gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kalamotten am WE
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2007, 00:15   #10
FinP
 
Beiträge: n/a
Oh, da hat schon einer ausführlich geantwortet, dann kann ich meins ja alles wieder löschen *delete*delete*

Aber noch ein paar Anmerkungen:
Du darfst Dir nicht angucken was die Profis machen (klar, angucken darfst Du - aber nicht 1:1 übertragen!)

Also, zum Thema Neo:

Was spricht für einen Neo:
- Kälteschutz
- Auftrieb (gefühlte Sicherheit im ganzen Trubel - gerade wenn man nicht so gerne in offenen Gewässern schwimmt)
- Zeitvorteil beim Kraulen

Was spricht gegen den Neo:
- weniger Bewegungsfreiheit
- Zeitnachteil beim Brustschwimmen
- Man muss den Neo ausziehen (geübt: sehr schnell, nicht geübt: kann dauern)
- Man muss überhaupt einen haben

Was denkst Du? Als Anfänger würde ich mich auf einer Volksdistanz für einen Neo entscheiden, wenn ich Angst im Wasser hätte - sonst dagegen...

Zu sonstigen Klamotten bei Anfängern:
- Einteiler (Nachteile: Bei Hitze nicht weit aufmachbar, man kann schlecht pinkeln (gerade für Frauen - dann müsste halt das ganze Ding aus-/runtergezogen werden))
- Zweiteiler (keine offensichtlichen Nachteile)
- Radhose/Radtrikot (Radhose beim Schwimmen/Laufen kann unangenehm sein, müsste man Wechseln, Radtrikot kann evtl schwer anzuziehen sein (Nässe!), man kann aber mit Radtrikot laufen
- nackig (ist verboten)

Ist halt alles Geschmackssache. Für den Anfang reicht mE das, was man im Schrank hat.

Kleiner Tipp: Solltest Du mit Ein-/Zweiteiler ohne Neo schwimmen, dann achte vorher darauf, dass hinten keine Taschen drauf sind. Sonst hast Du schöne Bremsfallschirme...
  Mit Zitat antworten