gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlonschuhe Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2023, 08:51   #10
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.049
Zitat:
Zitat von Misko Beitrag anzeigen
Da kann ich doch bei Mtb/Gravel Schuhen bleiben, oder?
Gutes Stichwort: bleiben.

Als ich vor etwa 30 Jahren mein erstes RR gekauft habe, kam ich vom MTB und hatte MTB Schuhe und Klickpedale. Also habe ich mir, auch mangels Geld, ein zweites Paar Pedale gekauft und ans RR geschraubt und fertig.

Ich habe dann bei meinen ersten Triathlons ab 1997 schon bemerkt, dass die meisten Athleten eine andere Wechseltechnik machen, aber ich sah und sehe auch die Vorteile, die Schuhe beim Rad und nicht auf dem Rad anzuziehen. In Frankfurt z.B. kommt man mit komplett versandeten Füßen daher. => Wasser aus ner Flasche über die Füße => Socken an => Schuhe an => glücklich sein.

Einen Tick schneller geht es sicherlich, wenn du die Schuhe bereits eingeklickt hast, aber auch nur dann, wenn du's draufhast. Da sieht man auch verlorene Schuhe, fluchende Sportler oder Leute, die nach Kilometern noch immer auf und nicht im Schuh stehen.

Ich bin also immer bei MTB Schuhe geblieben. Ich mag das, wenn man auch die kurzen (und zur Not langen) Wege im Training gescheit gehen kann.

Bleib erstmal bei deinen MTB Schuhen und schau, wie es geht.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten