gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auf Umwegen ans Ziel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2023, 09:58   #17
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Neben besagter Treppenübung haben mir regelmässig Wadendehnung ( ausgiebig mit einem Wadenbrett) und häufig Eis und danach Friktionsmassagen geholfen. Ausserdem waren tatsächlich Kinesiotapes hilfreich. Keine Ahnung warum und vermutlich ist die bunte Farbe und das ausgetüftelte Kleben einer zweifarbigen Konstruktion mehr Voodoo als Placebo. Aber es half.

Ansonsten ist einfach der Punkt: Recherchiert man die Regenerationszeiten der AS mal, findet man Werte von 90 bis 500(!) Tagen für einen kompletten Umbau der Sehne. Insofern bringen, ausser in der akuten Situation, auch längere Laufpausen in der Regel gar nix und auch Ackerschachtelhalm und Co sind aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld. ( Kinesiotape aber vermutlich auch, sah aber cooler aus, als der Ackerschachtelhalm schmeckte )
Geduld und Physio und adäquate Belastungssteuerung. Und Geduld. Und nochmals Geduld. Und Schuhe, wo man das Gefühl hat, die tun der Sehne nicht gut, konsequent inne Tonne.

Gute Genesung

Danke für die Tipps. Vollständige Laufpause würde ich auch nur machen, wenn es nicht anders ginge. Ich probiere im Moment so zu laufen, dass ich die Sehne maximal leicht spüre. Das hat bisher immer ganz gut geklappt und wurde mir auch mal vom Orthopäden geraten.

Bei den Schuhen habe ich oft das Gefühl, dass häufiges Laufen in Carbonschuhen es eher verschlimmert. Mittlerweile trage ich sie im Training fast gar nicht mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß sonst genaueres zu Schuhen, die bei Achillessehnenproblemen gut/ schlecht sind?
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten