gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erster Start - Fragen über Fragen... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2009, 08:57   #1
leotheras2004
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 1
Erster Start - Fragen über Fragen...

Hallo!
Ich möchte nächsten Monat an meinem ersten Volksthriathlon teilnehmen und habe diesbezüglich einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
1. Mein großes Manko: Schwimmen. Bisher schaffe ich nur 25m im Kraulstil. Geht es auch, die 500m komplett Brust zu schwimmen? Meine Zeit liegt dann so bei 14min (nur das Schwimmen)...
2. Empfiehlt es sich, einen Neo zu tragen (findet im Schwimmbecken statt), bin so ein Frostködel...Machst der beim Brustschwimmen überhaupt sinn? (Natürlich abgesehen, daß er erlaubt ist)
3. Wenn kein Neo, kann ich dann einen Einteiler für alle 3 Disziplinen tragen - auch fürs schwimmen?
4. Muss ich mir ein Startnummerband und Transponderhalter kaufen, oder gibt es das auch beim Start?
5. Habt ihr Tipps, wie ich in der Wechselzone schnell meinen Platz wieder finde? - vor lauter Aufregung muss ich bestimmt suchen...
6. Sollte ikch lieber mit meinen Lokk-Pedalen fahren (es läuft sich mit den Schuhen da so schlecht) oder besser SPD und die Mountainbikeschuhe?
Hmm, ich glaube, das waren alle Fragen - fürs erste- kommen bestimmt noch ein paar dazu
Viele Grüße,
Leo
leotheras2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 09:01   #2
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Hallo leo,

die Antwort auf all deine Fragen ist "ja".

Guck einfach mal in der Rubrik Einsteiger (alternativ im Filmarchiv). Da ist jede deiner Fragen bereits ausführlich beantwortet worden.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 09:07   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ich bin bei meinem ersten tri 1,5km in 38min gebrustet. ist doch alles kein problem. in einems chwimmbecken aber bitte den anderen teilnehmern auf der bahn bescheid sagen und leistungsentsprechend einordnen auf der bahn. also nicht unbedingt als erster abstoßen vom beckenrand und dann kräftige brustbeinscheren auspacken.
neo wird im schwimmbecken verboten sein.
startnummerband selbst mitbringen. bei chipmessung bekommst du alles, was nötig ist.
den platz in der WZ anhand bestimmter merkmale außerhalb der WZ merken. also zb : dritter gang nach betreten der WZ, und dann auf der höhe des baumes/laternenmastes oder was auch immer. vll ein auffälliges shirt breit auf den lenker legen zur markierung, welches dann einfach runtergeworfen wird.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 09:15   #4
Speedy Gonzales
 
Beiträge: n/a
Mit den zwei Posts ist ja schon alles gesagt.


Bleibt nur noch ein warmly welcome.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 09:18   #5
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Hallo,

beim Volkstria ist Brustschwimmen völlig o.k. Allerdings brauchst Du im Schwimmbecken sicher keinen Neo, beim Brustschwimmen hindert er dich sogar eher bei der Bewegung.

Einteiler für alle Disziplinen ist in Ordnung. Startnummer gut einprägen und den Wechselplatz mit einem auffälligen Handtuch am Boden (gelb z.B. bei grüner Wiese als Untergrund) markieren. So findest Du deinen Platz leichter. Und den Weg vom Becken zum Wechselplatz vorher mal ablaufen und einprägen.

Grüße
Pascal
__________________
nix
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 09:33   #6
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Hallo,

beim Volkstria ist Brustschwimmen völlig o.k. Allerdings brauchst Du im Schwimmbecken sicher keinen Neo, beim Brustschwimmen hindert er dich sogar eher bei der Bewegung.
Hier noch ein paar ganz frische Eindrücke von meinem ersten Triathlon.

Ja, Brustschwimmen ist voll ok - oft gibt es sogar eine eigene Bahn für die Brustschwimmer.

Wegen Neo... Wenn das Wasser 17° Grad hat, ist ein Neo echt klasse... Am Sonntag sind aber auch einige bei der Volksdistanz (und sogar bei der Kurzdistanz) ohne Neo geschwommen. Ich fand's schon für 200 m grenzwertig! Erkundige dich vorher, wie die Wassertemperatur sein wird! Ich war zu geizig, mir einen zu leihen und dachte, 200 m gehen auch so. Es ging, aber frag' nicht nach Sonnenschein...

Wenn du einen Einteiler hast, perfekt! Ich bin mit Badeanzug geschwommen und habe dann ein Trikot zum Radeln drübergezogen.

Startnummernband (und ein paar Sicherheitsnadeln) mitbringen. Transponder bekommst du normalerweise vom Veranstalter (Ausschreibung!)

Ich habe mir den Weg vom Schwimmausstieg zum Rad eingeprägt - und ein unverwechselbares Handtuch über meinen Lenker gelegt, das hat geholfen.

Ich bin auch mit meinen Rennradschuhen gefahren/gelaufen - war nicht so schlimm, du läufst ja keine Kilometer damit. Nimm die Schuhe/Pedale, mit denen du dich am Wohlsten fühlst!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.