gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Krampfvorbeugung: Magnesiumtabletten - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2009, 20:24   #33
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Dieandy Beitrag anzeigen
Ich werde am Mittwoch zum Schwimmtraining meine Apfelschorle oder Wasser (was halt grad da ist) einmal salzen. Und wenn ich Mittags in der Kantine esse, werde ich sicher ohnehin einen Salzschub zu mir nehmen
Was für ein Blödsinn!!!
Wer sich mit dem heute üblichen Essen ernährt, nimmt mehr als genügend Salz zu sich, da muß man sich doch nicht die Apfelschorle versalzen.
Bis man Salz substituieren muß, weil man es nicht über das normale Essen zu sich nimmt, bedarf es schon eines über mehrere Tage sehr heftigen Trainings (und extrem salzarmer Kost).

Mahlzeit: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 20:59   #34
Jerome
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 255
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Was für ein Blödsinn!!!
Wer sich mit dem heute üblichen Essen ernährt, nimmt mehr als genügend Salz zu sich, da muß man sich doch nicht die Apfelschorle versalzen.
Bis man Salz substituieren muß, weil man es nicht über das normale Essen zu sich nimmt, bedarf es schon eines über mehrere Tage sehr heftigen Trainings (und extrem salzarmer Kost).

Mahlzeit: Michel
und wie sieht denn das beim wettkampf aus? ich dachte da sollte man salz zu sich nehmen,..aber bei dir hörts sich so an, als ob man eh immer genug salz verzehrt hat
Jerome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 21:33   #35
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Jerome Beitrag anzeigen
und wie sieht denn das beim wettkampf aus? ich dachte da sollte man salz zu sich nehmen,..aber bei dir hörts sich so an, als ob man eh immer genug salz verzehrt hat
Für VD und OD braucht man natürlich kein extra Salz.
Wer für ne MD länger als sechs, sieben Stunden benötigt und diese evtl. auch noch bei 40° stattfindet, der darf sich ein bißerl Salz fürs Laufen genehmigen (reichen aber auch ein paar Cracker).

Wirklich brauchen tut man Salz meiner Erfahrung nach erst bei der LD, aber auch da hängt es von den Umständen ab.
Immerhin ist man hier zwischen 9 und 14h unterwegs, so daß man tatsächlich im Bereich der von mir oben angesprochenen "heftigen" Belastung ist und schon die eine oder andere Salztablette ins Radgetränk reinpacken kann.
Beim Laufen des Marathons reichen dem einen das Salz in den Gels, der andere mag lieber Salzstangen oder Cracker.
Aber auch hier werden Muskelkrämpfe oft genug fälschlicherweise einem Salzmangel zugeschrieben, anstatt einer normalen muskulären Ermüdung oder einem Glykogenmangel.

Wie gesagt: Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, sollte genügend Salze, Mineralien und Vitamine im Körper haben, um die normalen WKs (außerhalb der LDs) bestreiten zu können - es sei denn, man hat einen im Blutbild festgestellten Mangel. Aber dann muß man sowieso mit dem Arzt sprechen.

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 21:39   #36
Schleichfloh
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schleichfloh
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 754
ich kämpfe auch mit Krämpfen. Heute hat mir dann ein Insider gesagt: " es liegt am Brustschwimmen"........der Beinschlag wär wg Drebewegung nix gut und ich sollte nur noch kraulen.......(hab ihm verschwiegen, dass ich dann wohl über kurz oder lang das erste Studienobjekt in Wasserrettung für den Bademeister werde )
Schleichfloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 14:05   #37
Jerome
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 255
Zitat:
Zitat von Schleichfloh Beitrag anzeigen
ich kämpfe auch mit Krämpfen. Heute hat mir dann ein Insider gesagt: " es liegt am Brustschwimmen"........der Beinschlag wär wg Drebewegung nix gut und ich sollte nur noch kraulen.......(hab ihm verschwiegen, dass ich dann wohl über kurz oder lang das erste Studienobjekt in Wasserrettung für den Bademeister werde )
ja am beinschlag könnte es bei mir auch wie gesagt gelegen haben weil ich halt 1ma delfin probiert habe und dabei schon die beine deutlich mehr als sonst belastet habe..

So morgen ist wieder mal der triathlon-mittwoch :D
wann soll ich denn mein magnesium nehmen? (ich brauche jetzt keine antworten wie "ernähre dich besser/anders")
also morgens 7.45-9.15 schulsport[mäßig anstrengend] dann 15-16h laufen[joa schon anstrengender] und 19-21h schwimmen[naja unterschiedlich].
ich würd mal denken, dass es dann am nachmittag irgendwann [("sinnvoll")] wäre?!warum ich das sag weiss ich auch nicht...männliche intuition oder so..
Jerome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 14:08   #38
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von Jerome Beitrag anzeigen
wann soll ich denn mein magnesium nehmen?
gar nicht, es liegt doch überhaupt nicht an einem Magnesiummangel. Und falls doch, dann bist Du krank und solltest grad lieber gar keinen Sport machen.

Zitat:
Zitat von Jerome Beitrag anzeigen
(ich brauche jetzt keine antworten wie "ernähre dich besser/anders")
Na gut, dann eben so: gib mir das Geld, das Du sonst für die Pillen ausgegeben hättest.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 14:38   #39
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Was für ein Blödsinn!!!
Wer sich mit dem heute üblichen Essen ernährt, nimmt mehr als genügend Salz
Soso ... wieviel Salz enthält denn das "heute übliche Essen" so ?

Mehrere Stunden Sport, danach ausführlich in die Sauna und man hat mehrere Liter Schweiß verloren.
Also braucht man auch mehr Salz als sonst üblich ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 15:55   #40
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Ich war bisher auch der Meinung, dass ich mich ausgewogen und gut/gesund ernähre. Nach dem Trainingslager sehe ich das stellenweise anders.
Zuhause ernährte ich mich bisher tatsächlich salzarm, und das lässt sich auch gut kontrollieren, da wir keine Fertigprodukte nutzen.
Deswegen bekomme ich ja Montags eine Krise, wenn ich mal in der Kantine essen gehe. Alle um mich herum greifen zum Salzstreuer und ich finde das Essen versalzen. Ausserdem trinke ich viel (3 Liter auf jeden Fall, im Sommer auch 4) und das sind Angaben aus meinem normale Leben, ohne größere sportliche Belastungen.

Versuch macht kluch, ich schau einfach mal nach, was passiert, wenn ich diese Woche etwas mehr Salz zu mir nehme....
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.