gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mitteldistanz ohne Neo? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2014, 14:47   #17
Spanky
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Es gibt keine Neopflicht!
Hi Alex,

ich glaube das ist nicht ganz richtig.

Ich mache dieses Jahr z.B. bei einer OD mit, bei der es die letzten beiden Jahre eine Neopflicht gab (im September). Dieses Jahr steht aber in der Ausschreibung:
"Eine Neo-Pflicht entfällt in diesem Jahr! Es darf jedoch auf beiden Distanzen mit Neo geschwommen werden. Es gilt die Sportordnung der DTU!"

Warum es dieses Jahr geändert wurde, weiss ich aber ehrlich gesagt nicht (neue Verordnung?, Teilnehmerbeschwerde?!).

PS: Und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man beim einem Triathlon wie z.B. "Escape from Alcatraz" ohne Neo ins Wasser dürfte?!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 15:25   #18
Marathonlarsi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 32
In Wilhelmshaven gilt die DTU. Und laut dieser kann eine Neopflicht erlassen werden, wurde in Wilhelmshaven auch schon gemacht.
Marathonlarsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 16:18   #19
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Ok, ich korrigiere mich. Wir sind hier aber in Deutschen Gefilden und darauf bezog sich die Frage. Der Wettkampf ist im wunderschönen Sommer hier und das Wasser wird auch in Wilhelmshaven heuer niemals so kalt sein, dass eine Neopflicht besteht. Es liegt also im Ermessen des Sportlers.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 17:02   #20
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.913
Auch in Deutschland gibt's manchmal Neo-Pflicht. Ich erinnere mich an ein Jahr beim HH Triathlon, bei dem es echt arschkalt war und wo Neo-Pflicht herrschte. Natürlich hatten nicht alle einen und sie haben sie nicht durchgesetzt. Hat vielleicht eher was mit Fürsorgepflicht des Veranstalters zu tun und wenn man sich nicht dran hält, ist der aus'm Schneider?

Gruß, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 17:09   #21
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Welche Frage?
Die Mitteldistanz, von der ich geschrieben habe, war Mitte August und der Veranstalter hat ne Neopflicht ausgesprochen. Ein Teilnehmer hatte keinen. Der Veranstalter hat daraufhin nach Bitten und Betteln gemeint, er werde nicht so genau hinschauen. Der Teilnehmer hat dann aufgegeben. Das Problem liegt m.E. weniger im Schwimmen selbst, sondern im anschließenden Radeln, das die Schwimmer dann durch'n Saunagang ersetzen. Man kann natürlich auch Winterklamotten anziehen. Nur muß man dann was zum Wechseln mitnehmen oder Windjacke und -weste, Knielinge und Armlinge. Ausgekühlt bei 16 Grad Luft und Nieselregen ist dann kein Spaß.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 17:56   #22
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Ok, ich kenn die Neopflicht in der dtu Ordnung nur für jugendliche B. Bei allen anderen herrscht meines Wissens keine offizielle Neopflicht bei irgendeiner Temperatur. So war es zumindest noch vor 2-3 Jahren. Das ist wohl von Veranstalter abhängig. Nur würde mich mal interessieren, wie da die Gesetzeslage ist. Bei 18 Grad eine Neopflicht halte ich für total ubertrieben, zumindest bis zur Mitteldistanz. Soll doch jeder selber entscheiden. Bei der OD in Kallmünz hatte die Naab 18,3 Grad und es sind etliche sowohl auf OD als auch auf SD ohne geschwommen.

Sonst kenne ich nur noch die Regel, dass das Schwimmen unter 14 Grad abgesagt werden kann. Aber ich bin da anscheinend auch nicht so firm. Vll. Kann mal jmd. den entsprechenden Passus aus der Sportordnung posten, wenn er das zur Hand hat.

Um aber auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen:
Ich finde Neo über 18 Grad nicht unbedingt notwendig, kommt auf das Kälteempfinden an. Brustschwimmen mit Neo ist tatsächlich schwierig, demnach wäre so ein Shorty evtl. Eine Option. Würde da aber an deiner Stelle nicht allzu viel investieren.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 19:47   #23
Marathonlarsi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 32
Ich weiß leider nicht wie ich Anhänge einfüge, aber in der DTU steht, dass unter 14° kein Schwimmen durchgeführt werden darf.
Für MD gilt: Für 15°-22,9° kann ein Neo verwendet werden und ab 23° nicht.
Weiter : In der Ausschreibung kann unterhalb bestimmter Wassertemperaturen das Tragen eines
Kälteschutzanzuges vorgeschrieben werden.

Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Brustschwimmen mit Neo ist tatsächlich schwierig, demnach wäre so ein Shorty evtl. Eine Option. Würde da aber an deiner Stelle nicht allzu viel investieren.
Habe leider keinen "günstigen" gefunden. Erst ab ca 90€. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Link oder so?
Marathonlarsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 21:00   #24
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Schau mal beim Decathlon. Da bist Du mit 30-40 EUR dabei. Kenne viele die in so einem Shorty ihren ersten Triathlon gemacht haben, vor allem mit Brustschwimmen ist das absolut ausreichend. Es geht Dir ja um den Kälteschutz.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.