gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1969 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2019, 21:13   #15745
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.021
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Wird "die Kirche" nicht auch von Menschen gemacht?
Gewiss. Bist Du gerade dabei ein Eigentor zu schießen?

Falls Du sagen willst, die Kirche wird von den Menschen und nur von den Menschen gemacht: Dann erübrigt sich die Behauptung, man habe die Moral von einer höheren Instanz empfangen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 23:04   #15746
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Ich äußere meine Skepsis lieber gleich zu Beginn, damit sie sich nicht auf ziel bezieht sondern allgemein diskutiert werden kann, nur bezogen auf das Argument. Dadurch möchte ich die direkte Konfrontation vermeiden. ziel kann sich ja dann auf meine vorab geäußerten Bedenken beziehen, wenn er möchte, dann hat er sogar einen Vorsprung.

Es ist prinzipiell unmöglich, aus einer alten Schrift zweifelsfrei herauszulesen, was die Leute damals wussten, und was daher eine göttliche Botschaft darstellen muss. Es hängt nicht vom Einzelfall ab, sondern es funktioniert aus logischen Gründen nicht. Es ist nämlich ein Zirkelschluss. Deswegen ist es einerlei, welche einzelnen Bibelstellen als Beweis angeführt werden.

Begründung:

Eine Schrift birgt die Möglichkeit, dass spätere Autoren eine Geschichte erfinden und sie einfach zurückdatieren. Sie wissen, dass bestimmte Ereignisse bereits stattgefunden haben; dann erfinden sie eine Geschichte oder ändern eine bereits vorhandene Geschichte ab und fügen die "Prophezeiung" ein; anschließend wird behauptet, es handele sich um eine uralte Geschichte.

Auf diese Weise wurde nachweisbar an vielen Stellen der Bibel verfahren. Beispielsweise bei der Gründungslegende der Israeliten, also alles rund um Moses. Diese Geschichte wurde zurechtgebastelt, als die Israelis sich längst als Volk zusammengefunden hatten. Erst als dies bereits stattgefunden hatte, schrieb man im Rückblick die passenden Gründungslegenden mit Moses und den vielen Eroberungskriegen gegen die Kanaaniter und Midianiter. Diese Eroberungskriege hat es in dieser Form nie gegeben, ebenso nicht den Startpunkt der Geschichte, nämlich den Auszug eines kompletten Volkes aus Ägypten. Es sind später erfundene Legenden, die rückdatiert wurden.

Das ganze Argument hängt an drei Fäden. Erstens, die korrekte Darstellung des Wissens der damaligen Zeit. Zweitens, die korrekte Datierung. Drittens, die korrekte Darstellung, woher das neue Wissen kam. Alle drei Fäden können leicht gefälscht werden. Ich kann sowohl fälschen, was die Leute angeblich gewusst haben; ich kann fälschen, wann die Geschichte stattfand und geschrieben wurde; und ich kann fälschen, woher das neue Wissen kam. Wer einfach voraussetzt, dass die Bibel nicht gefälscht ist, setzt voraus, was eigentlich auf dem Prüfstand steht. Daher ist es ein Zirkelschluss.

Es gibt keine Möglichkeit, aus diesem Dilemma herauszukommen. Selbst wenn die Bibel und alle Texte der Welt keinen Hinweis enthielten, dass man Kopfschmerzen mit Minze lindern kann: Falls diese Information plötzlich in der Bibel auftaucht, bedeutet das nicht, dass die Entdeckung von Gott eingeflüstert wurde. Vielleicht ist einfach eine Großmutter oder ein "Apotheker" auf den Dreh gekommen, aus Zufall, weil sie sich mit Kopfschmerzen einen Tee machten? Die Verbindung zu Gott gelingt nicht.
Ich blicke da nicht ganz durch
Meint ihr damit, das alles in der Bibel erfunden wurde, und wenn etwas zutreffendes darin steht, es nachträglich eingefügt wurde?
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 23:34   #15747
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.351
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Ich blicke da nicht ganz durch
Meint ihr damit, das alles in der Bibel erfunden wurde, und wenn etwas zutreffendes darin steht, es nachträglich eingefügt wurde?
Die archäologischen Befunde für die Geschichten des Alten Testamentes legen eher nahe, dass es sich bei sehr vielem um Legenden handelt als um göttliche Offenbarung, sofern man halt den wissenschaftlich arbeitenden Archäologen und Historiker vertraut. Man erhält quasi 2 vorchristliche Geschichten Israels, eine der Bibel, eine der Archäologen u. Historiker.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 23:45   #15748
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die archäologischen Befunde für die Geschichten des Alten Testamentes legen eher nahe, dass es sich bei sehr vielem um Legenden handelt als um göttliche Offenbarung, sofern man halt den wissenschaftlich arbeitenden Archäologen und Historiker vertraut.
Ok. Soweit ich Jörn verstanden habe, hat er mal behauptet, das kein einziges Wort in der Bibel stimmt(wenn falsch bitte berichtigen).
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 23:57   #15749
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.351
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Ok. Soweit ich Jörn verstanden habe, hat er mal behauptet, das kein einziges Wort in der Bibel stimmt(wenn falsch bitte berichtigen).
Da wird Jörn sicher noch etwas dazu schreiben, wie wir ihn kennen.

Ich würde z.B. auf solche Arbeiten (Forschungen) verweisen:
David und Salomo: Archäologen entschlüsseln einen Mythos.

"Über die beiden "Könige" wissen wir so gut wie nichts, denn Jerusalem war im zehnten Jahrhundert v. Chr. ein bedeutungsloses Bergdorf - ohne Tempel und Palast. Ein geeintes Königreich von Israel und Juda hat es nie gegeben. Dieser Befund ist jedoch nur der Anfang einer faszinierenden Spurensuche. Wer waren in Wirklichkeit die mächtigen Herrscher, die in der Bibel beschrieben werden? Wer baute den Tempel? Archäologische und andere außerbiblische Zeugnisse geben Hinweise, wie nach und nach spätere Entwicklungen und Ereignisse - Eroberungen, Tempelbauten, wirtschaftliche Blütezeiten - mit David und Salomo verknüpft wurden. So machten der musikalische, Harfe spielende Gründer einer großen Dynastie und sein Sohn, der weise Erbauer des ersten Jerusalemer Tempels, auch noch als Verfasser von Psalmen, Liebesliedern und Weisheitsbüchern Karriere. In einem letzten Schritt zeigen die Autoren, wie David und Salomo zu messianischen Hoffnungsträgern, Vorläufern Jesu und idealen Herrschern stilisiert wurden. Der Mythos von David und Salomo erweist sich so als ein zentraler Schlüssel, um die wahre Geschichte des alten Israel, die Entstehung der Bibel und die Grundlagen der abendländischen Kultur zu verstehen."

Oder von denselben Autoren:
Keine Posaunen vor Jericho: Die archäologische Wahrheit über die Bibel

Geändert von qbz (08.12.2019 um 00:15 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 00:07   #15750
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
@ziel:

"Die Zahnfee sagte, die Erde ist eine Kugel".

Diese Aussage ist falsch, weil es keine Zahnfee gibt. Auch wenn die Erde tatsächlich eine Kugel ist. Man muss die gesamte Aussage sehen.

Insofern ist jedes Wort in der Bibel falsch, wenn zugleich behauptet wird, dieses Wort stamme von Gott oder wäre vom Heiligen Geist diktiert, inspiriert, transpiriert, manifestiert, frisiert, garniert, glasiert, verziert, kandiert, lackiert, prämiert, paniert, signiert, sortiert, toupiert, zensiert, abonniert, adoptiert, aktiviert, betoniert, dekoriert oder demoliert worden.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 00:15   #15751
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
@ziel:

"Die Zahnfee sagte, die Erde ist eine Kugel".

Diese Aussage ist falsch, weil es keine Zahnfee gibt. Auch wenn die Erde tatsächlich eine Kugel ist. Man muss die gesamte Aussage sehen.

Insofern ist jedes Wort in der Bibel falsch, wenn zugleich behauptet wird, dieses Wort stamme von Gott oder wäre vom Heiligen Geist diktiert, inspiriert, transpiriert, manifestiert, erigiert, frisiert, garniert, glasiert, verziert, kandiert, lackiert, prämiert, paniert, signiert, sortiert, toupiert, zensiert, abonniert, adoptiert, aktiviert, betoniert, dekoriert oder demoliert worden.
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 00:18   #15752
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Jörn,mal eine technische frage?
Ich sehe einen beitrag, und er wird nicht vollständig angezeigt.
Wenn ich auf zitieren gehe. Sehe ich den rest vom beitrag.Ist das normal?
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.