gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sind Infusionen Doping? - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Zählt eine Infusion von 500ml Flüssigkeit als Doping?
Ja, Infusionen ohne Notfallsituation oder Krankenhausaufenthalt sind eine verbotene Methode 124 58,77%
Nein, das habe ich nicht gewusst und mir hätte derselbe Fehler passieren können 57 27,01%
Ich bin mir nicht sicher, aber ich hätte sicherheitshalber (vor dem Erhalt der infusion gegoogelt) 30 14,22%
Teilnehmer: 211. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2020, 17:27   #97
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
In Dänemark ist das auch gerade etwas ähnliches herausgekommen:
Sif Bendix Madsen (Athletin) und Michael Krüger (damaliger Triathlon-Sportchef) sind für jeweils 1 und 4 Jahre gesperrt worden. Sie hat als damals 17-Jährige (vermindernder Umstand) die Infusion bekommen, und ist seit dem 28. Juni 2019 zusammen mit dem Sportchef von Wettkämpfen ausgeschlossen gewesen.
Bei ihrem Fall kommt halt dazu, dass der Triathlonchef wohl hätte wissen müssen, was er ihr da hat zukommen lassen.

Bis denne, Michael
wir haben auf einem Lehrgang über die Beeinflussung durch Trainer oder Funktionäre gesprochen. Gerade Jugendliche sind sehr beeinflussbar.

Nein soll keine neue Doping Diskussion werden.

Kann mir einer diesen Satz aus dem Artikel übersetzen? Danke.

Zitat:
the Liquid and infusionsudstyret were handed over to Sif Bendix Madsen through her family of erstwhile team he will play for Michael Krüger.

Taken from USANews.nethttps://www.usanews.net/business/Break-the-doping-rules-the-Danes-are-severely-punished-h16759.html

Breaking News & Headlinews from US / New York
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 17:27   #98
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
...
Bei ihrem Fall kommt halt dazu, dass der Triathlonchef wohl hätte wissen müssen, was er ihr da hat zukommen lassen.

Bis denne, Michael
Weißt du nähere Umstände, oder auch nur das, was in der verlinkten Meldung steht. Krüger hat immerhin auch mehrere Jahre lang deutsche Mitteldistanz- und Langdistanzathleten trainiert und da er 4 Jahre (also die WADA-Höchststrafe für Ersttäter) bekommen hat, vermute ich, dass uns einige Details der Geschichte vorenthalten werden und es um mehr als nur eine Kochsalzinfusion, sondern (Achtung Vermutung) um Blutpassmanipulation oder ähnliches geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 17:59   #99
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
...

Kann mir einer diesen Satz aus dem Artikel übersetzen? Danke.
„Die Flüssigkeit und das Infusionsgerät sind vom damaligen Sportchef von Triatlon Danmark, Michael Krüger, über nahe Familienangehörige an Sif Bendix Madsen ausgehändigt worden“, heißt es in der Pressemitteilung von DIF."

Weil ich hier was von "nahen Familienangehörigen" lese: der Bruder von Sif Bendix Madsen Thor Bendix Madsen hat im Herbst ein fulminantes Debüt auf der 70.3-Distanz hingelegt mit einem 12. und einem 9. Platz in jeweils Weltklassefeldern beim 70.3 Bahrain und Dubai.

(Eigentlich finde ich es immer positiv, wenn mehrere in einer Familie sich für Triathlon begeistern, aber ein derartiger Hintergrund macht mir Kopfschmerzen )
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 21:51   #100
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
danke sehr.

ja macht mir auch Kopfschmerzen.


Ausser, es handelte sich tatsächlich um Kochsalzlösung und Michael Krüger wusste das mit den Infusionen, also, dass die Methode schon als Doping gewertet wird, nicht.

Ich weiß es aber auch nur von diesem Forum.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 22:17   #101
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.517
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
danke sehr.

ja macht mir auch Kopfschmerzen.


Ausser, es handelte sich tatsächlich um Kochsalzlösung und Michael Krüger wusste das mit den Infusionen, also, dass die Methode schon als Doping gewertet wird, nicht.

Ich weiß es aber auch nur von diesem Forum.
Wenn ich als Nationaltrainer davon keine Ahnung hab, hab ich meinen Job verfehlt.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 05:25   #102
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
...

Ausser, es handelte sich tatsächlich um Kochsalzlösung und Michael Krüger wusste das mit den Infusionen, also, dass die Methode schon als Doping gewertet wird, nicht.
...
Auch mit Kochsalzlösung lässt sich der Blutpass von Athleten manipulieren und Epo- oder Blutdoping wirksam verschleiern.
Da Michael Krüger mit 4 Jahren die Höchststrafe erhalten hat, die die WADA für derartige Fälle vorgesehen hat, kann man davon ausgehen, dass es im konkreten Fall nicht nur keine mildernden Umstände gegeben hat, die das Strafmaß hätten reduzieren lassen wie im Fall Delfs, sondern dass es möglicherweise sogar Details des Verfahrens gibt, die bisher nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind und die die Schuld eher noch vergrößern.

Michael Krüger war in den 90er Jahren selbst lange Elite-Athlet und hat später über Jahre hinweg zahlreiche Profis wie Dirk Bockel, Markus Fachbach, Stefan Schmid, Camilla Pedersen oder Horst Reichel trainiert bevor er Sportchef des Dänischen Triathlonverbandes wurde. Dass so jemand die grundsätzliche "No-needles-policy" der Wada und das seit 1.1.2005, also seit 15 Jahren, geltende strikte Verbot von Infusionen außerhalb von Notfällen nicht kennt ist meiner Meinung nach gänzlich ausgeschlossen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 06:07   #103
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Ich vermute eher, die Höhe der Strafe liegt darin begründet, dass die betreute Sportlerin noch so jung war.

Und in diesem Zusammenhang fände ich eine höhere Strafe auch angemessen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 09:10   #104
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von derpuma Beitrag anzeigen
...-Das Aussprechen der Höchststrafe bei "Vergehen" im Zusammenhang mit Minderjährigen halte ich für durchaus plausibel.

Das er diese Regel eventuell nicht kennt oder wissend missachtet ist schlicht in seiner Position nicht hinzunehmen. In dem Punkt geb ich Hafu 100% recht.

Aber muss man gleich wieder die Glaskugel rausholen und wild spekulieren? Auch was den Bruder angeht? Hab mir die Ergebnisliste IRONMAN 70.3 DUBAI und den 9. Platz mal angesehen. Der Bruder war immerhin 7min. langsamer als Bart Aernouts. Der Rest des Feldes war sicherlich gut, aber von Weltklassefeld muss man da auch nicht unbedingt sprechen. Alexander Schilling war einen Platz vor Thor Bendix Madsen, dass ist jetzt nichts was in irgend einer Art und Weise derart herausragend ist, dass es gleich in Zusammenhang mit Doping gebracht werden muss.
Thor Bendix ist Jahrgang 99, also zwei Jahre jünger als mein Sohn, der vom üblichen Höchstleistungsalter für 70.3-Distanzen auch noch ein gutes Stück entfernt ist. Für einen 21-jährigen sind nur 7 Minuten Rückstand auf einen Bart Aernouts in Bestform ein fulminantes Debüt. Mehr habe ich nicht geschrieben und wild spekuliert habe ich nicht, sondern eher ziemlich ratlos und verwirrt ein paar Fakten zur Familie Madsen geschrieben, die vielen anderen Usern, die sich nicht für den ITU-Bereich interessieren, vermutlich nicht unbedingt ein Begriff ist, weshalb ich das von dir beanstandete Zitat übersichtshalber nochmal wörtlich hier reinkopiert habe:

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
„Die Flüssigkeit und das Infusionsgerät sind vom damaligen Sportchef von Triatlon Danmark, Michael Krüger, über nahe Familienangehörige an Sif Bendix Madsen ausgehändigt worden“, heißt es in der Pressemitteilung von DIF."

Weil ich hier was von "nahen Familienangehörigen" lese: der Bruder von Sif Bendix Madsen Thor Bendix Madsen hat im Herbst ein fulminantes Debüt auf der 70.3-Distanz hingelegt mit einem 12. und einem 9. Platz in jeweils Weltklassefeldern beim 70.3 Bahrain und Dubai.

(Eigentlich finde ich es immer positiv, wenn mehrere in einer Familie sich für Triathlon begeistern, aber ein derartiger Hintergrund macht mir Kopfschmerzen
)
Wenn in der offiziellen Pressemeldung des Dänischen Verbandes die Rede davon ist, dass "nahe Familienangehörige" an der Dopingmaßnahme beteiligt waren, dann wirft das für mich leider Fragen auf.
"Nahe Familienangehörige" sind Vater, Mutter oder Bruder. Eigentlich ist jede dieser Optionen für mich gleichermaßen unerträglich, wenn man berücksichtigt, dass Sif damals noch minderjährig war.

Geändert von Hafu (05.03.2020 um 09:15 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.