gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 1308 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2023, 14:15   #10457
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.732
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Es sagt auch viel über die Menschen selbst etwas aus, wenn sie das mit sich machen lassen.

Insofern schließt sich der Kreis und die Wähler sind eben doch unmündig und brauchen Vertreter, die ihnen das Denken und Entscheiden abnehmen.
Als in der DDR Aufgewachsener weiß ich Deine Aussage zu schätzen
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 14:22   #10458
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.793
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Wie kommst Du drauf? Habe ich mich mißverständlich ausgedrückt?
Mein Menschenbild sagt, daß alle erwachsenen Wähler als mündig anzusehen sind, und daher auch entsprechend wählen und mit bestimmen sollten. Nur wenn ich kekos Beitrag zuvor zu Ende denke, bedeutet das dort beschriebene Menschenbild, daß ein Teil der Menschen nicht wirklich mitbestimmungsfähig sein kann, und dann auch nicht alle wählen dürften. Genau das teile ich aber nicht.
Zumindest ich habs komplett falsch verstanden ja.

MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 14:28   #10459
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.793
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Lula macht es auch nicht. Man kann ihm maximal vorhalten, es nicht zu verhindern. Aber mit welchem Recht?

Na ja erstens wollen er und seine Umweltministerien die Abholzung eindämmen.

Wir verlangen ja nichts, was nicht auch die Regierung Lula zumindest sagt was sie tun will.

Man muss eher fragen mit welcher Macht?

Es gibt starke (und sogar bewaffnete) Lobbygruppen im Land, die von Bolzonaro gepampert wurden und die man jetzt erstmal wieder zurück drängen (und entwaffnen) muss.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 14:34   #10460
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.732
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Na ja erstens wollen er und seine Umweltministerien die Abholzung eindämmen.
Das wollen wir gern glauben. Lula ist ein Vollblutlinker. Der nimmt seiner Zielgruppe doch nicht die Einkünfte weg. Daran glaube ich einfach nicht. Schau Dir die Struktur im Regenwald an. Schau Dir an, wovon die Menschen leben und gib Lula eine vernünftige Argumentation an die Hand. Du wirst diese nicht finden. Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. Auch als nicht unbedingt links orientierter Mensch würde ich Bert Brecht hier zustimmen.

Zitat:
Es gibt starke (und sogar bewaffnete) Lobbygruppen im Land, die von Bolzonaro gepampert wurden und die man jetzt erstmal wieder zurück drängen (und entwaffnen) muss.
Die bilden sich immer wieder. Das wirst Du militärisch nicht lösen können. Du musst alternative Erlösquellen bieten.
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 14:55   #10461
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.359
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Guter Einwand, finde ich. Jedoch betrifft das überwiegend Entscheidungen, die sich eine Legislaturperiode später wieder rückgängig machen lassen.

Aus meiner Sicht ist die Möglichkeit zur Korrektur ein wesentlicher Bestandteil demokratischer Entscheidungen. Politiker:innen können abgewählt und Entscheidungen korrigiert werden.

Ein politisches System, wo man das einmal gewählte Staatsoberhaupt nicht mehr abwählen kann, würden wir nicht als Demokratie bezeichnen. Ähnlich geht es mir mit einmal gefällten Entscheidungen, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen.
Im Falle des Klimaschutzes sind eigentlich gerade das Laisser-Faire der fossilen Wirtschaft, die Nichteintscheidungen bestimmend für den exponentiellen Anstieg der CO2-Emissionen, welche Du vermutlich mit dem "Nicht mehr Rückgängig machen" meinst. Gerade die Gletscherinitiative hat mit ihren Forderungen die Schweizer Parlamentarier und den Bundesrat gezwungen, ein Klimaschutzgesetz jetzt zur Abstimmung zu stellen! (So wie in Berlin die Enteignungsinitiative für WohnungsAG´das Parlament zwingt, das zur Abstimmung zu stellen bzw. sich mit dem Problem zu beschäftigen.)

Auch bei allen Gesetzen, welche in der CH durch das Volk beschlossen werden, sind jederzeit Novellen, neue Gesetze oder Volksinitiativen möglich. Der Weg für die Gletscherinitiative, eine zukünftige Mehrheit für ein restriktiveres neues Gesetz zu erhalten, wäre im Falle der Annahme des parlamentarisch mehrheitlich verabschiedeten Klimaschutzgesetzes durch den Souverän im Juni nicht verbaut.

Geändert von qbz (28.04.2023 um 18:02 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 15:37   #10462
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.793
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Das wollen wir gern glauben. Lula ist ein Vollblutlinker. Der nimmt seiner Zielgruppe doch nicht die Einkünfte weg.
Die Akteure der Regenwaldzerstörung sind überwiegend Großkonzerne (Gold z.b.) und Großgrundbesitzer.

Keine Linke, arme Bauern oder Natives.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 15:53   #10463
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.732
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Die Akteure der Regenwaldzerstörung sind überwiegend Großkonzerne (Gold z.b.) und Großgrundbesitzer.
Die Reihenfolge ist missleading. Hauptgrund ist die Landwirtschaft. Zweiter Grund sind Infrastrukturprojekte (in Brasilien insbesondere Staudämme). Aber auch Rohstoffe sind ein gewaltiges Thema. Gold wird immer als Argument gebracht, ist aber so nicht richtig. Die Umweltbelastung ist zwar relativ groß. Die Abholzung des Regenwaldes hingegen relativ klein.

Zitat:
Keine Linke, arme Bauern oder Natives.
Eben doch. Sie sind zwar nicht die ersten Profiteure. Aber wenn die Landwirtschaft, Mienen, etc. nicht da wären, hätten die ein nochmals deutlich größeres Problem als jetzt. Die Stellung in der wirtschaftlichen Nahrungskette sagt nichts über die Relevanz aus. Das sollte man nicht vermischen.
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 15:57   #10464
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.510
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Als in der DDR Aufgewachsener weiß ich Deine Aussage zu schätzen
Ich meine die BRD, wir haben hier ja wirklich freie Wahlen.

Wer sich übrigens die Problematik bzgl. Politik und Klimawandel ansehen will, der sollte sich die letzte Maischberger-Sendung ansehen. Das war schon fast Komik. Wäre ich die junge Studentin gewesen, ich wäre wohl aufgestanden und hätte das Studio verlassen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.