gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frauen und Extremsport - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2013, 21:43   #9
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Hierzu kann ich eigentlich nur von meiner Generation sprechen.
Der "Mädchensport" bestand hauptsächlcih aus leichter Gymnastik. Klar gab es auch die Bundesjugendspiele, aber dafür wurden wir nie so trainiert, dass man es heute als angemessen bezeichnen würde.
Hartes Training für Frauen war in meiner Jugend verpönt, weil angeblich nicht weiblich und sogar schädlich. Entsprechend hatten wir weder die körperliche Grundlage, noch den Anspruch, eine längere Ausdauerleistung in Angriff zu nehmen.
Außerdem waren Hausarbeit und Kindererziehung lange Zeit Frauensache.
Wen wundert es also, dass in meiner AK (W55) kaum Frauen am Start sind?
Und welche von diesen Frauen sollte dann Extermsport treiben?
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 21:45   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.770
Die Antwort iss easy: wer soll die Kerle daheim bekochen und hinter ihnen herputzen, wenn die Girls so Zeug machen?
Als Mann kommste einfach leichter zuhause raus, ohne dass der Rest der Familie verhungern muss...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 21:51   #11
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Ich habe keine Statistik zur Hand, vermute aber, dass mehr Frauen als Männer Sitzprobleme auf dem Fahrrad haben. Auch wenn die Probleme in vielen Fällen durch den richtigen Sattel und die richtige Sitzposition lösbar wären, kommt es dazu wohl oft nicht, da die Damen schon aufgegeben haben.

Bei so extremen Touren in exotischen Ländern kommen natürlich noch Sicherheitsfragen dazu.

Und dass im Frauenradsport praktisch kein Geld zu verdienen ist, und er in den Medien praktisch nicht stattfindet, trägt generell auch nicht dazu bei, viele Frauen zum sportlichen Radeln zu bringen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 21:55   #12
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Frauen sind vernünftiger und müssen sich (bis auf ein paar Ausnahmen) nichts beweisen
Den Smile kannste ruhig weglassen der Satz trifft es nach meiner Meinung nämlich genau auf den Punkt.
Wir müssen uns ständig etwas beweisen,was die Frauen nicht tun.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Damit will ich keinesfalls sagen , daß Frauen die LD Triathlon oder noch längere Sachen machen verrückt sind oder so , höchtens im positiven Sinne.
Ich glaub sind wohl noch Vererbungen von unsren Vorfahren aus der Urzeit , jeder will der Chef sein. " Ich hab 3 Bisons erlegt und du nur 2- (heute)- ich hab unter 10h gefinisht und du brauchst 12h. Wer ist jetzt der Chef"??
So was brauchen Frauen nicht, oder meistens.
Ich hab mal irgendwo einen schönen Satz gelesen der hier auch anzuwenden ist" Frauen lieben Menschen , Männer lieben Gegenstände"
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 22:15   #13
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich habe keine Statistik zur Hand, vermute aber, dass mehr Frauen als Männer Sitzprobleme auf dem Fahrrad haben. Auch wenn die Probleme in vielen Fällen durch den richtigen Sattel und die richtige Sitzposition lösbar wären, kommt es dazu wohl oft nicht, da die Damen schon aufgegeben haben.

Bei so extremen Touren in exotischen Ländern kommen natürlich noch Sicherheitsfragen dazu.
Ich merke, dass du das Video nicht gesehen hast
Sie betont gerade, dass sie keine Sicherheitsprobleme hatte in dem Video bis auf zwei Ausnahmen, was aber nicht mit ihrem Geschlecht zu tun hat. Emily Chappell bereist seit 3 Jahren die Welt auf dem Rad und sagt ihre Zeit als Fahrradkurierin in London davor, war wesentlich gefährlicher.
Was Blasuren am Arsch angeht: Mark Beaumont, der teilweise von einem ganzen BBC Team begleitet wurde und unterstützt wurde, hat nur über Blasuren am Arsch gejammert. Die Buhring hat kein einziges mal erwähnt, dass ihr der Arsch weh tut und sie ist wesentlich länger am Tag gefahren.

Ich würde gerne die Challenge machen, aber ich habe das Problem, dass ich den Schisser-Gen in mir habe. Physisch würde ich mir das zutrauen, aber wenn ich mir vorstelle durch den Iran oder im Grunde fast überall rumzueiern, bekomme ich jetzt schon Durchfall.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 23:00   #14
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich merke, dass du das Video nicht gesehen hast
Oh, da gab's ein Video!?
Jetzt hab ich's auch gesehen. Wirkt sympathisch!

Zitat:
Sie betont gerade, dass sie keine Sicherheitsprobleme hatte in dem Video bis auf zwei Ausnahmen, was aber nicht mit ihrem Geschlecht zu tun hat.
Dass sie (mit Glück?) keine Probleme hatte, beweist nicht, dass es keine hätte geben können. Diverse Berichte über vergewaltigte Touristinnen etc. in letzter Zeit sind sicherlich nicht ermutigend. Ebenso stelle ich mir die Situation in diversen hardcore-islamischen Staaten schwierig vor. Weiß nicht, ob man/frau die komplett umfahren kann.

Mag aber sein, dass gefürchtete Gefahren oft größer sind als die tatsächlichen. Ähnliches berichtete auch Chrissie, die ja auch schon in vielen entlegenen Regionen der Welt unterwegs war. Sie ist dabei aber auch in mindestens eine tatsächlich lebensgefährliche Situation geraten.

Zitat:
Was Blasuren am Arsch angeht: Mark Beaumont, der teilweise von einem ganzen BBC Team begleitet wurde und unterstützt wurde, hat nur über Blasuren am Arsch gejammert. Die Buhring hat kein einziges mal erwähnt, dass ihr der Arsch weh tut und sie ist wesentlich länger am Tag gefahren.
Wiederum: Dass sie keine Probleme hatte, sagt wenig über Probleme bei vielen anderen. Und bei den Damen ist wohl nicht unbedingt der "Arsch" im engeren Sinne das Problem ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 23:56   #15
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.108
Ich hatte in den 90ern mehrmals die große Freude Astrid Benöhr zu betreuen. Wenn die Jungs anfingen zu jammern und zu schwächeln hat Astrid erst richtig aufgedreht. Ging es ihr schlecht - hat sie einfach weiter gemacht. Unglaublich, was sie da so veranstaltet hat. Absolute Weltklasse.
Oscar0508 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 07:24   #16
nina70
Szenekenner
 
Benutzerbild von nina70
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 356
Ich denke, es liegt daran, dass bei allen Bemühungen zu einem gleichartigen Aufwachsen von Jungen und Mädchen, diese doch unterschiedlich "ticken".
Ich finde es auffällig, dass es viel mehr Männer als Frauen mit diesem "einsamen-Wolf-Gen" gibt.
Die meisten Frauen empfinden es als unangenehm, alleine zu sein oder alleine Dinge zu planen. So was schränkt schon mal extrem ein, wenn man viel und hart trainieren möchte - oder gar die Welt umrunden.
Vom Jammerfaktor her sind Frauen oft härter im Nehmen als Männer. Aber was nützt es, wenn sie sich gar nicht erst in die Situationen bringen, wo das Jammern mal losgehen könnte?
nina70 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.