, dass vor dem Schlafen ausreichend Zeit sein muss, damit der Körper das was gegessen wurde verdauen kann. Wenn diese Zeit da ist, ist es wurschtegal was gegessen wurde.

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Da sollte primär gegen andere Umstände gegengesteuert werden
Richtig.

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Wobei die Pille beim Abnehmen auch nicht förderlich ist. Begünstigt einerseits Wassereinlagerungen im Bindegewebe und führt dazu, dass der Körper mehr Fettreserven anlegt und der Fettabbau gehemmt wird.
Habe ich auch schon gehört. Ich habe allerdings so krass zugenommen (die 95kg die ich in der Schulzeit hatte) bevor ich die Pille genommen habe und die 20kg Abnahme erfolgten auch, während ich sie genommen habe. Als ich angefangen habe die Pille zu nehmen, habe ich (im Gegensatz zu allen meinen Freundinnen) sogar leicht an Gewicht verloren.

Bisher hatte ich auch keine Probleme mit Libidoverlust etc, allerdings kämpfen in letzter Zeit immer mehr meiner Freundinnen mit Nebenwirkungen, die nach ca. 10 Jahren dauerhafter Einnahme plötzlich aufzutreten anfangen. (Die Jasmine scheint da ganz schlimm zu sein). Aus dem Grund denke ich zur Zeit über nicht-hormonelle Alternativen nach.

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Das wird immer gerne, besonders von Low Carb Gurus, behauptet, aber letztendlich es die "Theorie von vorgestern" richtig:
http://harvardscience.harvard.edu/me...fewer-calories

Ich glaube nicht, daß du damals 160kg wogst, nur weil du abends ein wenig ungeschälten Reis oder Vollkornpasta zum Lachssteak gegessen hast Ich esse ständig abends KH und wiege keine 160kg.
Anstatt, wie gesagt, alles so kompliziert zu machen und aus Ernährung "Rocket Science" zu machen, reicht es sich ausgewogen mit natürlichen Lebensmitteln in Maßen zu ernähren.
Danke

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Mit einer KH-lastigen Ernährung ist es, auch wenn Dir das nicht gefällt, schwerer Fett zu verlieren, als mit einer Low-Carb-Diät.
Schwerer. Aber es ist möglich. Für mich stellen z.B. Backwaren ein Stück Lebensqualität dar. Ich nehme gerne in Kauf, dass meine Abnahme evtl ein bisschen langsamer von statten geht, wenn ich dafür Morgens weiterhin mein Vollkornbrot statt Obst oder am Nachmittag auch mal eine Laugenbrezel essen darf.

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Die Menschen sind nicht trotz Diäten immer dicker geworden oder wegen fettarmer/KH-reicher Ernährung, sondern weil sie sich immer weniger bewegen, immer mehr essen und die Sachen, DIE sie essen immer weniger mit echten Lebensmitteln zu tun haben.


Wenn ein Übergewichtiger sich rein von unverarbeitenden Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Fisch, mageres Fleisch, Eier, Nüsse und Samen ernährt und die Kalorienmenge reduziert, wird er zwangsläufig abnehmen. Das haben Millionen von Übergewichtigen auch mit KH geschafft.
Unterschreibe ich.

Ich denke, wer sich ausgewogen ernährt, sprich, weder KH noch Fett noch Protein die Überhand in der Ernährung gewinnen lässt, dazu auf die Energiebilanz achtet wird abnehmen. Egal ob er nun ab und an ein Stück Schokolade oder eine Butterbrezel isst. Wichtig ist, dass solche Lebensmittel nicht überwiegen, und dass eben die Gesamtzusammenstellung stimmt.

Ich habe einige Bekannte, die z.B. nur sehr wenig Obst essen können, weil ihr Magen sonst übersäuert und sie Krämpfe bekommen. Des weiteren halte ich es für ein wenig Fragwürdig, warum sich der Körper des Menschen BIS zur Argrarrevolution weiterentwickelt haben soll, aber danach nicht mehr. Das sind immerhin bescheidene 10.000 Jahre (was natürlcih evolutionstechnisch nicht wirklich signifikant ist). Auf der anderen Seite: Wenn wir weiterhin KH essen, wird sich der Körper irgendwann daran anpassen MÜSSEN, oder wir sterben aus (alternativ sind unsere Wissenschaften so weit, dass sie die gentchnische Anpassung einfach selbst vornehmen). Auch das ist irgendwo Evolution.

So, und bevor jetzt der Aufschrei kommt:

Ich versuche mich mit einem 40/30/30 Verhälnis zu ernähren, ich esse an 5 Tagen / Woche kein Fleisch und am Wochenende vorzugsweise Geflügel. Ich liebe Fisch und Meeresfrüchte, und würde eher komplett auf Fleisch als auf Fisch verzichten.

Ich kombiniere gerne alle möglichen Lebensmittel wild durcheinander, einfach weil es schmeckt. Es ist mir relativ schnuppe, ob mein Körper zum verdauen etwas länger braucht, solange er es tut. Wie bereits oben erwähnt hat das für mich mit Lebensqualität (man kann es natürlich auch abfällig als Warmduschermentalität bezeichnen) zu tun. Ich esse gerne Dinge und Kombinationen die mir schmecken, ich verzichte auf schädliche Lebensmittel soweit ich es mit meinen persönlichen Präferenzen vereinbaren kann. Aber alles hat seine Grenzen.

Wem Essen nur zur "Nährwertaufnahme" dient, dem wird es wohl egal sein, ob das was er da zu sich nimmt schmeckt oder nicht. Ich bin (leider?) Genussmensch und das funktioniert bei mir schlicht und einfach nicht. Ich bin bereit Kompromisse einzugehen, aber wie bereits erwähnt eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Vermutlich wären wir alle gesünder, wenn wir in der Savanne Afrikas oder im Buschland Australiens leben würden, oder auf einer einsamen Insel, unsere Nahrung weiterhin wie Jäger und Sammler zusammenstellen und täglich 10-30km laufend zurücklegen. Wer das möchte: nur zu. Ich mag die (ungesunden) Errungenschaften der Menschen, und versuche für mich selbst ein Gleichgewicht zu finden.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 14:42   #394
maestrosys
Szenekenner
 
Benutzerbild von maestrosys
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 930
Ich hab in 8 Monaten knapp 50kg abgenommen (vor ca. 5 Jahren, 125 auf gute 75 bei 186cm). Ohne Lowfat, LowCarb, Paleo oder was weiß ich. Einfach gesunde 1500-1800kcal rein (von der Zusammensetzung etwa so wie Lui das beschreibt) und Sport (volles Programm: Triathlon-Training, Krafttraining, Nüchternläufe etc). Feddisch.
Gewicht bleibt unten, trotz KH am Abend, Pizza, gelegentlich ein Stück Datschi oder Mohnkuchen, alkfreiem Russn nach dem Sport etc. Nur halt ausgewogen, kein Fastfood, Obst und Gemüse.

Eva will doch nächstes Jahr auf die MD, abnehmen und schneller werden. Das spricht doch alles für ein hohes Trainingspensum mit vielen 5h Radausfahrten GA2. Da kannst dann nur schwerlich soviel hineinstopfen, dass du nicht abnimmst.
__________________
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen
maestrosys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 14:55   #395
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Nach der Havardstudie ist es NICHT individuell verschieden:....
Aber es ist individuell unterschiedlich ob wir daran glauben....

(und da ich mit beiden Methoden abnahm, ohne wesentlich Hunger zu leiden, war es wohl auch nicht grundfalsch...
Dir auflisten kann und will ich im Nachhinein nichts vom Verspeisten.....)
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.

Geändert von runningmaus (08.09.2010 um 18:45 Uhr).
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 16:09   #396
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
@ sportopfer

Du kannst Dich mit Messe rund Gabel gerne so zugrunde richten, wie es Dich glücklich macht....

..aber so lange Du das mit den hormonellen Regulationsmechanismen (Insulinusw) nicht zur Kenntnis nehmen magst und auf deiner altvorderen Kalorienzählerei rumreitest, wird das ein ganz harter Weg für Dich an dessen Ende das Jojo wartet, weil Du nicht viel dazu gelernt hast wenn Du weiterhin Dinge wie Backwaren als Teil von Lebensqualität einstufst. Mir wäre es an Deiner Stelle auch nicht egal, ob ich lediglich an Gewicht oder tatsächlich Fett verliere. So wie Du die Sache aufziehst, verbrätst Du unnötigerweise Muskulatur und gauckelst Dir auf der Waage zu einem guten Teil lediglich was vor.

Mir kanns wurscht sein... weiterhin viel Erfolg!

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 16:12   #397
remi
Szenekenner
 
Benutzerbild von remi
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Heckengäu
Beiträge: 346
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
.........
Wem Essen nur zur "Nährwertaufnahme" dient, dem wird es wohl egal sein, ob das was er da zu sich nimmt schmeckt oder nicht. Ich bin (leider?) Genussmensch und das funktioniert bei mir schlicht und einfach nicht. .....
das ist ein widerspruch. qualitative hochwertig nahrung und genuss schliessen sich überhaupt nicht aus. im gegenteil, dass was der volksmund als geniessen bezeichnet, hat wenig mit hochwertigen nahrungsmitteln zu tun.
die menge machts, auch beim "geniessen" ....
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 16:21   #398
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
das ist ein widerspruch. qualitative hochwertig nahrung und genuss schliessen sich überhaupt nicht aus. im gegenteil, dass was der volksmund als geniessen bezeichnet, hat wenig mit hochwertigen nahrungsmitteln zu tun.
die menge machts, auch beim "geniessen" ....
Kann ich Dir nur zustimmen - wer behauptet, dass Obst, Gemüse und hochwertiges Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte usw eine Form von genussferner Selbstkasteiung darstellen, kann entweder nicht kochen oder dessen Geschmackssinn ist von Industriefraß und Geschmacksverstärkerorgien komplett aus der Bahn geworfen.

Alleine schon vorhandene oder fehlende Lebensqualität über den Konsum bestimmter Nahrungsmittel zu definieren, zeigt die Tiefe des Problems an, das jemand unter Umständen hat.

Möglicherweise verbirgt sich hinter dem Nicht-Verzichtenkönnen was ungesunde, ja dauerhaft konsumiert schädliche Nahrungsmittel angeht, auch ein individuelles psychisches Problem, das, wenn man es nicht aufdeckt und verarbeitet dafür sorgt, dass man ein Opfer des Jojo-Effekts sein und bleiben wird, egal ob die temporäre Disziplin von Erfolg gekrönt sein wird oder nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 16:35   #399
remi
Szenekenner
 
Benutzerbild von remi
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Heckengäu
Beiträge: 346
@pinkpoison: 100%ige Zustimmung!
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 17:08   #400
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
...Dinge wie Backwaren als Teil von Lebensqualität ...
Die Dosis macht das Gift. Sich in jeder Mittagspause Teilchen vom Bäcker reinzuziehen ist schädlich. Ab und zu mal leckeren Kuchen geniessen ist Lebensqualität.
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.