gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Vitamin D Problem - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2012, 13:18   #129
sinapur
Szenekenner
 
Benutzerbild von sinapur
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 1.244
nja, wer hat sich das mit dem winkel ausgedacht? ausgehend von dem rechner(http://nadir.nilu.no/~olaeng/fastrt/..._quartMED.html, habe ich jetzt schon innerhalb von 12min in berlin genung sonne abbekommen wenn ich mich um 12 uhr mittags draueßen hinbegebe. und aktuell haben wir hier noch keine 45° sonnenstand. Und 13min finde ich jetzt auch nicht unglaublich lang.
Selbst im Februar hätten 31min ausgereicht. Anscheind ist es doch nicht so schwierig in unseren breiten genug Vitamin D durch die Sonne aufzunehmen, wenn sie denn scheint und man sich ausreichend draußen aufhält.
__________________
Ostseeman 2010/2011/2012(failed)/2013??

Geändert von sinapur (31.03.2012 um 13:51 Uhr).
sinapur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 13:35   #130
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sinapur Beitrag anzeigen
nja, wer hat sich das mit dem winkel ausgedacht? ausgehend von dem rechner(http://nadir.nilu.no/~olaeng/fastrt/...quartMED.html), habe ich jetzt schon innerhalb von 12min in berlin genung sonne abbekommen wenn ich mich um 12 uhr mittags draueßen hinbegebe. und aktuell haben wir hier noch keine 45° sonnenstand. Und 13min finde ich jetzt auch nicht unglaublich lang.
Selbst im Februar hätten 31min ausgereicht. Anscheind ist es doch nicht so schwierig in unseren breiten genug Vitamin D durch die Sonne aufzunehmen, wenn sie denn scheint und man sich ausreichend draußen aufhält.
Dein Link funktioniert nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 13:39   #131
kuestentanne
Szenekenner
 
Benutzerbild von kuestentanne
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Stockholm
Beiträge: 407
Ich zweifel diesen Rechner stark an, außerdem ist es bestimmt angenehm 33 min im T-Shirt im Februar täglich in der Sonne zu sitzen, was sie ja in Berlin im Februar täglicht tut

Und die angegebene Menge entspricht 1000 IE, das langt eh nicht nach dem, was man in diesem Thread so liest, also das doppelte und dann sind wir bei 66 min. Fröhliches Frieren
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 13:52   #132
sinapur
Szenekenner
 
Benutzerbild von sinapur
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 1.244
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Dein Link funktioniert nicht.
jetzt geht er. wurd aber auch schon bereits gepostet
__________________
Ostseeman 2010/2011/2012(failed)/2013??
sinapur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 15:56   #133
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
primär @ cruelty: Eine Überdosierung von Vitamin D über UVB ist nicht möglich, da der Körper ab 20.000iE produzierter Menge abreguliert. Nimmt man Vitamin D über die Nahrung oder NEM's zu sich , kann man durchaus überdosieren, wobei dies erst dann ein Thema ist, wenn man über 20.000iE pro Tag insgesamt aufnimmt. Deshalb sollte man im Sommer mit Substitution vorsichtig sein und lieber primär auf die Sonne setzen. Allerdings bekommt man durch Nahrungsmittel/NEM's halt auch keinen Hautkrebs...

Der Sonnenstand alleine ist auch kein ausreichendes Indiz für ausreichende UVB-Strahlung, da auch Wolken, Smog etc. die ankommende Menge reduzieren.

Dies und das rund um Vitamin D


Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 12:11   #134
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von kuestentanne Beitrag anzeigen
S
gesucht: Schattenlänge, also die Ankathete (b)

gegeben:
Alpha = 45°
Gegenkathete (a)= Stocklänge

a/b = tan Alpha |*b

a = b*tan Alpha |/tan Alpha

b = a/tan Alpha

b = a/1
b = a

Berücksichtigt ist hier allerdings nicht die Höhenlage oder Reflektionen von Schnee/Wasser/Boden.
Ist das Satire? Hat jetzt jeder ein Vitamin D Mangel der in Mathe nicht so fit ist?

Zitat:
Zitat von kuestentanne Beitrag anzeigen
Und die angegebene Menge entspricht 1000 IE, das langt eh nicht nach dem, was man in diesem Thread so liest, also das doppelte und dann sind wir bei 66 min. Fröhliches Frieren
Sollte ich nun die Stoppuhr meiner Pulsuhr dafür verwenden, zu stoppen, wann ich genug Vitamin D bekommen habe?

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Da hast Du natürlich recht.

Der Unterschied ist aber, dass ein Vitamin D Mangel nicht anhand von Symptomen definiert wird, sondern mittels eines Bluttest einfach festgestellt werden kann.

Die Symptome, zumindest des einfachen Mangels, sind da wenig spezifisch.
Und wieso ist es dann ein "Mangel", wenn die Symptome wenig spezifisch sind? Kann es sein, dass die Grenzen so gesetzt sind, damit die von der PharmaLobby finanzierten Studien Argumente haben, Vitamin D Präparate zu KAUFEN?
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 12:28   #135
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Antischwimmer Beitrag anzeigen
Und wieso ist es dann ein "Mangel", wenn die Symptome wenig spezifisch sind? Kann es sein, dass die Grenzen so gesetzt sind, damit die von der PharmaLobby finanzierten Studien Argumente haben, Vitamin D Präparate zu KAUFEN?
Das hast Du natürlich völlig recht. Die Grenzen wurden von der PharmaLobby so gesetzt, dass quasi jeder einen Mangel hat. Mit Wissenschaft hat das selbstverständlich absolut nichts zu tun.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 15:18   #136
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Das hast Du natürlich völlig recht. Die Grenzen wurden von der PharmaLobby so gesetzt, dass quasi jeder einen Mangel hat. Mit Wissenschaft hat das selbstverständlich absolut nichts zu tun.
Vor allem weil man mit den Mittel soo viel Geld machen kann...
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.