gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - EMTB - ja, nein, vielleicht doch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2023, 10:27   #2
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Wenn ich mit dem MTB 2h durch den Wald fahre, dann weiss ich dass es anstrengend wird. Mit einem elektrischen Radel ist das sicher weniger anstrengend, verschwendet man damit Trainingszeit?
Nein, sicher nicht. Du kannst ein E-Bike mit genau so viel "Biowatt" unterstützen, als hättest Du keinen Motor. Du bist dann halt je nach Motorunterstützung schneller oder viel schneller als ohne Motor. In dem Fall wäre es genauso anstrengend, und Du hast die Trainingszeit genauso gut genützt wie ohne Motor. Du bist nur weiter gefahren.

Und wenn Du ganz motiviert bist, kannst Du das 24-kg-E-Bike auch ohne Motor eine Steigung raufjagen. Das gibt erst Kraft ...

Es kommt wirklich darauf an, wie Du das E-Bike fährst. Denn natürlich kannst Du Dich auch vom E-Motor überall raufschieben lassen.

Für den Alltagsbetrieb ist genau diese Flexibilität des E-Bikes ein großes Plus. Ich nütze seit etwa einem Jahr ein E-Bike für meinen Arbeitsweg. Wenn´s schnell gehen muss, mit mehr Unterstützung, wenn ich Zeit habe, dann ohne. Ist wirklich ein großer Gewinn. Und hat meine Radform ordentlich verbessert.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten