gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - functional threshold power Test Ergebnis Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2014, 16:39   #265
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Hatte ich auch alles nie behauptet (Du scheinst da zuviel in meine Posts reinzulesen... ).
Ok, sorry


Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Gerne wiederhole ich mich noch einmal:
Der Ausgangspunkt für meinen Diskussionseinstieg war die SPRACHLICH identische Bezeichnung der zwei Intervalle in diesem Test als "All Out".
Es ging mir "lediglich" darum kundzutun, daß ich nicht glaube, daß es sich bei diesem "all out" im OUTPUT (nicht in der Wahrnehmung) um denselben Leistungsbeschreibungsparameter handelt.
Doch. Nur haben wir unterschiedliche Ansichten. Du denkst, dass "All-Out" ein fixer Wert ist, während ich davon ausgehe, dass "All-Out" abhähnig von der Zeit ist. 5min All-Out ist was anderes als 20min All-Out. Wie es eben schon gesagt wurde, wäre die bessere Bezeichnung wohl "so schnell, dass man es das ganze Zeitfenster über halten und kein bisschen schneller mehr kann"


Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
D'accord - aber was hat das mit dem FTP-Test zu tun?
Ziemlich viel

TSS = IF² x bike time (in hours) x 100
IF = Normalized Power (NP) ÷ Functional Threshold Power (FTP)

Der TSS ist also die gewichtete Belastung einer Einheit relativ zur persönlichen FTP.

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Soll heißen: Es gibt keinen exakten Wert, an den man sich im WK halten kann, sondern ein Intervall, in dem man sich bewegen sollte.
Ist eigentlich fast schon wieder philosophisch
Der TSS (aus meinem Beispiel vorher) von ca. 280 ist natürlich der Richtwert, an dem man sich orientiert. Wie man jetzt da die Grenzen zieht, ob ±1 oder ±15, ist jedem selbst überlassen. In dem Fall würde ich auf die Erfahrungen von Joe Friel vertrauen und für mich als nicht so erfahrenen Marathonläufer beim bikesplit einer Langdistanz einen TSS von 275±5 anpeilen.
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten