gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2023, 17:32   #145
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.042
Zitat:
Zitat von Rausche Beitrag anzeigen
@Mo77

"Mit diesem Hintergrund muss man auch den Ukraine-Krieg sehen. Europas Rolle ist die "Ostfront" Richtung Russland zu sichern, die USA kümmern sich um China" steht auf der vorherigen Seite.

Es geht hier aber aktuell um Flugobjekte die amerikanischen Luftraum verletzt haben um Militärtechnik und Anlagen auszuspionieren. Wenn sich zufällig ein Wetterballon über Russland oder China verirren würde wären die wohl auch wenig begeistert.
Natürlich wird die USA und andere Länder ihre Mittel und Wege haben Informationen zu beschaffen aber anscheinend nicht so dreist, dumm und offensichtlich.
Doch doch nur das steht dann vermutlich in ganzer Breite in den Medien dort.
Ob die Miliäranlagen ausspioniert haben ist erst mal eine Vermutung.

Wenn man doch vom Satellit aus gute Bilder machen kann warum dann Ballon?
Kann man damit über fensterscheibenschwingung Gespräche abhören?
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 18:09   #146
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Doch doch nur das steht dann vermutlich in ganzer Breite in den Medien dort.
Ob die Miliäranlagen ausspioniert haben ist erst mal eine Vermutung.

Wenn man doch vom Satellit aus gute Bilder machen kann warum dann Ballon?
Kann man damit über fensterscheibenschwingung Gespräche abhören?
Bestimmt weil die Chinesen so naiv sind und sich denken "hätt noch immer jut jegangen, diese Spionageballone bemerken die nie".
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 18:32   #147
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Wie ehrlich die USA es stets meinen haben sie oft genug bewiesen.


Ist zwar ne Weile her, verdeutlicht aber ihr Vorgehen.
Wie soll man wissen, wem man da noch glauben soll bzw. kann??

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...ation-100.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brutkastenl%C3%BCge
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 19:42   #148
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.299
China kommentierte die Reaktion der USA als eine Überreaktion. Vllt haben chinesische Kinder oder chinesische Jugendliche an einem Wettbewerb teilgenommen sowas wie "Jugend forscht". Die wollten wissen wohin der Ballon fliegt. Wäre auch eine Möglichkeit. Aber: der tolle Westler hat dafür kein Gespuehr, wo doch Drohnen mit 4000m Steighöhe und 20km Flugdiameter (10km Flugradius) schon für unter 500,- Eur an Jedermann (falls <249g; ab 2024 kommt für ab 250g Drohne der Führerschein) verkauft werden können. Und was koennen diese Umweltforscher aus China für den Wind? Nichts! Aber Hauptsache es wird nicht positiv berichtet. Und die Chinesen? Bewahren einen neutralen Standpunkt. Hätte man den Ballon nicht einfangen können? Oder weiter fliegen lassen? Als Kinder hatten wir Ballons steigen lassen. Und derjenige Ballon mit Postkarte dran, der am weitesten flog, welcher gefunden und dann auch von dem Finder an die zuständige Schule zurückgesendet werden musste, das Kind bekam einen kleinen Preis. Etwas weit hergeholt, klaro.

Geändert von Trimichi (11.02.2023 um 19:59 Uhr). Grund: Grammatik angepasst zum Schluss hin. Letzten Satz hinzugefügt.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 20:03   #149
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.515
Zitat:
Zitat von Rausche Beitrag anzeigen
@Mo77

"Mit diesem Hintergrund muss man auch den Ukraine-Krieg sehen. Europas Rolle ist die "Ostfront" Richtung Russland zu sichern, die USA kümmern sich um China" steht auf der vorherigen Seite.

...
Um Gottes Willen, das war ich - bitte nicht so interpretieren
Ich meinte: Russland dehnt sich aus und Europas Aufgabe ist es, dies zu verhindern.
Und: China wird wirtschaftlich stärker und falls es sich Richtung Tawain ausdehnt, bekommen sie es wohl mit den USA zu tun.
Mein Geschreibe war im Verteidungsfall zu sehen und nicht einen Krieg vom Zaun brechen

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 22:30   #150
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 857
Wenn überhaupt, dann ist dieses ganze Schmierentheater Geopolitik.
Russlands Westgrenze ist aktuell sehr lang, fast nicht konventionell zu verteidigen. Insbesondere da Russland auch in eine kolabierende Demographie rennt. Wenn man die Grenze vom schwarzen Meer entlang Ukraine, Polen und den baltischen Staaten nimmt, sind das viele tausend km.
Ich weiß nicht genau was Putin vor hat, aber falls er es bis zu den Karpaten schafft, oder auch nur das ganze Gebiet östlich des Dnjepr einnimmt, macht das für ihn die Situation deutlich besser.
Die kürzeste Linie wäre von den Karpaten hoch bis zur Ostsee, kein Wunder dass Polen und die baltischen Staaten gerade alles dafür tun dass er bereits in der Ukraine stecken bleibt.
__________________
Haie schwimmen schneller als ich, aber ich renne schneller als die. Kommt also nur darauf an, wer die bessere Radperformance hinbekommt
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 07:58   #151
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.299
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Um Gottes Willen, das war ich - bitte nicht so interpretieren
Ich meinte: Russland dehnt sich aus und Europas Aufgabe ist es, dies zu verhindern.
Und: China wird wirtschaftlich stärker und falls es sich Richtung Tawain ausdehnt, bekommen sie es wohl mit den USA zu tun.
Mein Geschreibe war im Verteidungsfall zu sehen und nicht einen Krieg vom Zaun brechen

Guten Post von dir.

Nach circa 1 1/4 Jahren Rot-Gruen-Gelb könnte man mit der unserer Regierung zufrieden sein. Auf der einen Seite Russlands Inbesitznahme ukrainischer Territorien. Auf der anderen Seite der Westen und wohl auch das gültige Völkerrecht. Bisher konnte man die Waffenlieferungen an die Ukraine vllt als zurueckhaltende "Salamitaktik" umschreiben. Ja, wir stehen zusammen, und ja, wir helfen der Ukraine. Daran wird sich auch nichts ändern, hoffe ich.

Weil die Ukraine weder in der EU noch in der NATO ist kann es auch nicht zum Verteidigungsfall kommen. Was tun bzw. was nicht tun? Bundeskanzler Olaf Scholz' Haltung kühlen Kopf zu bewahren finde ich gut. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz gab es Beifall zu Beginn seiner Rede auch aus der Opposition (von Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Soeder).

In der Berichterstattung wurde gesagt, also zur MSC, dass Deutschland vom Zögern hin nun die "Koalition der Willigen" (meine Worte; Bezug: Unterstützung und Hilfe der Ukraine), die "Panzerkoalition", so in den Massenmedien (hier: dt. TV) anführe.

Diese Wortwahl der Medien finde ich nicht so gut. Zwar soll Scholz Führung in Europa übernehmen, nur warum? Das erschließt sich mir nicht so ganz. Mit einer Politik der Zurückhaltung sind wir gut beraten auch wegen unserer historischen Verantwortung.

An einer Ausweitung des UA-RU Konflikts habe auch ich ganz sicher kein Interesse. Ich verstehe wirklich nicht warum man nicht Friedensverhandlungen aufnehmen kann. Heute morgen im Radio wieder nur "Putin, der Böse" oder "Putin, der Aggressor" (eine, meine Zusammenfassung). Kommt mir fast schon so vor als ob man dieses Feindbild braucht um auf der MSC als NATO einen Nenner zu finden. Das soll die Militäraktion Russlands nicht verunglimpfen. Warum wurde Russland nicht eingeladen? Sie wären auch nicht gekommen (Lawrow). Selensky warnt dort per Videoschalte vor Überfall RU auf Moldawien.

Lieber keko#, ich hoffe sehr, dass der Verteidigungsfall niemals Eintritt. Ich hoffe auch, dass die USA und China vernünftig miteinander umgehen können. Ob es Europas Aufgabe ist Russlands Ausdehnung zu verhindern glaube ich nicht. Ich glaube Europas Aufgabe darin zu sehen diplomatische Gespräche aufzunehmen zu Russland und auf Selensky deeskalierend einzuwirken.

Scholz in der Führungsrolle einer Zitat "Panzerkoalition" missfällt mir. Putin als gefühlt Alleinschuldigen zu brandmarken gefällt mir auch nicht. Zumal Herr Putin auch auf China deeskalierend wirken kann. Deswegen finde ich deine Idee EU gegen RU und USA gegen China als zu kurz gedacht.

Lb Gr
Trimichi

Geändert von Trimichi (18.02.2023 um 09:32 Uhr). Grund: +auch nicht; -auf +auch; +zu, hier: einzuwirken, nicht wie urspr. eingetippt einwirken. Sorry
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 16:07   #152
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.515
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Guten Post von dir.

....

Lieber keko#, ich hoffe sehr, dass der Verteidigungsfall niemals Eintritt. Ich hoffe auch, dass die USA und China vernünftig miteinander umgehen können. Ob es Europas Aufgabe ist Russlands Ausdehnung zu verhindern glaube ich nicht. Ich glaube Europas Aufgabe darin zu sehen diplomatische Gespräche aufzunehmen zu Russland und auf Selensky deeskalierend einzuwirken.

Scholz in der Führungsrolle einer Zitat "Panzerkoalition" missfällt mir. Putin als gefühlt Alleinschuldigen zu brandmarken gefällt mir auch nicht. Zumal Herr Putin auch auf China deeskalierend wirken kann. Deswegen finde ich deine Idee EU gegen RU und USA gegen China als zu kurz gedacht.

Lb Gr
Trimichi
Lieber Trimichi,

auf Putin + Ukraine möchte ich nicht eingehen, um den Thread nicht "abzuziehen". Deshalb bleibe ich auf der Metabene.

Die neue deutsche Führungsrolle für Europa hat meines Wissens schon Trump gefordert, Biden schafft nun klare Verhältnisse. Unser neuer Verteidigungsminiser scheint willig ins gleiche Horn zu blasen, Scholz wird wohl wieder erst mal zögern, wie man das kennt. Aussenministerin Baerbock hat schon vor einiger Zeit gesagt, dass wir den USA an der Seite stehen würden, falls es in Taiwain zu einem militärischen Konflikt kommt. Ich finde: man sollte unsere führenden Politiker ernst nehmen und gut zuhören, wenn sie etwas sagen

Ich war nie das hellste Licht auf irgendeiner Torte, glaube aber, dass ich die "Zeitenwende" mittlerweile verstanden habe. Diese meine Privatlogik messe ich daran, ob sie aktuelle Entscheidungen erklären kann. Wie sonst kann man erklären, dass der immerhin viertgrößten Volkswirtschaft der Welt eine wichtige Versorgungsleitung wortwörtlich weggebombt wird und sie das scheinbar nicht interessiert? Es lässt sich nur geopolitisch erklären.

Lb Gr
keko#
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.