gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Schneckenrennen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2018, 09:27   #90
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.975
Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Ich wühle mich gerade durch verschiedene Videos/Websites zum Thema Kraulbeinschlag und frage mich, wie denn die optimale Koordination zwischen Armen und Beinen aussieht? Manche schreiben von 6 Beinschläge pro Armzug, andere von 2, "mein" Bademeister sprach mal von 4. Sechs erscheint mir sehr viel, zwei extrem wenig. Und gerade bei zwei Beinschlägen pro Armzug frage ich mich, ob es wichtig ist mit welcher Seite der erste Beinschlag bei Beginn des Armzugs gemacht werden sollte - oder ist das alles gar völlig irrelevant und Arme und Beine machen unabhängig voneinander einfach was sich gut anfühlt? Fragen über Fragen...
Ahhh... eines meiner Lieblingsthemen.

Grundsätzlich gilt für Triathleten: Bei den meisten reicht es wenn sie die Beine einfach hinter sich her ziehen, weil doch sehr oft im Neo geschwommen wird und die Beine nicht mit dem Kick für Auftrieb sorgen müssen, sondern der Neo dies übernimmt.

Zweierbeinschlag ist für die meisten weniger anstrengend. Beim Sechser ist der Vortrieb konstanter. In Rennen, die über 400 m hinausgehen, ist ein Zweierbeinschlag bei Schwimmern sehr beliebt, meiner Beobachtung nach.

Du solltest Dir eines vor Augen führen: Beim Sechserbeinschlag gibt es auf jeder Seite einen Hauptkick, der kräftiger ist, und zwei kleinere Kicks. 1-2-3, 1-2-3 (ergibt sechs Schläge)
Eine Zweierbeinschlag ist nichts anderes als ein Sechserbeinschlag in dem man die kleinen Kicks ausgelassen hat.

Der Hauptkick lässt sich mit zwei Dingen synchronisieren, die zeitlich eigentlich zusammen fallen:
  • mit dem Eintauchen der Hand auf der gegenüberliegenden Seite oder
  • mit dem Beenden des Zugs auf der gleichen Seite (auf der der Kick erfolgt)

Das Resultat sollte sich gleichen, es macht aber für das Gefühl einen großen Unterschied. Der erste Punkt sorgt eher für Länge und Streckung, der zweite für druckvolleres Schwimmen. Man kann natürlich auch mal beides üben.

Wenn Du am Erlernen der Koordination interessiert bist, dann schau Dir mal folgendes an:
Ich hoffe, das hilft und verwirrt Dich nicht vollends.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten