gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingstipps für Ausdauersportler Ü40 und Ü50
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2023, 14:02   #25
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Analysiere mal den Kontext dieser Einheiten. Ich bin mittlerweile nämlich der Meinung, dass es "diese eine Einheit" nicht gibt, die (ältere) Athleten voll wegschießt. Es ist m.E. eine Frage des Trainings davor bzw. der Möglichkeit zur Regeneration danach vor dem Hintergrund ein er vernünftigen Trainingskonsistenz.

Das ist mir schon klar. Ich weiss auch, dass ich sehr gut auf Volumen reagiere und nur eine Prise Intensität benötige. Die muss aber sein, um die letzten 5% rauszukitzeln. Vor 10 Jahren war es aber egal, ob ich mal ein Intervall zu viel gelaufen bin und/oder zu schnell. Genauso war es egal, ob ich bei langen Läufen mit Qualität mal überzogen habe. 2 Tage später konnte ich wieder reinhalten. Das geht nicht mehr. Der Körper kann noch viel leisten, es aber nicht mehr so verarbeiten. Das ist auch der Fall, wenn ich über Monate ein gutes uns solides Trainingsvolumen habe.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten