gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unfairer Bremszwang oder sinnvoll? Neue 5 Sekunden Regel praxisfremd?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2015, 12:47   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
... Es ist unstrittig definiert, ab wann ich als Überholter zu bezeichnen bin (Vorderrad). Auch wie lang der Windschatten ist und wie gemessen wird (Vorderrad-Vorderrad). Ich befinde mich aber rein physikalisch aber nicht in seinem Windschatten, wenn der der Überholende nur 1mm neben mir vor meinem Vorderrad ist. Die 5 sek können nur dann anfangen zu laufen, wenn ich wirklich in den Genuss des Windschattens komme. Und nach neuer Definition (keine Windschattenbox) kann dies nur dann sein, wenn der Überholende sich wieder rechts einsortiert hat.
...
Soweit die deutsche Sportordnung unklar ist, gelten auch heute schon automatisch die internationalen ITU-Regeln und die lauten:

Zitat:
Overtaking:
 An athlete is passed when another athlete's front wheel is ahead of theirs;
 Once overtaken, an athlete must move out of the draft zone of the leading athlete within 5 seconds;
Auch hier ist zwar von "draft-zone" die Rede, aber im Nebensatz davor steht "once overtaken", also unmittelbar nachdem der Überholvorgang erfolgt ist, d.h. die 5s starten nicht erst ab dem Einschervorgang, selbst wenn es vermutlich in der praktischen Regelauslegung so gehandhabt wird (und auch bisher wurde).

Geändert von Hafu (25.11.2015 um 13:18 Uhr).
  Mit Zitat antworten