gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Internetstore wohl insolvent (Fahrrad.de, wiggle..) - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2023, 17:09   #105
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, ich sach ma: selber schuld soweit.
Nicht wegem Fakeshop, sondern wegem blinden Vertrauen auf jedwelche Zahlungsdienstleister.

Ich hatte ganz früh bei ebay mein Erweckungserlebnis, als mich zwo Typen, wahrscheinlich aber nur einer mit zwo Accounts, richtig abgezockt haben, mitbeobachtet, wie ebay die Tochter Paypal gegründet und kurz später auch damit grossgemacht hat, dass sie obligatorisch als Zahlungsart vorgeschrieben wurde (sofern der Verkäufer weniger als 50Transaktionen hatte) und vorgegaukelt hat, dass PP nu den Käuferschutz, natürlich gegen Gebühr, übernehme, den ebay schon mit Zurverfügungstellung der Plattform gegen Gebühr eigentlich hätte bereitstellen müssen.
Indessen: zweimal Null ist immer noch null, für Verkäufer eh, denn von Verkäuferschutz war und ist nie die Rede.
Zwischenzeitlich hat sich natürlich PP fett etabliert und andre wollten auch ein Stück vom Kuchen und zogen nach, und ich hab sowohl aus Käufer- wie Verkäufersicht zig Beispiele erlebt, wo du einfach nur gearscht bist, den Abkassierern aber nix kannst, ausser vielleicht gutes Geld für irgendwelche Klagereien schlechtem noch hinterherzuwerfen.

Alternative: kauf vor Ort, halt ein Schwätzchen mit den Leuten im Laden, finde neue Freunde dort, lern Gleichgesinnte kennen und zahl cash oder mit Karte.
Als kassierten die Hausbanken nicht auch bereits ausreichend ab.

Was das jetzt mit der Pleite eines Oberschauspielers und -täuschers zu tun hat, der reihenweise etablierte Shops im Strudel nach unten reisst: eher nix, ausser vielleicht, dass das Geschäftsmodell genauso zwielichtig ist wie das der Zahlungsdienst(nicht)leister.
Naja, so einfach ist es nicht...Klarna war selbst in meiner Wahrnehmung nicht unseriös, paypal funktioniert bei mir im Shop seit Jahrzehnten übrigens hervorragend, einzig zwielichtig sind einige "kunden" dafür kann aber dann letztlich Paypal nichts und es gibt mittel und Wege hier Schaden zu vermeiden....
Wenn in einem gut gemachten Shop mit Klarna Seriösität vergegaugelt wird und meine Holde darauf hereinfällt, weil sie dachte , Klarna, wir schon nix passieren...finde ich es schon erwähnenswert.

Im Falle von den Benkoshops hab ich allerdings ne Klare Meinung. Wenn hier die Igelindertaschtfranktion immer noch auf Schnäppchen hofft und Risiken eingeht, dann nichts kommt oder Ärger generiert wird im Schadenfall, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 17:47   #106
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.255
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Man könnte meinen die Welt geht unter.
Ich hatte bisher noch nie in einem Rennen einen Platten, derlei Erfahrungen habe ich exakt noch kein einziges Mal gemacht.
Und ich fahre seit Jahren (wahrscheinlich 10+) bei so was mit.
Egal ob im Ausland oder hier.
Sich das Rad mit Box, Mantel, Schlauch und Kartuschen vollhauen, ja schon süß, aber da sind mir etliche hundert von gesparten Euros ganz einfach lieber.
[...]



Die Negation des Versicherungsprinzips, oder auf gut Russisch was soll scho passieren
Koschier_Marco ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 21:48   #107
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.923
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
https://fashionunited.de/nachrichten.../2023091353018

Cocoon hat im September Insolvent eingereicht. Danach ist die Website vermutlich erstmal deaktiviert worden.
Aloha Team,

Kurzes Update hierzu:
Bestellung und Kommunikation mit Cocoon war tipptopp.
Bestelleingang, Fortschritt der Bearbeitung und Versendestatus wurden per Mail kommuniziert, die Ware kam wie angekündigt 6 Tage nach Bestellung aus Austria hier in der ostsächsischen Pampa an und hat mich gleich zu einem Double Run Day gepusht.
Qualität, Schnitt und Optik leider geil, Abwicklung toppi!
Muß jetzt doch noch einmal schauen, was aus der Strasser-Rad-Kollektion in meiner Größe noch da ist, wird ja eine längere Zwift-Saison, da kann ein Qualitäts-Schlüppi mehr nicht schaden.

Sport Frei, Kette immer eins weiter rechts als die Mitfahrer und Ride On!
flachy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 05:43   #108
OdensX
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.12.2022
Beiträge: 125
Mich wundert es tatsächlich oft, dass man bei solchen Internetstores keinerlei Tendenzen erkannt hatte, da man häufig davon ausgeht, dass der Einzelhandel eher von Insolvenzfällen betroffen sei, als die Branchen, die sich im Internet präsentieren. Schaut man beispielsweise bei Sportscheck oder anderen großen Vertreibern von Sportartikeln, Sportklamotten und Sportnahrung, so entdeckt man oft, dass preisliche Konkurrenzen im Internet mehr als genug vorhanden sind.

Ich war schon sehr lange nicht mehr im Fahrradgeschäft, mich würden aber mal (das wird auch ortsabhängig sein) interessieren, inwieweit sich beispielsweise Verschleißteile oder Kompletträder dort mit ähnlich vergleichbaren Modellen im Internet preislich setzen.
OdensX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 09:37   #109
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von OdensX Beitrag anzeigen
Ich war schon sehr lange nicht mehr im Fahrradgeschäft, mich würden aber mal (das wird auch ortsabhängig sein) interessieren, inwieweit sich beispielsweise Verschleißteile oder Kompletträder dort mit ähnlich vergleichbaren Modellen im Internet preislich setzen.
Bei uns kauft kaum jemand über die Gasse Verschleissteile, die holen sich die Leute wie du sagst im Internet. Wir können da mit den Preisen im Onlinehandel nicht mithalten.

Dies hat unterschiedliche Gründe. Zum einen bekommen umsatzstärkere Kunden beim Importeur bessere Preise als kleine, und zum anderen werden oftmals Angebote vom Onlinehändler gar nicht mehr selber an Lager geführt sondern direkt vom Importeur an den Endkunden versendet, der Onlinehändler macht nur noch Whitelabelshop und bei 10'000 Teilen pro Tag reicht es, wenn die ab jedem Teil nur noch 10.- verdienen. Ist denen völlig schnuppe. Die anderen Onlinehändler müssen nachziehen, denn online geht nur über den Preis.
In der Regel kostet ein Verschleissteil bei uns 10-20% mehr.

Wir punkten halt mit Beratung und fachkundigem Einbau, der dann - je nach Preisstruktur - gratis ist. Für den Austausch eines OSPW oder eines Innenlagers, einer Kette oder Kassette verrechnen wir eigentlich nie den Arbeitsaufwand.

Wenn Leute mit fremdgekauftem Material für den Einbau kommen, verrechnen wir halt die Arbeit mit dem Hinweis, das wir das Material auch verkaufen würden.

Leute die nur für die Beratung kommen und es sich "dann nochmals überlegen" haben wir, ist ein Thema, aber wissen wir uns mittlerweile etwas zu helfen.

Unsere aktuellen Kompletträder gibt es im Netz eigentlich nicht günstiger, da sind wir gut geschützt und können sehr konkurrenzfähig mithalten. Im Gegenteil, bei uns gibt es dann mal je nach Kaufbetrag ein Fitting dazu, Gratiswartung oder Flaschenhalter, was es im Onlineshop nicht gibt.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 13:07   #110
OdensX
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.12.2022
Beiträge: 125
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Bei uns kauft kaum jemand über die Gasse Verschleissteile, die holen sich die Leute wie du sagst im Internet. Wir können da mit den Preisen im Onlinehandel nicht mithalten.

Dies hat unterschiedliche Gründe. Zum einen bekommen umsatzstärkere Kunden beim Importeur bessere Preise als kleine, und zum anderen werden oftmals Angebote vom Onlinehändler gar nicht mehr selber an Lager geführt sondern direkt vom Importeur an den Endkunden versendet, der Onlinehändler macht nur noch Whitelabelshop und bei 10'000 Teilen pro Tag reicht es, wenn die ab jedem Teil nur noch 10.- verdienen. Ist denen völlig schnuppe. Die anderen Onlinehändler müssen nachziehen, denn online geht nur über den Preis.
In der Regel kostet ein Verschleissteil bei uns 10-20% mehr.

Wir punkten halt mit Beratung und fachkundigem Einbau, der dann - je nach Preisstruktur - gratis ist. Für den Austausch eines OSPW oder eines Innenlagers, einer Kette oder Kassette verrechnen wir eigentlich nie den Arbeitsaufwand.

Wenn Leute mit fremdgekauftem Material für den Einbau kommen, verrechnen wir halt die Arbeit mit dem Hinweis, das wir das Material auch verkaufen würden.

Leute die nur für die Beratung kommen und es sich "dann nochmals überlegen" haben wir, ist ein Thema, aber wissen wir uns mittlerweile etwas zu helfen.

Unsere aktuellen Kompletträder gibt es im Netz eigentlich nicht günstiger, da sind wir gut geschützt und können sehr konkurrenzfähig mithalten. Im Gegenteil, bei uns gibt es dann mal je nach Kaufbetrag ein Fitting dazu, Gratiswartung oder Flaschenhalter, was es im Onlineshop nicht gibt.
Schöne Informationen, danke dafür. Von jemandem, der direkt am Strang sitzt, bekommt man natürlich vielseitigere Einblicke. Die Frage, die ich mir stelle, wäre da, inwieweit der Einzelhandel im Punkto Verkaufspreis mithalten kann auf lange Sicht?
OdensX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 13:16   #111
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.326
Zitat:
Zitat von OdensX Beitrag anzeigen
Schöne Informationen, danke dafür. Von jemandem, der direkt am Strang sitzt, bekommt man natürlich vielseitigere Einblicke. Die Frage, die ich mir stelle, wäre da, inwieweit der Einzelhandel im Punkto Verkaufspreis mithalten kann auf lange Sicht?
Jetzt stelle ich mir die Frage ob Du die schönen Information nur gelesen hast.
Inwieweit muß denn der lokale Einzelhandel in Punkto Verkaufspreis mithalten wenn er doch mehr bietet als der Versender?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 13:37   #112
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 982
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Unsere aktuellen Kompletträder gibt es im Netz eigentlich nicht günstiger,
Ich habe unlängst ein Rad (CUBE Reaction pro für Schlechtwetter) hier beim Händler gekauft, das war in der tat recht günstig durch Rabatte und so. Dazu gab es auch ein Fintting, langes Verkaufsgesräch, und einen Servicegutschein. Und die Teile im Laden sind auch nicht so viel teurer das sich für mich das Bestellen lohnen würde.
Klar, wie ich schon mal schrieb fand ich den kleinen Laden mit Werkstatt wo ich früher Stammkunde war(*) noch toller, aber hier bei mir punktet ganz klar der Händler vor Ort. Immer noch.

Nur manchmal bekommt man halt das gesuchte nicht im Laden, ich hab auch schon ein Fahrrad in Bocholt bestellt und bin sehr zufrieden.

Gruß,
Thomas

(*) den es aus Altersgründen nicht mehr gibt.
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.