gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Puls:Pace Verhältnis passt nicht – nach was gehen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2024, 15:04   #6
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.924
Zitat:
Zitat von Scar Beitrag anzeigen
Laut vdot Rechner und meiner letzten 5km Zeit sollte ich die Easy Runs mit einer Pace von 4:49-5:18min/km laufen. Für lockere Läufe wird immer eine HF von 65-75% abgegeben. In meinem Fall 125-144 Puls. (HF max wurde letztes Jahr durch eine Leistungsdiagnostik ermittelt.)

Letztens bin ich eine Stunde mit einer Pace von 5:20 gelaufen und hatte dabei im Schnitt 135 Puls. Sprich der errechnete Puls ist im Verhältnis zur Pace etwa 10 Schläge höher.

Die meisten meiner Dauerläufe waren im letzten Jahr bei etwa 75-80%, und nach dem Motto: Keep your easy days easy wollte ich mal versuchen wirklich lockerer zu laufen, denkt ihr das macht Sinn?
125-144 = 65-75% Hfmax => Hfmax = 192 und 75-80% sind 144-153 Puls

Zu Easy = 4:49-5:18 würde aus meiner Sicht eine 5km Zeit passen mit circa 16min +/- (3:10-3:15er Schnitt), wenn die 5k langsamer waren würde ich auch die entspannten Läufe langsamer absolvieren als 4:49-5:18. Die Grundlagenläufe wirklich locker zu machen ist absolut sinnvoll. 80%=Puls 153 klingt bei Hfmax=192 für mich nach kurz unter der IANS und alles andere als locker.

5:20er bei Hf 135 spricht auch dafür dass du eher mal zB 5:35er bei Hf125 probieren könntest.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten