gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Orientierung im Freiwasser - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen > Themenvorschläge
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2009, 15:27   #1
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 2.010
Orientierung im Freiwasser

Hmm, wie man allgemein durch alle Foren- und sogar durch die gesamte Triathlon-Welt- hört, so gibt es ein scheinbar sehr, sehr großes Manko mehr oder minder aller Schwimmer, um nicht zu sagen ein Riesenproblem:

Der Startschuss fällt, hunderte, wenn nicht tausende durchtrainierte Athleten peitschen ihre stählernen Körper in den Parcours; jahrelanges, asketisches Training hat jedes noch so kleine i-Tüpfelchen zur Verbesserung von Technik, Wasserlage und Atmung aus ihnen herausgekitzelt.

Doch nun scheint sich herauszukristallisieren, dass all das gar nicht hätte sein müssen- besäßen sie nur die jedem Kind angeborene Fähigkeit, geradeaus zu schwimmen... hingegen kann man sie nicht nur einzeln, sondern scharenweise dabei beobachten, wie sie lemminggleich den anderen hinterher Richtung Ufer, Brückenpfeiler oder der Sonne entgegen kraulen.

Solch verschenktem Potential könnte nun abgeholfen werden- all die unnütz geschwommenen Meter, all das verschenkte Potential an Kraft, all die sinnlos aufsummierten Minuten. Was uns fehlt, ist ein Freiwasser-Schwimmseminar, um dem Einhalt zu gebieten!

Um das ganze marketingtechnisch ein wenig anzuschubsen, habe ich mir erlaubt, die Zusammenfassung und Headline all dessen schon vorab zu verfassen:

Zitat:
Schwimmen leichtgemacht: Wie man seine Schwimmzeit um bis zu 30% verbessern kann.
Langfristige Studien mit Triathleten an der Universität Buxtehude haben ergeben, dass ein Großteil der Schwimmzeit nicht durch falsche Technik oder fehlende Ausdauer zustande kommt, sondern schlichtweg durch Orientierungsfehler im Freigewässer.
In diesem Beitrag zeigen wir, was man ausserhalb der Schwimmhalle beachten muss, besprechen die Unterschiede zwischen Binnen- und Küstengewässern und geben euch wertvolle Tipps, wie man die Gefahrenquellen sicher umgehen kann. Außerdem ist Ute Mückel zu Gast im Studio, die durch ihre Erfahrung im Profischwimmbereich und als mehrmalige Siegerin von Ironman-Rennen einzigartige Ideen zum Outdoor-Schwimmtraining beisteuern wird.

__________________
“Radeln unter 200km ist für mich Kurzdistanz.“
Ina, fährt nur Ultras
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 16:45   #2
Schnitte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schnitte
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.093
Das Lernen sich zu orientieren schafft man auch ohne Kurs. Voraussetzung ist, dass der Wettkampfveranstalter auch genügend Bojen in einem guten Abstand und das Ziel gross und sichtbar aufstellt. Ansonsten immer nach jedem 8. oder 10. Armschlag nach vorne schauen. Ich schwimme prinzipiell niemandne hinterher. Ich schaue selber wo es langgeht und so bin ich immer auf dem richtigen Weg. Ärgern tu ich mich nur immer, wenn die Bojen einen zu weiten Abstand haben und man sie nicht sieht. Im Schwimmbad kann man es auch lernen: Ab und zu (wenn die Bahn leer ist) mit geschlossen Augen schwimmen. Und die Armzüge gleichmässig machen, denn wenn ein Arm stärker zieht dann schwimmt mach automatisch in die eine Richtung. 3-Atmung ist deshalb sehr beliebt.
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 19:36   #3
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
http://www.triathlon-szene.de/index....231&Item id=5
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 10:12   #4
biboman
Szenekenner
 
Benutzerbild von biboman
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Seeheim
Beiträge: 134
Genau wie Schnitte: Einfach mal ein paar Bahnen Schwimmen, 3er Zug und alle 10m mal kurz Wasserballkraulen, dabei nach vorn schauen, orientieren und wieder zurück in den normalen Kraulzyklus. Was mir sehr geholfen hat, war die Teilnahme an den Langener Swimnights von der Firma Sailfish (Guckst Du hier: www.swimnights.de), die im Sommer regelmässig Donnerstags am Langener Waldsee (Nähe Frankfurt) stattfanden. Dort trafen sich bis zu 270 Triathlethen, um gemeinsam einen 1500m Parkour um abgesteckte Bojen herum zu absolvieren. Das war ein perfektes Freiwasser-Orientierungstraining, auch super um zu Lernen, sich freizuschwimmen. Das soll wohl auch nächstes Jahr wieder stattfinden, wer die Gelegenheit hat, sollte es mal versuchen. Liebe Grüsse biboman
__________________
"Triathlon ist kein Ponyhof"
Geplant für 2011 (bis jetzt): Gelnhausen Kinzigtal-Triathlon SD | Kraichgau MD | Heinerman Darmstadt OD | Frankfurt City Triathlon OD | Tria-Saisonausklang: 3Sathlon Darmstadt SD | Frankfurt Marathon
biboman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 13:02   #5
Schwimmbrillenvergesser
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwimmbrillenvergesser
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 343
Nicht vergessen: Neue Brille mit Anti-beschlag ......
Für Wiesbaden war ich auf ALLES vorbereitet. Nur nicht darauf, die Bojen nicht zu sehen weil ich DARAN nicht gedacht hatte... und hatte Feindberührung. Mit Kiesbagger auf´m Hinweg. Yacht. Auf´m Rückweg. Unbekannter AK18-25. Von hinten. Draus resultierend: Krämpfe und desaströse Radleistung kurz vor dem Abbruch.
__________________
.... es grüßt der Alter Sack Alex

Back in 2012: Challenge Kraichgau/Heinerman / HM Darmstadt/ Mara Berlin / Buschhütten (DNS) / IM Frankfurt

_______________________________________________
Schwimmbrillenvergesser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 13:51   #6
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Grins

Grins
Toller Beitrag!

vieleicht noch mit den Themenbereichen:

Algen als Nahrungsergänzung?
Wieviel Auftrieb bringen Wasserpflanzen?
Wie wehre ich einen Karpfenangriff erfolgreich ab?

Viele Grüsse
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 15:36   #7
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Hab ich grad noch mal überflogen und dabei ist mir aufgefallen:

(...) Sonderfall

Das schwimmen im Meer oder bei stärkerem Wellengang ist noch anspruchsvoller, denn zum einen fehlen hier Anhaltspunkte am Ufer, Wellen versperren die Sicht auf Bojen (häufigeres Orientieren nötig), die Strömung lässt einen eher vom Kurs abweichen und in den Wellen hat man einen unterschiedlich starken Zug (man kann auch mal ins Leere greifen). Hier kann die Devise nur "im Meer schwimmen" heißen. Denn simulieren kann man das nicht – oder nur schwer.


-Wenn dann in Podersdorf (was man so von JO gehört hat...hähä)
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.