gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neo läuft beim Brustschwimmen voll
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2023, 16:59   #19
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.596
Zitat:
Zitat von AtotheX Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin die Tage im Training das erste Mal mit Neo (Sailfish Attack) geschwommen. Auch wenn ich zuversichtlich bin, dass ich die 1500m bei meinem ersten Triathlon in fünf Wochen durchkraulen kann, wollte ich doch mal ausprobieren, wie sich Brustschwimmen im Neo anfühlt. Vielleicht bin auf Grund der neuen Wettkampfsituation ja doch gezwungen eine Zeit lang Brust zu schwimmen. Jetzt verhält sich aber so, dass sich der Neo beim Brustschwimmen mit Wasser füllt. Beim Eintauchen tritt das Wasser über den Nacken in den Anzug ein und nach einer Weile schleppe ich eine dicke Wasserblase im Anzug mit mir. Ist das normal und wie bekomme ich das Wasser während des Schwimmens wieder aus dem Anzug?

Danke

Alexander
Hallo Alexander
ich kenne das Problem gut und es wurde ja auch von einigen gut erklärt. Die spezifischen Armbewegungen beim Brustschwimmen lassen gerne Wasser in den Anzug laufen und das kommt nur schwer wieder raus. Kraul- aber auch Brustbeinschlag kann durchaus helfen.
Da Du aber offensichtlich Neuling im Neo bist, solltest Du Dich evtl. darauf einstellen, daß Du Dich in der Enge des Anfangsgetümmel, dem evtl. kalten und dunklen Freiwasser am Anfang nicht ganz so wohl im Wasser fühlen könntest.
Ich hatte beim ersten Mal Roth ne massive Panikatacke und beim ersten Mal Hamburg City (ca. 15 Jahre später) dann noch einmal. Da ist es gut zu wissen, daß in der Brustlage gerne noch mehr von der kalten dunklen Brühe in den Anzug läuft. Wenn Du den Kopf aus dem Wasser lässt ist es übrigens deutlich weniger.

Also, falls Panik kommt: ganz ruhig und nicht so ausladend mit den Armen Brust, Kopf aus dem Wasser, raus aus dem Getümmel und Übersicht verschaffen. Dann ging bei mir die Panik schnell wieder weg....
Harm ist offline   Mit Zitat antworten