gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wozu ein Triathlonrad?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2023, 10:04   #20
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.446
Zitat:
Zitat von Misko Beitrag anzeigen
Um ehrlich zu sein geht es mir darum herauszufinden was ich für OLD brauche. Sowohl fürs Training als auch für den Wettkampf.
Für eine OD ist ein Rennrad definitiv ausreichend. Ich bin meine ersten ODs und auch meine erste MD mit Rennrad gefahren. für die MD habe ich mir dann einen "Auflieger" fürs Rennrad besorgt. Hat alles gut funktioniert.

Zitat:
Ich hab gehört dass man mit dem Triathlonrad deutlich schneller ist. Aber, ist das im Hobbybereich wirklich relevant? Bei mir geht es nur um Sport und Hobby.
Das kommt bei einer OD auch auf die Streckenführung und die Höhenmeter an. Es gibt sogar Strecken, bei denen ich behaupten würde, dass man mit dem Rennrad (mindestens) genauso schnell sein kann.

Zitat:
Und wenn ich mich mal umsehe, auf der Strasse sehe ich wenige Triathlonräder.
Nicht alle, die man auf der Strasse mit Rädern sieht, machen auch Triathlon.
Und ich persönlich fühle mich im Strassenverkehr mit Rennrad auch sicherer als mit einem Triathlonbike.

Also zu deiner Ausgangsfrage:
Als "Einsteiger" kommt man sehr gut mit Rennrad klar. Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung.
(Ähnliche Fragen in der Vergangenheit haben aber gezeigt, dass es auch einige hier gibt, die direkt das Triathlonrad empfehlen würden. )
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten