gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pillenkick - Fußball und Schmerzmittelmissbrauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2020, 12:06   #9
Foxtrott_Mike
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Region Köln
Beiträge: 2
Fußball wurde bei den Doping-Diskussionen der vergangenen Jahre oft außen vor gelassen. Ich kann mich an ein Interview mit einem Vereinsfunktionär in einer Zeitung erinnern, der vor ca. 10 Jahren noch meinte, das sich Doping im Fußball nicht lohnen würde. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wer der Funktionär war, aber die Aussage ist mir im Gedächtnis geblieben, weil ich sie bis heute total unsinnig finde.

Auch die Kontrollen im Fußball sind im Vergleich etwa zur Leichtathletik deutlich lockerer.
Zwar werden Doping-Kontrollen bei internationalen Turnieren regelhaft vorgenommen, aber beispielsweise wird laut einem Bericht der "Augsburger Allgemeinen" nur ein Drittel der Bundesligaspiele beprobt. Im Jahr 2016 gab es durch die NADA 2145 Proben. Das führt dazu, dass einige Profis über Jahre hinweg teilweise überhaupt nicht beprobt wurden.

(Quelle:https://www.augsburger-allgemeine.de...d43941526.html)

Das Schmerzen einer Verletzung aktiv gelindert werden, manchmal sogar nur durch gezielte Schmerzmittelanwendung ein Einsatz des Spielers möglich ist, der andernfalls eine muskuläre Verletzung / Bänderverletzung noch einige Tage auskurieren müsste, wird häufig mehr oder minder offen kommuniziert. Das ist der Punkt, der für mich persönlich mindestens an Doping grenzt und mich auch ärgert, weil hier mit der Gesundheit des Spielers nahezu sorglos umgegangen wird.

Inwiefern Psychopharmaka Doping sind oder nicht möchte ich nicht bewerten, da ich dazu einfach keine Fakten in den Austausch einbringen kann.
Foxtrott_Mike ist offline   Mit Zitat antworten