gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon, MX, MTB....Schweinehund, Materialfragen, Trainingsgestaltung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2024, 22:46   #19
flo0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 445
Hi und schöne Ostern!
Diese Woche ist leider nix passiert. War wieder übel verrotzt und die Energie die neben der Arbeit war, hat die Familie bekommen!
Hab nur ein bisschen Stabi und Stretching gemacht.

Doch, bin noch zur ner Erkenntnis gekommen.
Bin heute mal ein Gravel Ding gefahren und zwar nicht nur wie sonst auf Kackstrassen sonder im Wald mit Trail.
Hab mir mein Sohn geschnappt und bin los.
Berghoch wars mir zu lahm, da hab ich mein Sohn einfach abgeschleppt
Auf dem plattgewalzten Forstweg war es echt flott und spaßig, sobald Schotter oder sonst was im Weg lag war es sehr nervös.
Fahrtechnisch hat mich das nicht interessiert, hatte nur nix mit Komfort zu tun.
Also umso mehr MTB Untergrund umso mehr fehl am Platz fühlt man sich mit dem Gravel Ding, gerade als Enduristi.
Dann kam der Trail - Sohnemann würde vorgeschickt und ab ging's.
OK, war ein flowiger Trail ohne viel Technikanteil, aber noch nass...
Das merkt man sofort und es wird knifflig...
Mit Fahrtechnik aber machbar, auch irgendwie cool.
Jetzt mein ABER:
Der Haltegriff an den STI's zum bremsen ist für mich schnell schmerzhaft, am Untergriff geht's besser aber dann wird's für mein Nacken blöd.
Wenn es Recht steil wird muss ich mein Kopf stark überstrecken wenn ich die Übersicht behalten will.
Das geht leider bei mir gar nicht...
Also meiner Meinung nach ist Gravel a) nix für mich und b) überbewertet (wie hier auch öfter erwähnt)
Wichtig sind die Reifen und der Druck, mehr als bei allen anderen Bikearten.
Hatte 40mm Reifen drauf, dass ist das Minimum um ernsthaft offroad zu gehen!!!!
Bin Recht langsam unterwegs gewesen, gerade wegen meinem Rotz und weil mein Sohn auch erst 7 ist und natürlich nicht Vollgas bergauf geht
Glaube ein Graveler will gefordert werden und mit Gas im Forst getrieben werden.
Das Rennrad im Einsatzzweck zu erweitern mit dicken Schlappen ist was anderes, aber da bleibt der Einsatzzweck meiner Meinung nach bei min. 90% Teer.

Also:
Ich behalte mein Rennrad und das Tribike und werde wenn ich was passendes finde ein Hardtail noch in die Garage packen.

Geändert von flo0815 (30.03.2024 um 22:51 Uhr).
flo0815 ist offline   Mit Zitat antworten