gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Hamburg 2024 - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hamburg
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt Heute, 11:24   #241
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.420
So, jetzt noch zu meinem kleinen Bericht.

Nachdem es mich im letzten Jahr mit einem Darmverschluss und dazugehörigen 5 Tagen Intensivstation richtig zerstört hat (zwischendurch war es wirklich richtig knapp) und ich so die 70.3 WM in Lahti verpasst habe, wollte ich dieses Jahr noch einmal richtig angreifen. Letztes Jahr ohne an die Schulferien gebunden zu sein, da muss jetzt endlich die Quali fallen.

Die Vorbereitung lief seit Anfang diesen Jahres nahezu perfekt, so dass ich fit und optimistisch am Start stand.

Am Raceday ging der Wecker nach ca 5h erholsamem Schlaf um 3:45 Uhr.
Die Routine von vergangenen LDs war noch drin. Weißbrot mit Nutella, Kaffe, Keramik und das ganze nochmal

Dann die Fahrt zum Start, Wechselzone alles checken. Alles paletti.
Ungewöhnlich ruhig für mich.
Ab zum Schwimmstart und dort ausnahmsweise sehr zeitig einsortiert um keine Hektik aufkommen zu lassen.
Dann ging es endlich los, als 5. oder so war ich im Wasser und ich empfand es dann doch als sehr frisch aber gut schwimmbar.
Ich habe mich beim schwimmen körperlich durchgehend gut gefühlt.
Auf dem Hinweg gab es leider vorne ab und zu doch einiges einzustecken. Das lag aber in erster Linie daran, dass durch die vorhandenen Strömungen die Linie öfter mal verlassen wurde und da ein Experte meinte mehrfach mit vollspeed seitlich in die Gruppe zu ballern. Aber gut.
Der Hinweg war geschafft. Ca Halbzeit lag ich auch etwa im soll. Pace sagte die Uhr ca 1:24 -1:25 min /100m.
Aber dann der Rückweg. Strömungen, die Wellen hat man gut gemerkt. Dadurch häufigeres Verschlucken (das muss für Kona noch gelernt werden). Gefühlt habe ich mich zwar weiter Top, aber auch die Aufzeichnungen beweisen es, ging die Pace auf etwa 1:30 min runter. Aber was solls. Nach 55 min ging es raus.

Der Wechsel lief recht passabel. Socken an, Helm an, ab zum Rad und schieben, schieben, schieben und endlich aufspringen, Schuhe an und aufgehts.

Auf dem Rad waren die Beine sofort da. Geplant waren 230-240 W.
Durch die Stadt und bei dem "tollen" Asphalt musste man doch einige Wellen fahren, so dass Anfangs 260 W da standen. Es fühlte sich aber top an. Also weiter.
Dann ging es kurz über Kopfsteinpflaster. Fuck, die erste Eigenverpflegung verloren gegangen. Aber: Kalkuliert habe ich das ich eine verlieren darf. (Ich habe optimistisch 120 g/h aber auch für 6h dabei gehabt um im Optimalfall den Rest für die ersten 1,5 h Laufstunden mit zu haben, so konnte ich aber eays auf 90g/h für den Rest der Radstrecke switchen ohne unterversorgt zu sein)
Dann ging es Richtung Deich. Ich war etwa 15 m hinter einem Fahrer, bei ca 45 km/h als es in eine leichte Kurve ging mit einer Warnbarke in der Mitte.
Ein lauter Schrei, Reifen fast vor meinem Auge. Der Athlet hat die Barke mitgenommen und hart auf den Asphalt geschlagen. Direkt hatte ich die schlimmsten Befürchtungen. Angehalten, gefragt ob alles in Ordnung ist, als er sich aber richten konnte bin ich weiter. Ehrlich gesagt hatte ich, bis er nach 40 km etwa wieder an mir vorbei gebrettert ist, ein schlechtes Gewissen auch gegen sein OK da zu bleiben.
Aber back to race: Es lief einfach super. Ich konnte durchgehend bei AVG 260 W die erste Runde fahren. Einziges Manko: Ich bin auch für faire Gruppen nicht gemacht. Ich musste immer wieder harte Wellen fahren, da ich dann gemerkt habe dass das locker 20 m sind und wollte aber auf keinen Fall in den irregulären Windschattenbereich kommen. Später war eine Profifrau bei uns, diese wurde auch angepfiffen vom KaRi, da mein Abstand zu ihr aber nicht moniert wurde, hatte ich ab da für mich zumindest einen Anhaltspunkt das der Abstand ok ist.
Der Rückweg jeweils war für mich als Nichttechniker schwierig dran zu bleiben. Vorsichtig an den Schlaglöchern, Kurven etc. aber alles im Rahmen.
Die 2. Radrunde lief recht unspektakulär. Ich habe ganz minimal rausgenommen um nicht zu überpacen. Habe zum Schluss auch extra noch die Lücken nicht mehr auf biegen und brechen geschloßen um danach stabil laufen zu können.
AVG stand dann 241 W / 249 W NP über die gesamte Strecke bei 4:29 auf 177,irgendwas km
Der Wechsel war Katastrophe: Im Laktat vercheckt, das wenn man lange rausläuft, man auch lange wieder rein laufen muss und ewig den Ständer gesucht.
Dann noch gefühlt 5 min gepinkelt. Aber dann ging es auf die Strecke.
Auch hier super Gefühl. Und auch wieder schneller gelaufen als geplant. Aber hier sollte es sich zumindest etwas rächen.
Die ersten km gingen mit 4er Pace gut weg. Dann habe ich mich zum Glück aber selber gebremst um bis zum HM bei 4:13 min/km zu landen. Außerdem habe ich die doch paar Anstiege nicht auf dem Schirm gehabt.
Meine Supporter an der Strecke hatten aber keine tollen NAchrichten. "Nur" Platz 9 in der AK. Das wird niemals reichen für den Slot. Das war dann auch fürs Mindset nicht gut. Die Beine wurden schwerer und auf der 3. Runde hab ich schon befürchtet irgendwann gehen zu müssen. Die Platzierung ging noch weiter nach hinten.
Sch****, aber dann, nach 7,8 km Down habe ich mir gedacht: Sch*** drauf wenns nicht klappt, wenn du wieder etwas dran ziehst wirds deutlich unter 8:50h. Eine halbe Stunde schneller als PB. Wenn die Zeit nicht reicht, dann ist es halt so.
Also, Beine in die Hand und geschafft den Gashahn wieder aufzudrehen. Trinken ging nur noch Cola, aber das passt. Meine Supporter waren on Point. Einen Zwischenstopp noch bei meinem Töchterchen für den letzten Kussboost und ab auf die letzten 10km. Ja, die waren hart,aber ich habe laufend durchgezogen.
Am Schluss ging sogar noch ein Zielsprint. Es hat mit 4 sek leider nicht gereicht sogar unter 8:40h zu bleiben, aber geil.
Alles auf der Strecke gelassen. 1 m hinter dem Beep musste ich auf den Teppich. 4 Krämpfe gleichzeitig. Aber Oberkörper hoch halten, damit die Family nicht PAnik bekommt. Bis da war noch alles gut.
Ich wurde in den Athltetesgarden begleitet. Trinken, essen wollte und konnte ich nichts. Also quasi direkt durch zur Family. Überglücklich alle in den Arm genommen.
Quali zweitranging. Was ein geiles Rennen.

Ein paar Stunden später, angekommen an der Ferienwohnung ging es dann aber noch mal übel los. Schüttelfrost wie ich es noch nie erlebt habe. Hochgefiebert bis 41,5. Ich konnte weiter nichts aufnehmen.
Dann nach Rücksprache mit einem guten Freund: Auf keinen Fall Schlafen, zwingen Zucker zu nehmen.
Gesagt, getan. 1l Fanta und dann kam auch der Hunger wieder. Maßlos unterzuckert.
Danach ging es schnell wieder super.

Am nächsten Tag ging es nach langem Überlegen ob ich mit Platz 15 überhaupt hin soll, doch zur Slotvergabe.
Als dann doch einige Rolldowns kamen, keimte etwas Hoffnung.
Dann kam meine AK.
Von 2en wusste ich dass sie nicht nehmen. Dann ging aber der 5. von 6 Slots schon an Platz 10. Neverever sagen jetzt 4 Leute noch ab.
Und, als nächstes wurde dann einfach mein Name aufgerufen. ICh bin ausgrastet. Aufgesprungen, geschrien. Wow, geil.... (normal bin ich jemand der sich intrinsisch freut) Meine Frau angesehen. Am heulen wie ein Schlosshund. Noch mal gucken, ja sie freut sich.
Immer noch ungläubig nach vorne und das Zertifikat entgegengenommen.
Spannender und Aufreibender als der Sonntag. Aber es hat sich gelohnt.
Ich schwebe noch immer

PS: Sorry, ist doch etwas länger als geplant geworden und ich habe noch ca 99 % aller Emotionen raus gelassen
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:59   #242
Günsch7
Szenekenner
 
Benutzerbild von Günsch7
 
Registriert seit: 11.05.2022
Beiträge: 130
Glückwunsch zum Slot und danke für den tollen Bericht!
__________________
See you there:
--> Venloop
--> Indeland Triathlon
--> Ironman 70.3 Knokke Belgien
Günsch7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 12:30   #243
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.078
Zitat:
Zitat von Günsch7 Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum Slot und danke für den tollen Bericht!
+1 toll geschrieben und abgeliefert, herzlichen Glückwunsch
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 14:16   #244
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.687
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
+1 toll geschrieben und abgeliefert, herzlichen Glückwunsch
+2
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 14:23   #245
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.917
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
+2
+3
Auch Dein persönliches Treffen mit Chuck Norris am Deich liest sich lustig, statt tot einfach mal mit 45 km/h wieder die Lücke zugedrückt, leider geile Story!

Und Dankeschön auch an die beiden Ladies und ihre tollen Berichte, da gabs jetzt kein Zurück mehr…
Meine Anmeldung für HH25 ist eben durch gegangen, war 13:58 online und nach gut 5 Minuten Wartezeit ging’s vorwärts, meine Buddies hängen aktuell noch in der Warteschleife, scheint ordentlich Ballett im Anmelde-Portal zu sein.
Es geht immer weiter, haut rein!!!
flachy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 16:41   #246
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.401
Danke Euch für die informativen Erlebnisberichte und herzlichen Glückwunsch allen zum erfolgreichen Finish. Gute Erholung!
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 17:27   #247
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.913
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
So, jetzt noch zu meinem kleinen Bericht.
Sau guter Bericht, danke!


Zitat:

...

Dann ging es Richtung Deich. Ich war etwa 15 m hinter einem Fahrer, bei ca 45 km/h als es in eine leichte Kurve ging mit einer Warnbarke in der Mitte.
Ein lauter Schrei, Reifen fast vor meinem Auge. Der Athlet hat die Barke mitgenommen und hart auf den Asphalt geschlagen. Direkt hatte ich die schlimmsten Befürchtungen. Angehalten, gefragt ob alles in Ordnung ist, als er sich aber richten konnte bin ich weiter.

...

Dafür ein extra Daumen hoch! So weit vorne liegend geht es ja um jede Minute, und dann trotzdem sich die Zeit zu nehmen, Vorbild!
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 17:38   #248
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.521
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen

PS: Sorry, ist doch etwas länger als geplant geworden und ich habe noch ca 99 % aller Emotionen raus gelassen
Glückwunsch zur Quali und vielen Dank für den wirklich tollen Bericht!!! Jetzt weiß ich mal, wie es vorne abgeht.
Dass du dir noch die Zeit genommen hast, nach dem gestürzten Athleten zu schauen, finde ich richtig klasse.
Was für ein Rennen, bravo!
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.