gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Workation für den modernen Dreikämpfer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2023, 19:58   #20
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.630
Habe jetzt die letzte Zeit mich weiter mit dem Thema auseinandergesetzt. Das Thema Work Space anmieten (sowohl einzelne Desks als auch Coworking-Modelle) hat doch gut Fahrt in z.B. Spanien aufgenommen. Gerade dort als Beispiel finden sich mehrere solcher "Modelle". Für mich allerdings unbefriedigend, dass hier keine wirkliche Privatsphäre möglich ist, da in Großraumbüros gearbeitet wird. Wen das nicht stört, hat hier aber wirklich eine schöne Auswahl mit hoher Flexibilität (Tagespässe etc.).

Parallel dazu hatte ich auch weiter Anbieter von Unterkünften durchgeschaut, die sich auf das Thema Workation spezialisiert haben- aber leider gibt es hier im Bereich Hotels, Ferienwohnungen keine wirklichen "Filter" oder Informationen zum Internet. Der Unsicherheitsfaktor ist hier doch recht hoch. Gerade bei den niedrigpreisigen Unterkünften, die ich primär suche. Hochpreisig wäre das eher kein Problem.

Daher ist wieder das Thema "Mobile Daten als Backup" aufgekommen, falls das Internet vor Ort nicht ausreichend funktioniert. Da kenne ich mich allerdings recht wenig aus, weshalb ich mich nochmals über euren Input freuen würde.

Wie kann ich den Datenverbrauch vorab grob abschätzen? (im Speziellen MS Teams mit Videotelefonie, Outlook und Datenablage über Server); z.B. finde ich für 1h Videotelefonie ~1GB Datenverbrauch.

Angenommen, man besorgt sich eine ausländische Prepaid SIM-Karte mit z.B. 80 GB (z.B. hierüber: https://www.mobiles-internet-spanien.de/shop/) und einen mobilen Router (Welchen?). Dann müsste man doch für einen Monat locker hinkommen, selbst wenn man nur mobile Daten nutzt oder?

Habt ihr speziell für die Lösung "ausländische Prepaid Daten SIM + mobiler Router" spezielle Kaufempfehlungen? (Die Starlink-Sache scheidet bei mir doch erstmal aus, da der Router groß wirkt und der Anschaffungspreis hoch, wenn man es erstmal testen möchte).

Ich würde dies alles sehr gerne mal für einen Zeitraum von ca. 2-3 Wochen testen.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten