gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kette wachsen, was brauche ich zum Einstieg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2024, 15:44   #92
Walli
Szenekenner
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Greffen
Beiträge: 1.609
Lächeln

Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Eine Frage an die Heißwachs-Experten:

Ich habe die Baranski-Methode angewendet, bis auf die Ultraschall-Reinigung, die Kette zusammen mit einer neuen Kassette an einer Scheibe montiert - und es ist ultralaut. An der Kassette oder der Schaltung liegt es meines Erachtens nicht. Die Schaltung läuft sehr präzise.

Nun steht auch überall zu lesen, dass die Kette erst eingefahren werden muss. Aber diese Lautstärke beim Kettenlauf hätte ich nicht erwartet. Wird das noch besser oder muss ich künftig die Nacht- und Ruhezeiten bei meinen Ausritten beachten?

Nach 10 Kilometern hört man eigentlich nichts mehr.
Nach dem Wachsen wird die Kette bzw. das Wachs gebrochen. Ich ziehe die Kette ein paar mal über einen Besenstiel.
Kette ans Rad und nach 10 Kilometern hört man nichts mehr.
Bei mir deutlich leiser , auch beim Schalten als mit einer geölten Kette.
Allerdings fahr ich Sram , alles axs und an allen Rädern nur einfach vorne.
Bei trockenen Bedingungen hält der Wachs bis 1000 Kilometer.
Man hört es auch wenn die Kette neu gewachst werden muss. Es wird dann schon lauter auch beim schalten.
Ich verwende nur Heißwachs , auch kein Flüssigwachs zum Nachbehandeln.
Wenn ich dann neu Wachse braucht man die Kette nicht extra reinigen wie beim ersten mal ! Das Fett muss weg
Einfach kochendes Wasser über die Kette laufen lassen , so das das restliche Wachs an der Kette schmilzt und mit ausgespült wird. Dann einfach normal neu wachsen und gut ist.
__________________
Helden sterben nicht im Bett
Walli ist offline   Mit Zitat antworten