gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Weg zur ersten Langdistanz - sub 10h in Roth
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2024, 16:05   #106
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.751
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Der Kampfsport ist ein gutes Beispiel. Da geht ohne Entwicklung einer guten Technik gar nichts.
Ja und er zeigt aber auch das zeitliche Problem: Ich bin irgendwann im Karate doch technisch ganz ordentlich geworden, habe aber wirklich viel und hart trainiert und vor allem regelmäßig 4 oder sogar 5 Tage die Woche mehrere Stunden und stand als Orangegurt schon mit Braungurten Sonntag morgens um 8 Uhr auf der Matte und wurde nicht rausgeschmissen, weil die irgendwie schon gemerkt haben, dass ich da alles versuche.

Wahrscheinlich würde mich soviel Einsatz auch im Schwimmen schneller weiterbringen, obwohl ich mittlerweile 20 Jahre älter bin, aber Laufen und Radfahren ist da halt doch effizienter und wichtiger.


Zitat:
Das ist in der Tat nicht gut. Beides, aber besonders die Schultern. Ohne einen gute Beweglichkeit kannst du deinen Arm nicht wirklich weit nach vorne führen und verlierst bei jedem einzelnen Zug 15cm oder so. Das läppert sich schnell zusammen. Wenn die körperlichen Voraussetzungen gar nicht da sind, kann man wohl nichts machen.
Halt nicht sehr viel. Ich dehne schon regelmäßig, aber mich kostet es halt echt Anstrengung, mich im Wasser richtig lang zu machen (und Du würdest am Beckenrand trotzdem total berechtigt sagen, das geht noch länger). Ist aber halt echt Arbeit. Meine Frau als gelernte Schwimmerin mit hypermobilen Schultern kostet das wirklich überhaupt keine Kraft, was aber auch ein Teil der Erklärung ist, dass Sie viel schneller schwimmt, obwohl sie keinen Liegestütz und keinen Klimmzug schafft und ich da doch ziemlich gut drin bin.



Zitat:
Nur weil jemand ne Profilizenz hat, heißt das ja noch lange nicht, dass er alles richtig macht oder keine Baustellen mehr hat. Darüber hinaus kann es teilweise auch mit Taktik zu tun haben.
Ich bin da natürlich nicht nahe dran, aber gerade bei Kienle habe ich den Eindruck, dass er schon viel versucht hat im Wasser mit Wolfgarten und viel Schwimmtraining und am Ende da relativ wenig raus kam im IM. Aber wie gesagt, ob es da auch die Limits der Begabung waren oder nur der falsche Weg...kann ich nicht sagen.


Zitat:
Sehe ich auch so. Jetzt muss geschwommen werden.
Ja, auch nochmal sorry fürs Threadkapern. Werde es jetzt aber auch so machen. Also bei mir sinds noch 15 Wochen bis zum WK und Technik und Trainer bleiben ein Thema, aber jetzt müssen auch Umfänge und auch mal Intensitäten her. Weil ich bin da schon sicher, dass diesbezüglich die Komfortzone zu verlassen, hilft letztlich in der wettkampfnahen Zeit schon auch beim Schwimmen. Gerade auch im Freiwasser.

Aber viel Glück dem TO bei seinem Projekt.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten