gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trailfahren für Talentfreie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2019, 04:02   #20
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Dass die anderen schneller unterwegs sind als du, kann durchaus am Material liegen. Bin neulich eine mir bekannte Schotter-Abfahrt mit einem Specialized Stumpjumper von Anfang 2000er abgefahren. Mit einem modernen Rad rausche ich nur so bergab, ganz locker, ohne gross nachzudenken. Mit dem alten Bike, was damals State of the Art war, habe ich nicht annähernd die Geschwindigkeit erreicht. Es war mega-unruhig, es hoppelte, es schwamm im Schotter... Heutige Räder haben eine andere Geometrie, eine ganz andere Laufruhe, aber klar, Fahrtechnik lernst du auch auf einem alten Rad.

Einen Kurs kann ich dir wärmstens empfehlen. Hatte einen bei einem recht erfolgreichen Ex-Downhill-Profi. Klar kann man die Ansicht vertreten, dass man sich alles selbst erarbeiten kann. Aber es ist doch was anderes wenn er eine Kurve absteckt und du diese ihm Nachfahren sollst. Er kommt recht flott durch, du fliegst raus... Das sich selbst erarbeiten, puhh, langer Weg. Natürlich bist du nach dem Kurs kein Profi, bekommst aber deine Fehler aufgezeigt, und Werkzeug wie du daran arbeiten kannst. Ich gehe regelmäßig mit dem Rad raus und mache nur Technikübungen. Dafür reicht ein kleiner Platz aus. Was habe ich noch gelernt? Wie man die Vorderrad-Bremse bei Abfahrten richtig einsetzt. Und bspw. wird nicht mehr gelehrt, bei steilen Abfahrten das Gewicht nach hinten zu verlagern. Das war früher so, bei alten Geometrien, als die Gabeln kurz waren und Lenker entsprechend tief, man also Gefahr lief über den Lenker abzusteigen. Heute steht man zentral über den Tretlager, und bringt dann das Körpergewicht runter. Warum das? Damit man Druck aufs Vorderrad ausüben kann um vernünftig Kurven fahren zu können, sonst schmiert es eher weg. Nach einigen Vorübungen war ich selbst erstaunt, was für eine steile, verblockte Strecke ich abgefahren bin. Da waren kniehohe Stufen drin, da geht kein normaler Mensch freiwillig zu Fuss runter, etwas überspitzt gesagt. Klar, mit dem alten Specialized wäre das nicht so ohne weiteres gegangen, zumindest für mich nicht.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten