gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The revenge of the IRONMOM - Seite 229 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2020, 17:17   #1825
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
So, nun habe auch ich Tag 4 und damit die erste Woche erfolgreich abgeschlossen. Frohen Mutes und voll motiviert bin ich zur Box gefahren, dort war alles 1a vorbereitet, Händedesinfektion, Fieberthermometer, auf dem Boden 2*2 m Areale eingezeichnet, wo jedeR stehen kann und genug Abstand hat. Ich hatte mich extra für eine Zeit eingetragen, wo nur noch drei andere dabei waren, so hatte wir die Riesenhalle für uns. Ich habe trotzdem bei der ersten Runde meine FFP2 Maske getragen, davon habe ich dann aber ab Runde 2 abgesehen.

Heute wollte ich ja endlich mal höhere Gewichte ausprobieren, habe mir also 12, 16 und 20 kg geschnappt, Zwischengewichte habe ich leider keine gesehen. Dank deines Hinweises, Necon, dachte ich mir aber schon, dass 20 sicher zuviel sind. Also erstmal mit den 16 kg angefangen, wie sich rausstellen sollte, war das auch mehr als genug und nun weiss ich auch, warum das Ding Challenge heißt!!!

Erste Runde 16 kg, Zwischenübung mit Deadlifts 45 kg, 10-25 waren schwer, aber irgendwie machbar, bei den 50er sagte ich, ich breche gleich zusammen. Das erste Mal, dass meine Herzfrequenz hochgeschnellt ist und ich den unteren Rücken (Bereich LWS) mehr als meine Unterarme gespürt habe. Ausserdem habe ich geschwitzt wie verrückt und die Kettlebell wollte mir ständig aus den Fingern rutschen, zweimal musste ich absetzen und nachfassen. Danach schnell Magnesium gekauft, das war natürlich der Vorteil von der Box und weiter mit Runde 2. Erneut waren die 10-25er sehr hart, aber machbar, bei den 50ern musste ich nach 40 für 5 sec absetzen. Daraufhin wurden in Runde 3-5 die 50er Wiederholungen mit der 12 kg Kettlebell absolviert. Das ging dann, war aber auch nicht gerade leicht. Auch die deadlifts waren die Hölle, ich hatte 45 kg ausgewählt, das kam mir viel zu schwer vor. In Runde 4 und 5 ist mir die Stange bei der 3. Wiederholung beim Absetzen ca 10 cm über dem Boden trotz Magnesium aus der Hand gefallen.

Im Kürze Tag 4:
Kettlebell 16+12 kg
Zwischenübung Deadlifts 45 kg

Runde 1 16 kg, 50er 2x absetzen und nachfassen
Runde 2 16 kg, 50er nach 40 für 5 sec abgesetzt
Runde 3-5 10-25er 16 kg, 50er 12 kg

Pausen wieder vor den 50ern 1 Minute, nach den 50ern 3 Minuten.
Gesamtzeit: 38:37.

Danach alles desinfiziert und ab nach Hause. Wie war euer Ruhetag?

Geändert von micca (09.05.2020 um 17:27 Uhr).
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 17:53   #1826
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Sehr cooles Workout von dir und schön, dass es heute fordernd war.

Mein Ruhetag mhhh
Erstes Schwimmen seit Wochen und 55 km Rad!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 18:05   #1827
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Wow, stark micca!!! Einmal mehr bin ich gespannt, was die Entwicklung der nächsten 4-5 Wochen so hergibt

Hauptaugenmerk: schön heile bleiben und nicht übertreiben ... Memo an mich

Mein Ruhetag war tiefenentspannt und dringend notwendig (ach ja, micca, der Reifen sollte rund 220kg +/- ein paar wiegen...).
Ich bin einfach platt und habe stattlichen Muskelkater ... aber alles nix, was ich sonst nicht habe. Also bin ich heute früh einfach etwas spazieren gegangen, habe am Nachmittag mit dem kleinen Nachwuchs Federball im Garten gespielt und ansonsten von übermäßiger Bewegung einfach abgesehen.

Ja, auch ich bin nun wild entschlossen auf 4 Te/Woche umzusteigen, denke, dass es (für mich) einfach sinnvoller ist zumindest die meisten Einheiten ausgeruhter anzugehen. Bei mir braucht es halt auch immer nicht viel, mich gut niederzustrecken ... das Alter!? Mein Kampfgeist, wenn irgendwo eine Uhr läuft!? ... und das mit der Regeneration wird halt irgendwie auch nicht besser... Egal. Bei den zwei aufeinanderfolgenden Einheiten werde ich dann zumindest an Tag 1 eine maximal moderat quälende Zusatzübung wählen. Pullups oder Dips wären da denkbar, TireFlips oder schwere Kniebeugen sicherlich nicht.
Die Zwischenzeiten werde ich mit nicht allzu fordernden Läufchen oder Radfahrten auffüllen ...
... so meine derzeitige Planung...

À propos Zusatzübung... soweit ich mich erinnere empfiehlt Herr John nirgends Deadlifts als Zusatzübung ... Necon oder lify ... habt Ihr eine Erklärung dafür warum!??? Weil der Deadlift dem KB-Swing einfach irgendwie "artverwandt" ist (sofern man das so bezeichnen kann)??? Oder habe ich da sonst was nicht zu Ende gedacht oder gelesen...
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 18:16   #1828
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Der Deadlift geht schon stark auf die gleiche Muskulatur.
Viele finden es auch nur notwendig bei Deadlifts auf hohe WDH Zahlen zu kommen.
Es gibt z.bsp einige Workout Pläne da wird da 5x5 Squats gemacht, aber nur 1x5 Deadifts pro Woche.

Ich selber würde mir Deadlifts in dem Workout nicht zutrauen.

Im Crossfit bricht man aber ganz gerne mit üblichen Herangehensweisen bei komplexen Übungen sei es Squats, Deadlifts oder die Könige Snatch und Clean&Jerk
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 19:39   #1829
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Ja, ich muss mich natürlich auch immer ermahnen, nicht zu überziehen. Es war zum Beispiel außerhalb meiner Vorstellungskraft, das Gewicht bei den deadlifts heute auf 40 oder 35 kg zu verringern, nachdem ich gemerkt habe, dass 45 nach Swingern mit 16 kg einfach zu viel für mich sind.

Dass ich überhaupt die deadlifts gewählt habe, war etwas aus der Not geboren, eigentlich wollte ich heute Chin ups machen, aber nachdem ich mir seit gestern beide Bizepssehnen weh tun, fiel alles mit Schulter aus. Squats wolle ich nach dem 10 km Lauf von gestern auch nicht machen, daher dachte ich, die deadlifts wären ein guter Kompromiss.

220 kg!!!! Wie geht das???? Wie kannst du das anheben, Socke??? Das ist auch außerhalb meiner Vorstellungskraft....

Ich bin jetzt auch ein bisschen ratlos, wie es weitergehen soll. 12 kg sind offensichtlich zu leicht, aber die 16 sind echt schwer. Bis jetzt fand ich ja 2 Belastungstage und dann einen Ruhetag ganz passend, aber ob das mit 16 kg auch machbar ist, möchte ich doch leicht anzweifeln... Wahrscheinlich ist es dann doch besser, nur ein Belastungstag und dann einen Ruhetag einzulegen. Oder den ersten Tag mit 12 kg Swingern und den zweiten mit 16? Ich bin unentschlossen. Aber morgen ist ja auch erstmal Ruhetag, mal sehen, wie ich mich da fühle....

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen, das ist echt toll!!! Ich finde unsere Mini-Gruppe richtig Spitze!!!!
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 20:50   #1830
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Du kannst es machen wie ich
Die 10 und 15 WDH machst du mit 16 die 25 und 50 WDH mit 12.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 01:08   #1831
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Hallo Ihr Superswinger! Nachdem ich gestern meinen Neo vergessen hatte (mmmh) und vielleicht 400 m im Wasser war UND gerade gar nicht schlafen kann, habe ich ein NACHTSWINGING probiert:
Warmup Bauch vorn, li, re je 50.WDH
Dann mit den 8ern 5 mal a
1x10
1x15
1x25
1x50
dazwischen je 30 sek Pause. Zeit total stoppe ich nicht, lieber sorgfältig. (Und ich bin immer noch wach)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 01:34   #1832
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Du kannst es machen wie ich
Die 10 und 15 WDH machst du mit 16 die 25 und 50 WDH mit 12.
Gute Idee, Necon, das werde ich ausprobieren. Danke.

Schlümpfin, du bist verrückt! Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Night-Workout, sehr stark!

Was ist denn "Bauch vorn"?
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.