gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufjacke für kalte, windige, nasse Jahreszeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2023, 21:18   #13
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.993
Zitat:
Zitat von rookie2003 Beitrag anzeigen
Das Shakedry Material wurde von W.L. Gore nur in dieser Farbe produziert.
Mittlerweile gibt es ja keine neuen Artikel mehr, weil es nicht mehr hergestellt wird.
Alles was man jetzt noch findet sind "Ausläufer".
Gore Ltd hat die ShakeDry in gar keiner Farbe produziert.

Das Prinzip der Serie zeichnet sich dadurch aus, dass gegenüber dem "üblichen" System, die Membran schützend auf die Innenseite des Gewebes (bzw bei Dreilagen in die Mitte) zu setzen, sie bei ShakeDry nackig aussen liegt.
Das hydrophobe PTFE-Geflecht ist ultrawasserabweisend und die Jacke daher bei jedem Schritt ("Schütteln", = shake) fast wieder trocken, dadurch und durch die äußerst geringe Gewebestärke ist das Zeug krass atmungsaktiv. Immer noch meine liebste Jacke bei kalt und nass!
Da außen aber die reine Membran anliegt kann man sie nicht färben. Alle Shakedrys sind in diesem schmutzigen Grau gehalten, der Materialfarbe der PTFE-Gore-Membran.

Sie werden nicht mehr produziert, weil die Kunden das Prinzip der reinen Außenjacke nicht versanden haben und im Rahmen des "Guaranteed to keep you dry"-Werbeversprechens es fies hohe Reklamationsquoten gab.
Selbst am Trail trage ich das Ding immer *über* dem Rucksack, um sämtlichen abrasiven Effekten vorzubeugen. Das Material als reine Membran im Außenbereich ist arg empfindlich, ein Laufrucksack wäre schon zu viel.

Die R5 mit Infinium außen und Alpha-Isolation habe ich hier (netterweise von nem Fori bekommen, guter Punkt, muss ihm noch danken!), konnte sie aber bislang nur einmal mit Rad zum Bäcker testen. 5km, Nieselregen, 3°, da war sie top und nicht schwitzig.
Ausgedehnte Lauftests in der Kälte kann ich im Januar anbieten.

Long Story short: Nass, kalt, November bis Februar, hol Dir ne ShakeDry von Kleinanzeigen o.ä., trag nichts drüber, fertig.

Nach dem Laufen mit unter die Dusche, kurz auf links abspülen (Schweissreste), die Jacke mag keine Waschmaschinen, haste jahrelang Freude mit.
Etwas atmungsaktiveres ist mir in den letzten 20 Jahren nicht begegnet.

Einziger Wermutstropfen, sie ist so hydrophob, man bekommt sehr nasse Oberschenkel, weil alles herunterläuft.

Geändert von crazy (27.11.2023 um 22:07 Uhr).
crazy ist offline   Mit Zitat antworten