gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stack under Reach - die neue Religion?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2018, 13:12   #1
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Stack under Reach - die neue Religion?

Stack und Reach, zwei Zahlen die für viel zu viele Diskussionen sorgen. Stack under Reach, das sind zwei Werte, die aus der MTB-Gravity-Sparte stammen, also dem abwärts orientierten Radfahren. In erster Linie sagen die Werte lediglich aus, wie man im Rad steht, was eben im groben Gelände der Fall ist. Anhand dieser Werte weiss ich also, wenn ich auf den Pedalen stehe, wo ich meinen Lenker habe. Sie sagen nichts darüber aus, wie sich ein Rad fährt.

Für den Triathlon, bzw. klassisches Rennrad fahren, haben diese zwei Werte doch kaum Aussagekraft, weswegen werden sie dann aber bei Diskussionen so oft herangezogen? Der Position des Sattels kommt eine entscheidende Bedeutung zu, weshalb ist meist die einzige Angabe hierzu der Sitzrohrwinkel, der sich ja teils ändert, je nachdem wie weit man die Sattelstütze rauszieht (da das Sitzrohr nicht in einer Flucht mit dem Tretlager ist). Mir ist bewusst, dass es aufgrund der verschiedenen Sattelhöhen schwierig ist, dafür eine Kennzahl zu finden. Aber da die meisten ohnehin online nach der Geometrie schauen, dürfte es nicht schwierig sein, da etwas einzupflegen, bspw. in Abhängigkeit der Schrittlänge (und evtl. Kurbellänge). Sehr Ihr auch eine Notwendigkeit hierfür?
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten