gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krampfvorbeugung: Magnesiumtabletten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2009, 11:11   #18
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Nach sieben Triathlon bzw. Ausdauersport bezweifle ich oder besser: bin ich ziemlich davon überzeugt, daß klassische Muskelkrämpfe beim Schwimmen NICHTS mit Magnesiummangel zu tun haben.
Denn aus symptomatischer Sicht geht ein Magnesiummangel immer einher mit Übelkeit, Appetitlosigkeit und genereller Müdigkeit - und diese Symptome liegen fast immer NICHT vor!

Und wenn ich dann all die Tabletten sehe (von denen ich die ersten drei Jahre auch immer welche genommen habe, weil MAN das ja so machen muß, wenn man Triathlon macht), die all die Triathleten zuhause herumstehen haben, glaube ich ja, daß sich hier wieder eine dieser typischen Lemminge-Regeln entwickelt hat, die jeder nachplappert und nachmacht, ohne wirklich zu reflektieren, was mit seinem Körper los ist.
Denn bei entsprechender Ernährung (Magnesium ist u.a. in Nüssen, Vollkornbroten, grünem Blattgemüse: Grünkohl, Spinat, Erbsen, Broccoli, grünen Bohnen, Kartoffeln sowie in Obst: Bananen, Himbeeren und getrockneten Früchten: Feigen, Datteln, Aprikosen, Rosinen, Sultaninen enthalten) sollte es weder Salz- noch Magnesiummangel geben.

Krämpfe im NORMALEM Training (ich spreche hier nicht von hardcore-Einheiten über 3-5h) sind meines Erachtens auf Überlastung, Fehlstellungen und simpler Muskelschwäche zurückzuführen.
Gerade beim Schwimmen ist die Verbindung vom Abstoßen von der Wand sowie eine oft "verkrampfte" Unterschenkel-/Wandelhaltung die Hauptursache für Krämpfe.
Daher würde ich in erster Linie empfehlen, darauf zu achten, ob der Beinschwung aus der Hüfte oder aus dem Knie kommt und wie stark man die Unterschenkel/Wadenmuskel AKTIV mitbewegt. Denn dabei kommt es meiner Erfahrung zur oben erwähnten Verkrampfung, weil man die Beine so aktiv und unlocker bewegt, daß da jeder normale Mensch Krämpfe bekommen muß.

Das zu ändern, ist evtl. anstrengender als sich Tabletten einzupfeifen, aber sicherlich billiger...

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten