gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2023 bei den Frauen? - Seite 42 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2023?
Chelsea Sodaro 8 3,79%
Lucy Charles-Barclay 25 11,85%
Anne Haug 59 27,96%
Daniela Ryf 51 24,17%
Taylor Knibb 26 12,32%
Laura Philipp 28 13,27%
Katrina Matthews 10 4,74%
Fenella Langridge 0 0%
Lisa Norden 1 0,47%
andere 3 1,42%
Teilnehmer: 211. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.10.2023, 11:33   #329
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.437
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Sattel ist zum Beispiel ein Problem. Frauen haben meistens eine bessere Beweglichkeit und somit Beckenvorrotation. Die brauch man für ne aggressive Position auf dem Rad. Also per se erstmal gut, aber mit der Vorrotation rotieren Frauen in den Intimbereich, damit hast du aber mehr Druck in dem Bereich. Dafür brauchst du wieder den richtigen Sattel. Und Frauen haben eher ein schmaleres Becken, also Sattel mit breiter Aussparung sind dann auch wieder kontrproduktiv.
Da kommt dann dazu, dass es da wenig frauenspezifische Produkte gibt.

Jonas sagt aber auch, dass es halt super individuell ist & tendenziell viele Frauen da auch schlecht erstmal eingestellt sind.
Anders rum, also vom Becken her. Die Natur hat hier bei den Frauen ja vorgesehen, dass die Kinder raus kommen

Ich hab mal versucht, mit dem Selle Italia SLR klar zu kommen (weil der so genial minimalistisch aussieht). Das ging nur, wenn ich ganz maximal zurück (also an die breiteste Stelle) gerutscht bin und da durfte ich keinen Millimeter davon abweichen.
Für mich am besten fährt sich: Sattel breit genug, mit Loch und dann aber gerne dünn und minimalistisch, auch in Aero-Position. Wird aber sicher individuell unterschiedlich sein. Könnte mir vorstellen, dass vorne tief aufgrund der dann notwendigen Rotation mehr Aua bedeutet.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 11:49   #330
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.200
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Anders rum, also vom Becken her. Die Natur hat hier bei den Frauen ja vorgesehen, dass die Kinder raus kommen

Ich hab mal versucht, mit dem Selle Italia SLR klar zu kommen (weil der so genial minimalistisch aussieht). Das ging nur, wenn ich ganz maximal zurück (also an die breiteste Stelle) gerutscht bin und da durfte ich keinen Millimeter davon abweichen.
Für mich am besten fährt sich: Sattel breit genug, mit Loch und dann aber gerne dünn und minimalistisch, auch in Aero-Position. Wird aber sicher individuell unterschiedlich sein. Könnte mir vorstellen, dass vorne tief aufgrund der dann notwendigen Rotation mehr Aua bedeutet.
HAb explizit nochmal zu der Stelle gespult. Ist ca. bei Minute 48. Er sagt explizit bessere Vorrotation.

Zum zweiten Teil sagt er das auch quasi so. Breitere Sättel machen oftmals mit normalen Radhosen dann Scheuerstellen, daher empfiehlt er dann oft mit Einteiler bzw. minimalistischen Radhosen zu fahren. Gilt für Männer aber da auch ebenso.
Um den Druck vorne zubekommen, darf man aber halt nicht so ne tiefe & aggressive Position fahren und hat dann wieder biomechanisch Probleme mit der Kraftübertragung.

Würde also sagen, dass es nicht so einfach gesagt ist, dass z.B Taylor vorne tiefer muss. Vielleicht kann sie das aus solchen Gründen, wie scheuern & Druck, gar nicht 180km fahren. Dann lieber eine weniger aggresive Position.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 11:50   #331
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.023
Bei Frauen ist der vordere Schambeinbogen (also ungefähr da, wo bei Männern der Penis montiert ist) etwas weiter unten.

Es ist für Frauen daher im Durchschnitt schwerer und schmerzhafter als für Männer, die Hüfte auf dem Sattel nach vorne zu rotieren und flach auf dem Rad zu sitzen.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 12:18   #332
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.950
@NiklaD, @Klugschnaker: Danke euch. Spannend. Ich meine ich muss den Podcast auch anhören.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 12:41   #333
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.234
Die Diskussion bzw. die Problematik der Frauen ist sicher alles richtig.
Darum ging's mir aber nicht.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass diese Position 10-20W verschenkt (mit Tendenz zur 20) und damit jede Menge Tempo.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 13:09   #334
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.200
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Die Diskussion bzw. die Problematik der Frauen ist sicher alles richtig.
Darum ging's mir aber nicht.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass diese Position 10-20W verschenkt (mit Tendenz zur 20) und damit jede Menge Tempo.
Hilft halt wenig, wenn du die aerodynamisch beste Position vielleicht gar nicht fahren kannst ohne Schmerzen aufgrund der körperlichen Konstitution. Insofern würde ich auch nicht von "verschenken" sprechen, wenn man keinen Einblick in das Bikefitting der Athletin hat.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 13:44   #335
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Hilft halt wenig, wenn du die aerodynamisch beste Position vielleicht gar nicht fahren kannst ohne Schmerzen aufgrund der körperlichen Konstitution. Insofern würde ich auch nicht von "verschenken" sprechen, wenn man keinen Einblick in das Bikefitting der Athletin hat.
Wie man auf dem Foto schön sieht und Sabine auch direkt angesprochen hat, ist das Problem weniger die Schulterhöhe, sondern einfach der hohe Kopf. Das hat erstmal nichts mit der Sitzposition zu tun. Ggf. muss sie die Extensions anwinkeln, dann kommt der Kopf auch tiefer.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 23:15   #336
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Die Diskussion bzw. die Problematik der Frauen ist sicher alles richtig.
Darum ging's mir aber nicht.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass diese Position 10-20W verschenkt (mit Tendenz zur 20) und damit jede Menge Tempo.
Ich hatte hier neulich schon mal auf die ziemlich aufrechte Position der neuen Stundenweltrekordlerin (50,267 km) Vittoria Bussi hingewiesen:

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Vittoria Bussi hat gerade mit dieser Position den Stundenweltrekord um mehr als 1 km verbessert:


https://www.uci.org/pressrelease/vit...fGzZF98v9KSp0W

Das Bild wurde zwar vorher aufgenommen, aber da dürfte sich nichts mehr wesentlich verändert haben. Ich versteh's zwar auch nicht, aber so ganz schlecht kann die Position nicht sein.
Immerhin hat sie den Kopf vor dem aufrechten Körper.

Noch interessanter wird's, wenn man die Position mit der ihres alten Weltrekords 2018 (48,007 km) vergleicht:
https://twitter.com/lopey66/status/1714224643488518647
Da lag sie völlig flach.


In einem Interview mit der Times hat sie Erklärungen dazu abgegeben. Der Artikel war kurzzeitig mittels eines speziellen Links frei lesbar. Leider hab ich den nicht abgespeichert, und jetzt geht der Speziallink nicht mehr.

Ich kann jetzt mittels Google nur noch einen kleinen Ausschnitt daraus hervorkramen:
"... position.' But my diaphragm became inflamed and I couldn't breath very well, so after 40 minutes I began having pain and meant I wasn't ..."

Da geht's wohl um ihre 2018er Position, durch die sie eine Zwerchfellentzündung bekam, und nicht richtig atmen konnte.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.