gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen :(
Thema: Schwimmen :(
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2016, 19:17   #19
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Hallo Andy

Ich habe auch erst vor zwei Jahren mit dem Schwimmen angefangen. Deine Probleme kenne ich aus erster Hand, aber das kommt schon mit der Zeit.
Ich hab bei mir immer mal wieder jemand auf die Technik schauen lassen, bin aber nie mit Verein oder Coach geschwommen. Da hast du es besser.
Allerdings habe ich alles mögliche über das Schwimmen im Internet gelesen und angeschaut. (Heute sehe ich bei praktisch jedem Schwimmer was er falsch und gut macht, nur selber umsetzen kann ich es leider nicht).

Befasse dich mit und erlerne zuerst die Basics der Technik. Danach würde ich dir empfehlen kurze Intervalle flott zu schwimmen, mit jedoch ausreichend Pause um die nächste Wiederholung wieder mit sauberer Technik ausführen zu können.
Beginne bei 25m, dann 50 und erst wenn du diese sauber und zügig schwimmen kannst gehst du zu 100ern etc.

Zwei Fehler die ich gemacht habe:
1: Ich bin zu früh zu "lange" Wiederholungen geschwommen (also über 100m). Die Technik geht dabei total den Bach runter weil man sie noch nicht so lange durchziehen kann. Am Schluss schlurft man nur noch rum.

2: Ich hab mich nach anfänglichen Fortschritte zu stark auf isolierte Technik konzentriert. Das heisst, ich bin gaaanz laaaaangsam geschwommen und habe irgendwelche Übungen gemacht. Das brachte mich letzten Sommer gefühlt gar nicht weiter.
Ich glaube immer mehr, dass man um die Technik erlernen und auch aufrecht erhalten zu können, zügig bis sehr schnell (relativ) schwimmen muss. Dafür aber nur kurze Wiederholungen. So dass man am Ende eines Intervalls um den guten Stil kämpfen muss. Wenn er aber auseinanderfällt, muss eine Pause kommen.
Technik und Fitness entwickeln sich so Hand in Hand. Mir bringt es nichts einen schöööön hohen Ellbogen zu schwimmen, wenn der nach 50m wieder abfällt weil ich keine Kraft mehr habe.

Selber bin ich noch ein schwacher Schwimmer, deshalb ist obiger Rat sicher mit Vorsicht zu geniessen. Ich wollte aber zeigen, was mir am meisten gebracht hat bzw. was eine Zeitverschwendung war.
Dieses Jahr fokussiere ich auf Duathlon. Das hat den Vorteil, dass ich die genannte Methode in aller Ruhe ausprobieren kann, ohne zu meinen ich müsse immer wieder 300m am Stück schwimmen.

Und nicht vergessen: Auch wenn es uns Anfänger manchmal frustriert, Schwimmen ist ein so toller Sport. Geniesse es.

Ich hoffe war nicht alles Käse.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten