gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Motivationslöcher - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2010, 01:30   #9
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Hmm ich stelle fest, dass wenn ich einen straff durchgeplanten Tag habe, der aber regelmäßig abläuft, dann ist es für mich auch kein Problem. Egal wieviel Stress, solange es sich im gelpanten Rahmen bewegt gehe ich auch gerne mal bei Regen oder Dunkelheit raus. Schwierig wird es, wenn ich z.B. zwei Wochen bei meinen Eltern bin und eigentlich alle Zeit der Welt habe.



Daran dachte ich auch schon, aber ich plane sehr gerne und solange ich mich 100% daran halte klappt es auch super! Das Problem ist, wenn mal wegen irgend etwas eine Einheit ausfallen muss. Sobald der Plan einmal nicht mehr stimmt, klappt es irgendwie nicht mehr.

Vielleicht doch zu übermotiviert geplant? Oder einfach mehr Puffer einbauen?
Das kenne ich auch.
Bei mir ist es so, dass alles trotz viel Arbeit klappt, die Tage voll gefüllt sind. Sobald jedoch Freizeit zur Verfügung steht, scheint das Gesamtsystem Körper auf "Ausruhen" zu schalten und es wird sauschwer, sich vom Sofa aufzuraffen.
Vielleicht ein klares Zeichen, dass man sich eigentlich in der Phase der vollen Tage überlastet hat und einen immensen Regenerationsbedarf vor sich hergeschoben hat.

So zumindest meine These
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 07:23   #10
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.540
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Das kenne ich auch.
Bei mir ist es so, dass alles trotz viel Arbeit klappt, die Tage voll gefüllt sind. Sobald jedoch Freizeit zur Verfügung steht, scheint das Gesamtsystem Körper auf "Ausruhen" zu schalten und es wird sauschwer, sich vom Sofa aufzuraffen.
Hmm, kenne ich irgendwie

Nach einem stressigen Arbeitstag sofort raus zum Training - kein Problem. Am WE oder wenn ich Urlaub habe erst ausschlafen, dann gemütlich frühstücken, dann ... ist Abend und ich hab immer noch nicht trainiert.

Andererseits natürlich eine Frage der Ziele. Momentan mache ich Tri nur (noch) um fit zu bleiben und aus Spaß. Kommen WK-Ziele, geplante Hawaii-Quali oder ähnliches dazu kann es dann schnell stressig werden. Mit der Gefahr dass der Sport zur zusätzlichen Belastung wird und nicht mehr wie es eigentlich sein sollte aus Spass am Sport selbst gemacht wird.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 07:24   #11
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.940
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Ic...YouTube-Video zu schauen dass mich ursprünglich zum Triathlet werden motiviert hat
Das wird das das Problem sein. Möchtest Du nur ein "Titan" sein oder schwimmst, radelst, läufst Du auch gerne?

Man kann sich auf Dauer nicht selbst bescheissen, wenn man eigentlich ein(e) anderer(e) ist.

Sei authentisch. Das ist die beste Motivation.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 07:35   #12
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Das scheint mir ein guter Tipp zu sein. Ich stelle fest, dass das YouTube-Video zu schauen dass mich ursprünglich zum Triathlet werden motiviert hat immer wieder hilft.
oje, ist das theatralisch gemacht.
Da kannste auch Bilder vom Höhenbergsteigen oder sowas drunterlegen, würde genauso passen.
das sind auch "mysteriöse, sagenumwobene" Typen.

Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Super danke! Wobei sich mir nun die Frage stellt - intrinsisch oder extrinsisch? Ich fürchte ich will nicht wahr haben dass es extrinsisch ist und deshalb klappts auch nicht
war extrinsisch die Motivation von außen, z.B. "Bewunderung von Dritten"?
dann hat Helmut m.E. recht: Du kannst Dich dauerhaft nicht bescheissen und musst Unmengen (mentale) Energie nur zur Selbstüberwindung aufwenden.
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 08:44   #13
tria blau
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Ense
Beiträge: 70
Ich kenne das auch,

nach der Arbeit auf´s Rad und schon ist alles gut!
Aber wehe man ist erst mal so richtig daheim, dann gibt es immer irgendetwas was einen vom Training abhalten kann.

Außerdem habe ich immer ein bischen mit meinem Gewissen zu Kämfpen, Familie und Haus stellen ja auch noch Ansprüche. Wird man dem den auch gerecht?

Aber eigentlich ist für mich auch generell klar: Ohne Sport geht garnicht und auf Dauer ist es für alle besser wenn ich meinen Auslauf bekomme.

Das muss ich mir nur manchmal wieder vor Augen führen und dann geht´s auch wieder besser

Wenn das auch nicht hilft dann gibts nur noch den hier


In diesem Sinne
tria blau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 09:09   #14
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.540
Zitat:
Zitat von tria blau Beitrag anzeigen
Aber eigentlich ist für mich auch generell klar: Ohne Sport geht garnicht und auf Dauer ist es für alle besser wenn ich meinen Auslauf bekomme.
Stimmt, da sind Trias wie Hunde. Zur artgerechten Haltung gehört regelmäßiges Gassigehen.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 09:23   #15
kreuzundquer
Szenekenner
 
Benutzerbild von kreuzundquer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Main-Tauber-Kreis
Beiträge: 490
Lufttemperatur U20 - heute gehen nur die harten Bahnen ziehen, melde mich freiwillig :-)

Und genau so mache ich es oft, wenn die innere Motivation nicht 100% ist, einfach den eigenen Stolz anfechten und schon klappt es.

Sehr gut ist auch die Idee meiner Frau, mich wirklich bei Wind und Wetter vor die Türe zu schicken und mich auch nach harten Arbeitstagen lozuschicken zum Training mit dem Spruch:

Du gibst viel Geld für deinen Sport aus, nutze jetzt das Zeug auch voll aus.


oder


Du machst den ganzen Kram doch nicht als Wellnesskur oder zu meinem Vergnügen, sondern zu deinem, also beweg deinen Hintern und quäl dich.



So schön kann Liebe sein
__________________
kreuzundquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 09:38   #16
tria blau
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Ense
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von kreuzundquer Beitrag anzeigen

Du gibst viel Geld für deinen Sport aus, nutze jetzt das Zeug auch voll aus.
Oh!!! Den Spruch kenn ich aber auch, kommt nur oft in einem anderen Zusammenhang

Zitat:
Zitat von kreuzundquer Beitrag anzeigen

Du machst den ganzen Kram doch nicht als Wellnesskur oder zu meinem Vergnügen, sondern zu deinem, also beweg deinen Hintern und quäl dich.
Das fehlt mir dann doch eher, meine bessere Hälfte meint eher ich mache ohnehin viel zu viel. Da muss ich schon selbst die schwingen.
Wenn die wüsste was die Vereinskollegen so trainieren! Da bin ich doch im Moment gesundheitsbedingt nur sehr bescheiden dabei!

Immer schön fleißig

Guido
tria blau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.