gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Motivationslöcher - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2010, 09:53   #17
thomas_g
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 206
Ich glaube jeder hat Motivationslöcher. Nur viele akzeptieren das einfach so. Du allerdings suchst nach eine Lösung, das zeigt schon mal, dass Du die Motivation irgendwo hast, und sie finden willst.

In Zeiten, wo ich keine große Lust hab, z.B. lange Läufe bei Kälte oder Radfahren bei Schnee, verabrede ich mich mit Leuten, dann hab ich keine Ausrede mehr.

Ich glaube aber nicht, dass dies den entscheidenden Ausschlag für Dich gibt. Vielmehr sehe ich den straffen Trainingsplan als Hinderniss. Sobald Du ihn nicht 100%ig erfüllst, fühlst Du Dich schlecht, weil Du Dein Soll nicht erfüllst. Ich finde nicht, dass Du Training als Verpflichtung sehen solltest. Sport sind die angenehmen Stunden nach der Arbeit. Klar, harte Intervalle sind kein Spaß, aber auch danach hat man ein tolles Gefühl.

Jeder hat andere Strategien, wie er den inneren Schweinehund überlisten kann. Du wirst Deine Lösung für Dich auch finden, weil Du schon gezeigt hast, dass Du die Motivation hast, um nach der Motivation zu suchen. Bleib dran, Du bist am richtigen Weg!

Thomas

Geändert von thomas_g (13.08.2010 um 13:47 Uhr). Grund: fixed typos
thomas_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:43   #18
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Das wird das das Problem sein. Möchtest Du nur ein "Titan" sein oder schwimmst, radelst, läufst Du auch gerne?
Naja mir ist schon klar, dass ich mich mit den Leuten im Video nicht wirklich vergleichen kann. Man versucht ja realistisch zu sein. Auf der anderen Seite ist da schon dieses Unterschwellige "Oh ja, ich will auch mal erster sein!" "Oh guck mal, in meiner AK müsste ich nur <11 Std. schaffen für ne Hawaii Quali" etc. Mir ist bewusst, dass diese Ziele (noch) nicht realistisch sind, aber irgendwie trainiere ich doch weil ich heimlich hoffe, dass sie irgendwann realistisch werden, glaube ich

Zitat:
Zitat von Nordexpress
oje, ist das theatralisch gemacht.
Ja normallerweise warne ich vorher immer nochmal Aber schee ists trotzdem.

Zitat:
Zitat von Nordexpress
Du kannst Dich dauerhaft nicht bescheissen und musst Unmengen (mentale) Energie nur zur Selbstüberwindung aufwenden.
Naja aber wie komme ich denn da raus? Weil ich kann ja nicht einfach meine Motivationsart "umstellen"


Ich werde mal versuchen, meine Trainingspläne weniger ambitioniert anzulegen, bzw. gezielt ein paar Puffertage einzubauen, an denen ich nachholen kann, was ich an einem anderen Tag versäumt habe, weil das ja grundsätzlich vorkommt.

Ansonsten: Laufen gehe ich zur Zeit alleine weil ich noch im Schneckentempo unterwegs bin. Ein Trainingspartner könnte hier wirklich nützlich sein.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:59   #19
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.950
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Naja mir ist schon klar, dass ich mich mit den Leuten im Video nicht wirklich vergleichen kann.
Das meinte ich nicht. Ich meinte mach das was Du gerne machst und versuche nicht jemand zu sein der Du nicht bist, bloß weil es "cool" ist.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 14:06   #20
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Naja aber wie komme ich denn da raus? Weil ich kann ja nicht einfach meine Motivationsart "umstellen"
Du musst ja da nicht zwingend wieder raus. So war es nicht gemeint.
Nur, wenn Du Dich quasi zu Swim/Bike/Run nicht wohl fühlst und zwingen musst, nur um von Dritten als Triathlet bewundert zu werden (falls das der Motivationsfaktor ist), dann würde ich persönlich die Zeit eher dahin investieren, herauszufinden, was mehr meinem Wesen entspricht, z.B. eine andere Sportart ausprobieren (Klettern?) oder was ganz anderes (Musikinstrument?).

Ich bin immer gern geschwommen, aber Laufen war das "Pflichtfach" für Ziel LD. Hab mind. schon 4x im Herbst brav bei fast Null angefangen, mich gefreut im März 1,5h locker durchlaufen zu können und dann quasi aufgehört zugunsten des Radfahrens. Mittlerweile weiß ich, dass mir Triathleten zwar von der Art her mehr taugen als Radsportler, aber ich innerlich kein Bock auf Laufen verspüre und folglich Tri flachfällt. Dafür geh ich im Langstrecken-Radeln voll auf.
Konsequenterweise trainier ich nur noch Rad und bin happy.

Diese "Selbsterkenntnis" (wenn man so will ) zu finden hab ich gemeint...
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 15:50   #21
Hungerast
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2010
Beiträge: 188
Motivationslöcher

Ich habe eine gute Motivationsstrategie, ich weiss aber nicht, ob die auch bei Frauen hilft: Schon im Herbst wird der sportliche Hauptrivalle zu einem herausgefordert.

Am besten mit einem starken Spruch auf den Lippen, der kein Zurück ohne Gesichtsverlust zulässt.
Hungerast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 16:01   #22
thomas_g
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 206
Oder doch die ganz simple und einfache Lösung:
Man macht zu jedem Zeitpunkt das was man für richtig hält. Wenn überzeugt ist, dass man aufs Sofa gehört, dann soll man da sitzen und sich erholen. Hat man aber dabei ein schlechtes Gewissen, muss man raus und hat danach die Ruhe verdient und kann das dann richtig genießen.
thomas_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 16:21   #23
thomas_g
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 206
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
"Oh ja, ich will auch mal erster sein!" "Oh guck mal, in meiner AK müsste ich nur <11 Std. schaffen für ne Hawaii Quali" etc.
Das sind schon Ziele, die einem jede Motivation nehmen können. Mal ganz ehrlich, wer von uns wird schon erster? Da sind genügend Leute am Start, die genau das verhindern wollen. Und bei der Hawaii-Quali geht's ja auch nicht um die 11 Stunden, sondern dass Du die anderen Deiner Altersklasse hinter Dir lässt. Je nach AK bekommen halt die ersten 1-5 der AK die Quali.

Du misst also Deinen Erfolg an anderen, das kann einen nur motivieren, wenn man vorne mitmischt. Das tuen aber nur wenige. Und die wenigen messen ihren Erfolg nicht an anderen, sonst hätten sie es dort nicht hingeschafft.

Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Mir ist bewusst, dass diese Ziele (noch) nicht realistisch sind, aber irgendwie trainiere ich doch weil ich heimlich hoffe, dass sie irgendwann realistisch werden, glaube ich
Setz Dir realistische bis leicht verrückte Ziele, an die Du aber glaubst. Von Anfang an zu wissen, dass es nicht klappt, ist der Schlüssel zum Misserfolg.

Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Ich werde mal versuchen, meine Trainingspläne weniger ambitioniert anzulegen, bzw. gezielt ein paar Puffertage einzubauen, an denen ich nachholen kann, was ich an einem anderen Tag versäumt habe, weil das ja grundsätzlich vorkommt.
Den Absatz kann ich so nicht stehen lassen.
- Training sollte man nicht nachholen. Wenn der Körper einen Ruhetag braucht, dann bekommt er ihn.
- "Training versäumt" hört sich nach Zwang an, da fehlt der Spaß, der für Motivation nötig ist.


Und jetzt das Wichtigste: Nimm Deine Laufschuhe und raus mit Dir!
thomas_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 14:15   #24
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Das meinte ich nicht. Ich meinte mach das was Du gerne machst und versuche nicht jemand zu sein der Du nicht bist, bloß weil es "cool" ist.
Also falls das so rüber gekommen ist: Das ist definitiv nicht der Fall. Ich habe Spaß an der Sache, darum mach ich es ja. Das Problem ist, dass das Interesse mal sehr intentsiv und mal weniger ausfällt. Dieses "weniger" wird aber insofern zum Probelm, dass ich ja, um vorwärts zu kommen regelmäßig trainieren sollte / müsste.

Promis und Profis sind mir weitestgehend egal. Mir ist es auch recht Wurscht ob ich auf dem Treppchen lande oder nicht, aber die Motivation die ich habe ist, eben beim nächsten mal nicht im letzten Drittel zu landen, sondern im zweiten Drittel, oder eben eine bestimmte Zeit zu schaffen.

Die Ziele die ich mir setze sind idR realistisch, Geschichten wie Hawaii Quali sind Spinnereien oder Träumereien und werden (wenn überhaupt) in frühestens zwei Jahren nochmal in Erwägung zu ziehen. Bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein runter, würde meine Mutter jetzt sagen.

Ausserdem: Erster zu werden ist in meiner AK gar nicht so schwierig (W20), da idR ohnehin weniger als 5 Damen in dieser AK starten (in Frankfurt warens dieses Jahr z.B. nur 4, davon eine DNF)

Aber natürlich ist das auch erstmal was, das geschafft werden muss. Und mit dem Schluckauf-Training, dass ich im Moment absolviere passiert das wahrscheinlich nicht.

Zum Thema Training nachholen:
Ich verpasse Trainingseinheiten in den seltensten Fällen wg. physischer Probleme. Der größte Faktor dürfte der Schweinehund sein, der eben doch öfter vorbeischaut als mir lieb ist. Mir ist bewusst, dass wenn ich wegen z.B. Erschöpfung eine Einheit ausfallen lassen muss, es keinen Sinn macht, mir in der Folgewoche gleich noch mehr Einheiten reinzuhauen.

Puh, jetzt hab ich bestimmt was vergessen. Ah genau, zum Thema bewundern nochmal, weil das wohl wirklich falsch ankommt.

Es ist mir im Grunde Scheissegal was andere denken. Ich habe mit dem Sport angefangen weil ich die Herausforderung toll fand, die damit verbunden ist, weil ich ohnehin gerne laufe und schwimme, und weil mich das Thema einfach schon sehr lange gereizt hat. Wenn ich bei einem Wettkampf besser sein möchte als jemand anderes, dann nicht, um bewundert zu werden, sondern um besser zu werden. Einen Sieg wünsche ich mir, um mir selbst zu beweisen, wie gut und toll ich bin, nicht für andere.

War das jetzt verständlicher?

Ich brauche hier keine Grundsatzdiskussion darüber, ob ich den Triathlonsport betreiben sollte oder nicht. Ich tue es weil ich es möchte und weil es mir Spaß macht. Die Frage ist, was mache ich in den Zeiten in denen der Spaßfaktor eben nicht so hoch ist, um bei der Stange zu bleiben.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.