gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 1191 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2024, 14:04   #9521
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich halte diesen Begriff für verfehlt. Mehr noch: Die unscharfe Verwendung dieses Begriffs ist ist eine Waffe im Kulturkampf jener, die weiter machen wollen wie bisher.

Umweltschutz ist keine Ideologie im eigentlichen Wortsinn. Er ist die Zurkenntnisnahme banalster wissenschaftlicher Fakten.

Ich betrachte die Zuschreibung, Umweltschutz sei eine Ideologie, für den Versuch, Fakten als Meinung umzudeuten – mit dem Ziel, eine alternative, durch Fakten nicht gestützte Politik plausibel zu machen.
Ideologie und Wissenschaft schliessen sich meiner Meinung nicht aus.

Für mich ist Ideologie eine bestimmte Weltanschauung, oder auch Werte, Prinzipien.

Ideologie ist für mich aber auch unflexibel, absolut und wenig pragmatisch/situativ, wenn man konträre Begriffe zur Ideologie suchen würde.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 14:11   #9522
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.480
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen

Ideologie ist für mich aber auch unflexibel, absolut und wenig pragmatisch/situativ, wenn man konträre Begriffe zur Ideologie suchen würde.
Das klingt ganz nach FDP. Unbegrenzte Privatisierung von Gewinnen, anfallende Lasten auf die Allgemeinheit abwälzen, niemals Tempolimit,... Alles sehr ideologiegetrieben.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 14:14   #9523
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Das klingt ganz nach FDP. Unbegrenzte Privatisierung von Gewinnen, anfallende Lasten auf die Allgemeinheit abwälzen, niemals Tempolimit,... Alles sehr ideologiegetrieben.
Die FDP gilt öffentlich nicht gerade als ideologisch, die AFD und die Grünen werden eher so wahrgenommen. Daher sind die Anfeindungen gegen diese beiden Parteien am grössten, das zeigt die (Gewalt-)Statistik gegen Politiker.

Geändert von Adept (18.05.2024 um 15:33 Uhr).
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 14:14   #9524
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.515
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Und auf mich wirkt es ideologisch, wenn eine (egal wie fundierte) Meinung zu alternativlosen Fakten umgedeutet wird. Umweltschutz ist keine Ideologie, sondern ein sinnvolles Ziel. Die von den Grünen als richtig angesehene Klimaschutz-Maßnahmen (die übrigens oft radikal gegen frühere Vorstellungen von Umweltschutz verstoßen) als den einzig richtigen Weg zu propagieren wirkt aber ideologisch; ebenso wie andere einseitige, schmalbandige Sichtweisen auf politische und gesellschaftliche Themen.
Bei allen großen Themen, die wir hier diskutiert haben, ist mir das im Privaten passiert: entweder du bist komplett dafür, oder bei geringer Abweichung scheinbar dann eben total dagegen. Sich frühzeitig aus persönlichen Gründen impfen lassen und vieles dabei kritisieren, das überfordert den einen oder anderen Mitmenschen scheinbar völlig.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 16:13   #9525
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.033
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Prof. Dr. Fritz Söllner
Technische Universität Ilmenau, Fachgebiet Finanzwissenschaft
und Regierungsdirektor Dr. Rupert Pritzl
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule, München haben bei der Ludwig Erhardt Stiftung diesbezüglich was veröffentlicht: […]
Meine Güte, was für ein Gequatsche. Was genau findest Du daran richtig oder diskussionswürdig, könntest Du das etwas eingrenzen? In seiner vollen Länge ist mir das Zitat zu durcheinander.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 16:35   #9526
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.033
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Die von den Grünen als richtig angesehene Klimaschutz-Maßnahmen […] als den einzig richtigen Weg zu propagieren wirkt aber ideologisch; ...
Es wird kein politischer Lösungsweg der Grünen von ihnen selbst als der einzig richtige Weg propagiert.

Das ist eine unwahre Behauptung, die in der Klimaleugner-Szene beliebt ist.

Früher hat man in dieser Klimaleugner-Blase den menschengemachten Klimawandel schlichtweg geleugnet oder als unsichere Spekulationen bezeichnet. Heute sieht jeder die Folgen des Klimawandels mit eigenen Augen. Die schlichte Leugnung des Klimawandels wurde weitgehend aufgegeben, an seine Stelle sind Verschleppungstaktiken zulasten aller notwendigen Entscheidungen für mehr Klimaschutz getreten:

Beispielsweise müsse man erstmal sehen, welche klimaneutralen Antriebe für PKW geeignet seien. Dass diese technologische Entscheidung weltweit längst gefallen ist, wird ignoriert. Es wird behauptet, diese Entscheidung sei ideologisch verengt geführt und müsse neu aufgerollt werden – "ganz sachlich diesmal".

Zwischenzeitlich gehen die Jahre ins Land. Ändern soll sich möglichst gar nichts.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 16:41   #9527
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.042
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Meine Güte, was für ein Gequatsche. Was genau findest Du daran richtig oder diskussionswürdig, könntest Du das etwas eingrenzen? In seiner vollen Länge ist mir das Zitat zu durcheinander.
Lass gut sein Arne.
Schönes Wochenende
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 16:42   #9528
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.250
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Zwischenzeitlich gehen die Jahre ins Land. Ändern soll sich möglichst gar nichts.
Dass du dich auf eine Diskussion mit diesem Schwarzfahrer einlässt - ist ein bisschen mutig.

Ich halte es mit den Fakten.
Klimawandelleugner und AllesSollSoBleibenWieEsIstRechtsfahrer hat bestimmt auch dafür ganz plausible Erklärungen für das aktuelle Hochwasser im Mai.
Dabei ist die Unwettersaison noch gar nicht dran.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg h.jpg (184,6 KB, 69x aufgerufen)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.